1. VG gescheitert?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

1. VG gescheitert?

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin aktuell an meiner ersten VG und am Verzweifeln.. Teilnehmer sind Winnie (müsste so 3 1/2 sein und 2 degumädels, jetzt ca. 2.
Hab die 3 seit anfang Dezember am Trenngitter und außer anfänglichem Schwanzschlagen gabs nie Zeichen der Aggression, auch nach dem Seitentausch, manchmal sogar schon freundliches Gezwitscher am TG. Gestern nachmittag hab die das TG dann raus gemacht und die 3 haben geboxt und gequietscht, aber alles im Rahmen. Heute morgen hat Winnie jetzt eine aufgerissene Backe und getrocknetes Blut an mehreren Stellen am Schwanz, am Bein und an der Schnauze. Ich wusste mir jetz nich zu helfen und hab wieder getrennt mit TG, da wieder keinerlei Aggressionen der anderen beiden ihr gegenüber *aaahhh* ich bin ratlos. Sollte ich erstmal lieber ohne Sichtkontakt trennen? wie würdet ihr weiter machen?

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo,

warum hast Du sie heute morgen getrennt?
Gab es noch Streit? Wie haben sie sich heute morgen verhalten?

Kaum eine VG läuft ohne Blessuren ab. Im Nachhinein zu trennen, wenn Ruhe herrscht, halte ich für unproduktiv.

Du schreibst, es gibt keine Aggressionen.
Was soll ein Sichtschutz in dieser Situation bewirken?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe getrennt aus Angst dass noch mehr passiert..
Mit paar kleineren Macken hab ich gerechnet, aber die große Wunde an der Backe sieht schon heftig aus. Hier im Forum steht ja auch dass bei tiefen Wunden getrennt werden soll.
Winnie liegt jetz ganz platt unter der Lampe, die beiden anderen kuscheln in der Nähe. Meinst du ich soll das Gitter wieder raus machen? Bin jetzt in der Nähe und kann sie die ganze Zeit beobachten.

Liebe Grüße!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: 1. VG gescheitert?

Ich würde es jetzt drin lassen. Dem Tier gehts ja offensichtlich nicht so gut. Er soll sich erstmal erholen, und wenn die Zeichen am Gitter gut sind. nochmal versuchen - am besten, wenn du viel Zeit hast, in der Nähe zu bleiben.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo, ja Winnie wirkt wirklich platt. Sie liegt aber direkt am Gitter und wenn die anderen beiden in die Nähe kommen, schnuppert sie freundlich in deren Richtung..
Ich bin ein bisschen im Zwiespalt, habe erst im Mai wieder frei und so viel Zeit nach den Dreien zu schauen, sonst bin ich immer 10 Stunden aus dem Haus.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Dann lass das Gitter bis Mai drin.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Die 3 sitzen jetzt nach wie vor am TG und heute konnte ich öfters mal aufgeregtes Verhalten der Zweiergruppe am TG beobachten (Schwanzschlagen, am Gitter hin und herlaufen und lautes Quietschen wenn Winnie in der Nähe ist). Winnie (die Verletzte) ist ganz entspannt und sucht trotzdem die Nähe zum Gitter. Manchmal hocken auch alle 3 entspannt am Gitter.
Ist das jetzt eher kontraproduktiv, weil sich die Aggressionen so aufstauen? Oder legt sich das erfahrungsgemäß irgendwann wieder?

Der Plan ist ja jetzt sowieso, bis Mai mit dem nächsten Versuch zu warten. Ich frag mich nur, ob ich die 3 lieber komplett (also ohne Sichtkontakt) trennen sollte und erst nach einer Weile wieder mit TG von vorne anfange..

Danke und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: 1. VG gescheitert?

Ich würde jetzt nicht den Sichtkontakt unterbinden, sondern ganz normal mit Trenngitter weitermachen. Soo schlimm klingt das jetzt nicht, was du beschreibst.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: 1. VG gescheitert?

Hallo,

hier gibts leider ein nicht so schönes Update.
Vorletzte Nacht hat die Zweiergruppe es geschafft, eine Holzleiste und den unteren Holzteil vom TG (bis zum Draht ca. 1,5 cm) in einer Nacht durchzunagen und sich irgendwie zu Winnie durchzuquetschen *aaahhh*
Ich bin von den lauten Kämpfen wach geworden und konnte noch rechtzeitig eingreifen, Winnies Wunde an der Backe ist aber wieder aufgerissen und musste genäht werden. Sie hatte außerdem an mehreren Stellen Bisswunden (wurde natürlich sofort tierärztlich versorgt und ist mittlerweile über den Berg wenn sich nix entzündet).

Ich hab die drei jetzt erstmal komplett ohne Sichtkontakt getrennt, da die Aktion für mich für massive Aggressionen der Zweiergruppe spricht. Am TG wurde bisher nie genagt (gibt natürlich genug Alternativen) und der "Schaden" der einen Nacht war so groß, dass beide Degus eigentlich mehrere Stunden nur damit verbracht haben können..

Jetz bin ich wieder absolut ratlos.
Winnie muss sich jetz erstmal wieder komplett erholen, ich frag mich aber ob ich danach wieder einen Versuch starten kann oder für Winnie eher einen einzelnen Kastraten oder so suchen soll?
Die arme Maus ist schon immer sehr klein und schmächtig und den anderen haushoch unterlegen und ich bin unsicher, ob sich nach solchen heftigen Verletzungsabsichten noch eine harmonische Gruppe bilden kann :(

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 1. VG gescheitert?

Oh je... das klingt wirklich nicht schön. Fest gedrückte Daumen für Winni, dass sie schnell wieder vollständig gesund ist.

Ich hätte gerne noch ein paar Infos zu den Tieren.

1. Ich habe nochmal nachgelesen. Winni lebt schon länger bei Dir und war jetzt alleine, weshalb Du zwei 2-jährige Mädels dazu geholt hast. In welcher Konstellation lebte Winni vorher? War es mal eine größere Gruppe? Woher stammt sie? Wie war ihr Rang in der vorherigen Gruppe/Partnerschaft?

2. Gibt es zu den beiden Mädels mehr Infos zur Vorgeschichte? Sind es Geschwister, die seit Trennung von der Mutter immer zu zweit waren oder wie ist da die Historie?

3. Wie verhalten sich die zwei Mädels untereinander seit sie bei dir sind. Immer einig oder gibt es unter ihnen auch mal Differenzen?
Kannst Du ausmachen, wer von den beiden das Sagen hat oder ist das eher unauffällig?
Antworten