diverseste Einsteigerfragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Das klingt plausibel.

Wobei laut Käfigrechner für sechs Degus der Platz bei uns dann nur Basis wäre und immerhin gut für fünf.

Wir schauen einfach mal, was uns zu gegebener Zeit für eine Gruppe über den Weg läuft und bauen erstmal so viel wie möglich Platz in den Käfig ein. ;-)

Ich fürchte, ich muss mir noch ein dickeres Fell zulegen. Manche Tiere möchte ich einfach nur retten. Vor ein paar Tagen habe ich eine Anzeige eines einsam verbliebenen Degus gesehen. Der hauste in einem hölzernen, sechseckigen Vogelkäfig mit geschätzten 80cm Durchmesser. Keine Ebenen, nur zwei Stangen im oberen Teil. Den hätte ich am Liebsten gleich vom Fleck weg adoptiert. Ähnlich geht es mir aber auch bei Hamstern. Da schlägt auch mein Beschützerinstinkt an. 8-)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Sagt mal, wie viel von dem alten Streu sollte ich eigentlich bei einem Umzug von Tieren mitnehmen? Ein wenig für jede Etage? Die Herren sind zwar schon aus der Pubertät raus, aber ich möchte ungern gleich Revierkämpfe im neuen, größeren Heim riskieren.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Miracle2020 hat geschrieben: 29. Apr 2022, 15:15 wie viel von dem alten Streu sollte ich eigentlich bei einem Umzug von Tieren mitnehmen? Ein wenig für jede Etage?
Da packe ich eine Mülltüte (40-60l) voll und mische es mit neuer Einstreu.

Wie alt sind denn die Degus?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Die Degus werden Ende Juli, wenn sie zu uns kommen, etwa 2,5 Jahre alt sein. So ganz genau weiß das wohl keiner mehr. Vivi hat die vier Brüder aus einer Schule gerettet.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: diverseste Einsteigerfragen

Dann sind sie aus der Flegelphase raus, ich würde aber trotztdem viel alte Streu mitnehmen, da stimme ich Firelady voll und ganz zu.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Danke Euch. Sie haben jetzt teilweise einen Nagerteppich auf den Ebenen. Den könnte ich ja auch mitnehmen und bei uns reinlegen. Der müsste ja eigentlich gut nach ihnen riechen. ;-)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: diverseste Einsteigerfragen

Wenn die sich wirklich ums Revier streiten wollen, werden sie es auch tun, wenn du die Hälfte der Streu mitnimmst. Etwas Nagerteppich je Etage sollte reichen. Ich habe schon Gruppen übernommen, wo überhaupt keine Streu mitkam, insofern sehe ich das nicht so eng. Je nach Herkunft der Tiere, sprich also auch Sauberkeitsgrad des Käfigs, würde ich mir überlegen, ob ich da überhaupt etwas mitnehmen würde.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Welchen Durchmesser brauchen Eingänge von Häusern, Röhren etc?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: diverseste Einsteigerfragen

7 bis 8 cm sind ausreichend.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Danke
Antworten