diverseste Einsteigerfragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Hey,

ich kaufe im Baumarkt Quarzsand für ein paar Cent das Kilo. Zu dem teuren Sand aus dem Zoogeschäft sehe ich keinen Unterschied.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Firelady hat geschrieben: 3. Mai 2022, 06:14 Hey,

ich kaufe im Baumarkt Quarzsand für ein paar Cent das Kilo. Zu dem teuren Sand aus dem Zoogeschäft sehe ich keinen Unterschied.
Quarzsand=Sandkistensand?

Macht Ihr anderen das auch?

Im Hamsterforum hieß es halt, dass der viel zu scharfkantig für kleine Nager sei. Und es gab noch anderes, was dagegen spricht, das weiß ich aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Nein, kein Spielsand. Quarzsand ist eine besonders fein- und rundkörnige Variante.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Danke.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7770
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: diverseste Einsteigerfragen

Ich kaufe im Baustoffhandel 25 kg von der kleinsten Körnung Quarzsand 0,1 - 0,5 mm, kostet ca 8 €.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Laufradschmiederäder: Ist die Angabe im Shop der Außendurchmesser? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe nämlich bei EBK ein gebrauchtes Rad gekauft. Es sollte laut Anzeige 40cm Durchmesser haben. Außendurchmesser ist aber 43cm. Das stört mich nicht und passt noch rein, aber ich möchte halt gerne noch ein zweites gleich großes dazu bestellen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: diverseste Einsteigerfragen

Hallo,

ja, die Angaben bei der Laufradschmiede beziehen sich auf den Außendurchmesser.

LG Dagmar
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Danke. Dann bestelle ich gleich ein 43er. :-)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: diverseste Einsteigerfragen

Ich habe noch mal eine Frage und in der Suche nichts gefunden.

Unsere Degus zerlegen mit Vorliebe ihr Heuhaus (also so ein Papphaus, mit Heu beklebt). Die Heuröhre wird dagegen aus irgendeinem Grund ignoriert. Muss ich mir Gedanken machen, wenn sie Teile davon fressen? Denn es liegen definitiv nicht alle fehlenden Fitzel im Käfig. Die Hersteller schweigen sich ja darüber aus, was darin enthalten ist.

Ich finde es gut, wenn sie das Haus zerlegen und nicht die restliche, teurere, Einrichtung. Allerdings möchte ich ihnen natürlich auch nicht schaden.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: diverseste Einsteigerfragen

Unbedruckte bzw. ungefärbte Pappe schadet ihnen nicht, Heu selbstverständlich auch nicht, aber womit wurde das Heu auf das Papphaus geklebt? Kleber sind generell für Tier und Mensch der Gesundheit nicht zuträglich.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten