diverseste Einsteigerfragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Wie verschließt Ihr Durchgänge durch den Boden etwas langfristiger? Wir wollen den Käfig modular bauen. Das heißt aber auch, dass der Durchstieg nach unten so verschlossen werden können muss, dass er gesichert zu ist, falls mal nur drei Module bewohnt bzw. transportiert werden müssen. Z.B. zwei Module für den Urlaub doch zu einer Urlaubsbetreuung müssen.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: diverseste Einsteigerfragen

Entsprechend große Fliesen plus Stein oder Sandbad drauf. Wir haben Fliesen durchaus auch schon mit Silikon verklebt. Das aber dann, wenn klar war, dass der Durchgang sehr lange (Monate oder Jahre) verschlossen sein wird.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Die Idee finde ich gut! :-)

Wir müssen morgen erstmal durch die Baumärkte tigern. Hier in der Gegend scheint es quasi keine Siebdruckplatten mehr zu geben. ~0 Bei 4-5 Wochen Lieferzeit wird es schon eng, wenn die dann tatsächlich "pünktlich" kommen. :-(
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Du kannst unter die Verschlüsse (wie zb die Fliesen) kleine Leisten anbringen, die in die Durchgänge passen. Dann lassen Sie sich nicht mehr nach links und rechts verschieben. Darauf dann etwas Schweres. Oder Winkel unten so anbringen, dass sie drehbar sind und den Verschluss verkeilen
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Oh Ihr seid toll! Immer bekomme ich schnell gute Empfehlungen. :-)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: diverseste Einsteigerfragen

Viv K hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:49 Du kannst unter die Verschlüsse (wie zb die Fliesen) kleine Leisten anbringen, die in die Durchgänge passen. Dann lassen Sie sich nicht mehr nach links und rechts verschieben. Darauf dann etwas Schweres. Oder Winkel unten so anbringen, dass sie drehbar sind und den Verschluss verkeilen
Auf die Ideen hätte ich in all den Jahren auch mal kommen können *schnüff* :lol:
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: diverseste Einsteigerfragen

Viv K hat geschrieben: 2. Mai 2022, 12:49 Du kannst unter die Verschlüsse (wie zb die Fliesen) kleine Leisten anbringen, die in die Durchgänge passen. Dann lassen Sie sich nicht mehr nach links und rechts verschieben. Darauf dann etwas Schweres.
Aber wenn ich obendrauf was wirklich Schweres stelle, warum dann noch die Hölzer? Es kann doch so oder so nicht mehr verschoben werden.
Ich kann mich ohnehin nur an eine Gruppe erinnern, wo nach Stress und Streit die Stinkstiefel auf 2 Etagen separiert wurden. Nun in diesem einen Fall wurde sichtbar versucht, den Eingang freizubekommen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Ich weiß nicht, was dann was Schweres ist und wie viel Gewicht ausreicht. Und welche Form braucht das Schwere, damit es nicht weggerollt oder geschoben werden kann.
Mit den Leisten müsste es wohl nicht sooo schwer sein, denk ich mir. Bei mir wurde auch nicht nennenswert versucht, das hochzuhebeln, wenn ich mal die Etagen dicht gemacht habe. Aber das war dann nur kurz zum Putzen oder wen einfangen. Daher lag bei mir nichts drauf.

Einfach was Schweres hätte ich mich nicht getraut, weil ich eine niedrige Alukante als Streuschutz am Aufgang habe und Angst hätte, dass da was verschoben werden könnte und dann kippt.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Naja bei uns wird halt ggf. nicht nur zu gemacht, wenn getrennt werden muss, sondern auch als Notfalloption für den Urlaub, falls wir die Zwerge doch mal zu meinen Eltern oder einer anderen Betreuung bringen müssen. Das hoffe ich zwar nicht, aber wir planen es vorsichtshalber mit ein. Und wenn dann der Ausbruch leicht wäre, hätte die Betreuung ggf. viel Spaß. :roll: Von daher finde ich die Kombination von Leisten und etwas Schwerem schon gut. ;-)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Aber ich habe noch eine neue Frage: Sand: Welchen nehmen? Ich habe für den Hamster den Kleintier-Badesand von Zooplus. Kann ich den nehmen? Gibt es im Zooladen geeigneten? Beim Hamster hatte ich mich damals schlau gemacht und da hieß es überall, dass die meisten Chinchilla-Badesande für Hamster nicht geeignet wären. Ich weiß aber nicht mehr warum. Wie ist das bei Degus? Ich wäre ja froh, wenn ich mir das schwere Zeug nicht schicken lassen müsste.
Antworten