diverseste Einsteigerfragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Das ist eben die Frage. Das ist so ein fertiges Haus aus der Zoohandlung, weil wir schnell noch eine Absturzsicherung brauchten, bevor die Degus am nächsten Morgen einziehen sollten.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: diverseste Einsteigerfragen

Wenn diese Frage mit dem Hersteller nicht geklärt werden kann, würde ich von dem Haus Abstand nehmen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Ich fahre noch mal ins Geschäft und schaue, ob ein Hersteller dran steht. Ich glaube, es war nicht von JR Farm. Bei denen auf der Seite stehen folgende Inhaltsstoffe:
Bergwiesenheu 33,7%, pflanzliche Stärke, Lignocellulose
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: diverseste Einsteigerfragen

ich habe mal etwas recherchiert, was denn Lignocellulose ist, aber ob das schädlich für Degus ist kann ich daraus nicht ersehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lignocellulose
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Hört sich für mich nach einem Naturprodukt an, ein Reststoff von Holz aus der Papierherstellung. Eher nicht schädlich.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Ich muss wohl erstmal den Hersteller herausfinden. Denn unser Haus sieht eigentlich einfach nur nach Wellpappe aus.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: diverseste Einsteigerfragen

Das ist ein unverdauliche Bestandteil von Pflanzen. Schadet nichts, hat aber andererseits auch null Nährwert.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Der Nährwert ist mir erstmal egal. ;-) Sie fressen ja auch sonst sehr viel. Die Vorbesitzerin sagte mir schon vorher, dass das eine sehr stark nagende Gruppe sei. Solche Tiere hätte sie vorher noch nicht gehabt, die so viel nagen. Sie hatten bei ihr auch tatsächlich so ziemlich alle Einrichtungsgegenstände angenagt. Bei uns haben sie nun deutlich mehr Platz und bisher gehen sie mit den Zähnen nur das Heuhaus an. Wenn dafür alles andere verschont bliebe, würde ich das halt alle paar Wochen ersetzen. Aber natürlich nur, wenn es den Tieren nicht schadet.

Auf jeden Fall danke für Eure Antworten. Ich schaue mal in der Zoohandlung aufs Schild. Ansonsten weiß ich auch, wo ich die von JR-Farm bekomme, die ja immerhin die Inhaltsstoffe angeben.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Sagt mal, gehen Degus im Herbst in eine Art Winterruhe? Das sie keinen Winterschlaf machen, ist mir klar. Aber seit es so kalt geworden ist, sehe ich unsere Degus kaum noch. Sie kommen nur mal zum Fressen oder laufen ganz kurz im Laufrad. Ansonsten verkriechen sie sich im Nest. Und kalt ist es in unserem Wohnzimmer ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: diverseste Einsteigerfragen

Also ich konnte sowas wie Herbstruhe noch nie beobachten, wenn sie ruhiger waren, dann bei hochsommerlichen Temperaturen. Und das Deguzimmer wird eigentlich nicht extra beheizt, außer es sind draußen Minusgrade.
LG
Martina
Antworten