Immer wieder Streit zwischen Degus

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
TheGoblins
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2022, 11:14
Postleitzahl: 31860
Land: Deutschland

Immer wieder Streit zwischen Degus

Hallo *winkend* ,
ich bin im Moment ein bisschen am Verzweifeln mit meinen Degus. Mein Degu "Asterix" (ca. ein Jahr alt) hat sich in der bestehenden Gruppe mit einem anderen Degu zerstritten. Habe mich daraufhin entschieden ihn rauszunehmen und einen neuen Partner für ihn zu suchen. Gesagt getan. Asterix wurde mit dem neuen (ca. drei Jahre alt) vergesellschaftet, lief soweit alles ganz gut. Es gab natürlich anfängliche Kämpfe aber danach sah es erstmal friedlich aus. Allerdings fingen die beiden sich nach einigen Wochen an zu jagen und wieder zu kämpfen (glaube es geht wieder von Asterix aus). Hab die beiden dann mit Gitter getrennt und sie nach ein paar Tagen wieder zusammengesetzt - keine Probleme. Bis sie sich dann nach einiger Zeit wieder anfingen zu streiten. Also gleich Spiel von vorne, nach einiger Zeit ist wieder Ruhe eingekehrt.
Momentan sitzen die beiden allerdings wieder getrennt, da sich sich schon wieder gebissen haben, beide haben einige kleinere Verletzungen.
Habt vielleicht jemand eine Idee, was ich mit den beiden noch machen kann? Weiß so langsam echt nicht mehr weiter...
Freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Meine kleinen Kobolde: Asterix, Obelix, Gaius Pupus, Mario, Yoshi

:regenbogen: Schoko, Keks, Brownie, Luigi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15655
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Hallo,

so wie es für mich aussieht, ist dein Asterix in der Flegelphase und testet seine Grenzen aus. Die sogenannte Flegelphase beginnt bei Degus im Alter von ca. 6 Monaten und endet in etwa im Alter von 18 bis 20 Monaten. In dieser Zeit versuchen Degus - ähnlich pubertierenden Menschenkindern - die Rangfolge in der Gruppe in Frage zu stellen. Dies äußert sich in Kämpfen, Jagden, Streitereien und Beißereien. Manchesmal kann es auch zu einem Zerfall einer Gruppe kommen.

Im Grunde genommen hast du richtig gehandelt, dass du Asterix einen älteren Degu zur Seite gesetzt hast. Leider scheint er aber auch hier immer wieder zu "flegeln". Ich denke, du wirst dich auf eine turbulente Zeit einstellen müssen, in der immer wieder getrennt werden muss, aber auch wochenweise wieder Friede herrscht.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung, ich denke, dass andere Halter durchaus noch etwas dazu beitragen können.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Interessant wäre noch die Käfiggröße, ob es Freilauf gibt/gab (auch im Zusammenhang mit den Streit) oder ob irgendwas in der Vergesellschaftungsphase, zu der ich auch die (un-)mittelbare Zeit nach der Zusammenführung rechne, irgend etwas verändert hat (große Käfigreinigung o.ä).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Guten Morgen,

ich teile die Einschätzungen meiner Vorschreiberinnen und füge noch eine Frage hinzu: gab es vor den Streitereien irgend eine Veränderung im/am Käfig? Gab es Futter (dieses evtl im Napf?) oder hatten die Tiere Durst, gibt es vielleicht nur eine Wasserquelle? Ob Du den Käfig gereinigt hast, hat Nicole ja schon gefragt ;)

Futternäpfe sind bei Degus ein beliebter Streitpunkt, weil natürlich jeder die besten Happen haben möchte und den Napf zum Teil wortwörtlich „besetzt“. Auch ein zweiter Napf hilft nur bedingt, weil im Napf des anderen grundsätzlich das bessere Futter drin sein muss :lol:
Besser, man verstreut das Futter großzügig im Käfig. Dann haben die Monster auch den Tag über eine Beschäftigung.

Streit an der Tränke sehe ich bei meinen jetzigen Degus zum ersten Mal. Ich biete ihnen jetzt mehrere Tränken an, ob das helfen wird, muss sich noch zeigen. :shrug:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
TheGoblins
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2022, 11:14
Postleitzahl: 31860
Land: Deutschland

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Vielen lieben Dank für die Antworten :)

Der Käfig ist ca. 140 x 70cm (nur eine Etage). Auslauf bekommen sie zurzeit keinen. Vergesellschaftet wurden die beiden in dem "Meerschweinchenzimmer", weil da einfach mehr Platz ist und ich ja zwei Käfige brauchte. Danach kamen sie dann zu mir ins Zimmer, wo auch der große Käfig mit den anderen steht. Als sie dann mit ihren Streitereien anfingen kamen sie wieder rüber ins andere Zimmer, da ich kein Trenngitter direkt in ihren Käfig einfügen kann und sie deshalb dann in zwei verschiedenen Käfigen sitzen, die über ein Gitter getrennt sind. Und in dem Zimmer stehen sie jetzt immer noch, mal in Frieden und dann wieder getrennt.
Das Futter verteile ich bereits im ganzen Käfig. Dann werde ich auch noch einen zweiten Trinknapf reinstellen, danke ;)

Wenn es jetzt wirklich nur die "Flegelphase" ist bin ich ja beruhigt, ich hatte schon befürchtet, mein Asterix vergrault einfach gerne Artgenossen *aaahhh*

Dann nochmal eine andere Frage: Wie stehen die Chancen aus eurer Sicht, dass ich Asterix und seinen "Kumpel" mit der anderen Gruppe vergesellschaften kann? Dann könnten sie alle in den großen Käfig, das wäre eine große Erleichterung für mich. Denkt ihr das ist möglich oder eher doch aussichtslos?
Vielen Dank für die Antworten :)
Meine kleinen Kobolde: Asterix, Obelix, Gaius Pupus, Mario, Yoshi

:regenbogen: Schoko, Keks, Brownie, Luigi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

TheGoblins hat geschrieben: 23. Mär 2022, 09:18
Dann nochmal eine andere Frage: Wie stehen die Chancen aus eurer Sicht, dass ich Asterix und seinen "Kumpel" mit der anderen Gruppe vergesellschaften kann?
Da das Ende der Flegelphase nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Degu sich dann mit allen Individuen gleich gut versteht und alles fein ist (noch nichtmal mit seinem jetzigen Kumpel - da kann es in der Zeit noch einige Aufs und Abs mit offenem Ende geben), würde ich an dieses Vorhaben erstmal einen dicken Haken machen und mich über zwei hoffentlich dauerhaft stabile Formationen freuen.

Zudem suchen sich auch Degus ihre Partner selbst aus - du magst ja auch nicht mit deinem Nachbarn, den du vielleicht nicht magst, in einer Wohnung leben, nur weil die größer als deine alte ist und dem Hausverwalter das so weniger Arbeit macht ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
TheGoblins
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2022, 11:14
Postleitzahl: 31860
Land: Deutschland

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Alles klar, dann werde ich erstmal schauen, wie die beiden sich so machen.
Ab wann kann ich es den nicht mehr auf die "Flegelphase" schieben, dass Asterix seinen Kumpel jagt? Also ab wann ist davon auszugehen, dass die beiden nicht miteinander auskommen werden?
Meine kleinen Kobolde: Asterix, Obelix, Gaius Pupus, Mario, Yoshi

:regenbogen: Schoko, Keks, Brownie, Luigi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Spätestens, wenn Asterix über zwei Jahre alt ist und es immer noch Kommentkämpfe oder sogar Beißereien gibt, sollte klar sein, dass das mit den beiden nicht hinhaut. Aber ich würde jetzt erstmal abwarten und situationensbezogen reagieren
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
TheGoblins
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2022, 11:14
Postleitzahl: 31860
Land: Deutschland

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Alles klar, vielen Dank :)
Meine kleinen Kobolde: Asterix, Obelix, Gaius Pupus, Mario, Yoshi

:regenbogen: Schoko, Keks, Brownie, Luigi
TheGoblins
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2022, 11:14
Postleitzahl: 31860
Land: Deutschland

Re: Immer wieder Streit zwischen Degus

Ich bins nochmal *winkend*
Ich hab die beiden gerade nochmal versucht wieder zusammenzusetzen, allerdings haben sie sich direkt angefangen zu jagen, das war sonst nicht der fall...
Asterix hat sich direkt auf Gaius Pupus gestürzt. Der rennt dann weg und meistens ins Laufrad. Asterix geht dann ans Laufrad und "bedrängt" Gaius, der "schnappt" dann nach Asterix und dann geht's wieder ein paar Runden durch den käfig, meistens sind sie für kurze Zeit ein Knäuel und dann sitzt Gaius wieder im Laufrad und das ganze geht von vorne los.
Ich habe sie jetzt lieber erstmal wieder getrennt. Oder sollen sie trotzdem zusammen bleiben? Ich habe Angst dass sie sich verletzen. Ist das auch noch normales Verhalten oder wie ist das zu bewerten?
Bin mal wieder ein wenig ratlos und für jeden Tipp dankbar ;)
Meine kleinen Kobolde: Asterix, Obelix, Gaius Pupus, Mario, Yoshi

:regenbogen: Schoko, Keks, Brownie, Luigi
Antworten