zwei separierte Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
juwa
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2022, 17:09
Postleitzahl: 28211
Land: Deutschland

zwei separierte Degus

Hallo,
wir haben aus einer mißglückten Vergesellschaftung vor einem Jahr drei männliche Degu-Geschwister übernommen, die seit ihrer Geburt an sich friedlich zusammenlebten. Nun kam es aus welchen Gründen auch immer vor ca. drei Wochen zum blutigen Kampf zwischen dem Chef der Truppe einem Bruder. Dieser endete zunächst mit gegenseitigen Bissen an Kehle, Unterkiefer und Bauch. Wir haben die zwei direkt getrennt und die Tiere unserer Tierärztin vorgestellt, die sie mit Wunddesinfktion, Antibiotikum und Schmerzmitteln soweit erstmal gut wieder fit gekriegt hat. Vor einigen Tagen haben wir unter Aufsicht eine erneute Zusammenführung gewagt, die sofort wieder mit heftigen Kämpfen und Fellknäul begonnen hat, so dass wir die Tiere erneut trennten. Der einzelne (bisher NICHT dominante Degu, ich denke, er war der Aggressor), tut mir wahnsinnig leid, er war noch nie so allein war und ich interpretiere sein Verhalten so, dass er versucht, Kontakte zu bekommen. Leider ist unser Käfig so gebaut, dass er sich nur horizontal separieren lässt und somit keinen Kontakt zu seinen unten lebenden Brüdern hat. Der dritte Degu im Bunde ist friedlich, unterwürfig, ruhig und kommt mit allen beiden Brüdern gut zurecht. Meine Frage ist nun: Kann ich den friedlichen, dritten Degu mal zu dem einen und mal zu dem anderen setzen, oder schadet das der gesamten Situation, weil zu viel Wechsel und so? Wir wollten erst einmal ein wenig Ruhe einkehren lassen und dann in zwei, drei Wochen nochmal eine neue Zusammenführung wagen. Ich habe alle "Parteien mit Laufrädern versorgt, vielleicht sind sie dann ausgeglichener. Kann mir jemand hier Tipps für einen neuen Versuch der Zusammenführung geben? Wir lassen die Degus ab und zu in unserem Flur herumlaufen, z.b. während wir den Käfig sauber machen und auch mal einfach so., Ist das dort evtl ein geeigneter Ort, weil er "neutral" ist und sie dort vielleicht nicht so sehr Revierverhalten zeigen? Und sollte man dann den Käfig saubermachen, ein wenig altes Streu natürlich drin lassen und sie dann im halbwegs frischen Käfig zusammensetzen?

Die drei Degus "gehören" in erster Linie meinen drei Kindern, aber ich fühle mich natürlich sehr verantwortlich und bewege in meinem Kopf die verschiedensten Lösungen.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Bremen, Jule
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: zwei separierte Degus

Hallo Jule,

wie alt sind die Degus denn?
Bist du dir sicher, dass es sich bei allen dreien um Männchen handelt?
Magst du bitte Fotos vom Käfig einstellen, damit die Situation besser einzuschätzen ist?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
juwa
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2022, 17:09
Postleitzahl: 28211
Land: Deutschland

Re: zwei separierte Degus

Die Degus sind ca. 2 bis 2,5 Jahre alt. Bis jetzt haben sie noch keinen Nachwuchs, daher habe ich es nie in Frage gestellt, dass es alle drei Männchen sind. Die werden doch sicherlich viel eher geschlechtsreif, oder?
Das Bild vom Käfig muss ich erstmal versuchen zu verkleinern, bevor ich es einstellen kann, weiß nicht ob ich es hinbekomme. Der Käfig ist 90x70 cm mit drei Volletagen. Das Untergeschoss ist aus Plexiglas, hier wurden Löcher zur Belüftung reingebohrt.
Gruß, Jule
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: zwei separierte Degus

Hallo Jule,

dein Käfig ist leider von der Länge her zu kurz, das Mindestmaß der Länge beträgt 100cm, besser wären 120cm, da Degus lauffreudige Tiere sind, wäre es gut, wenn du deinen Käfig dahingehend erweitern könntest. Du schreibst, dass du drei Volletagen im Käfig hast, das ist schon mal super. Da wäre doch nach entsprechender Erweiterung der Länge ein vertikales Trenngitter auf der mittleren Etage gut anzubringen. Denn ein horizontales Trennen ist in deiner jetzigen Situation eher kontraproduktiv, da sich die Tiere nicht wirklich begegnen können.

Eine Trennung ohne Sicht- und Riechkontakt der Tiere und ein darauffolgendes Zusammensetzen der Tiere bringt leider gar nichts, ausser erneutem Streit und Zwist. Wichtig ist wirklich ein Trenngitter auf einer mittleren Etage, wo sich die Tiere begegnen können und ihr sie dabei beobachten könnt, wie sie aufeinander reagieren. Erst dann kann man abschätzen, wann oder ob eine Zusammenführung zielführend ist.

Ein Zusammentreffen im Auslauf außerhalb des Käfigs macht gleichfalls wenig Sinn, da sie den Auslauf als fremdes Revier betrachten und das wiederum kann zu weiteren Kämpfen führen. Das würde ich komplett unterlassen, genauso wie eine vollständige Reinigung des Käfigs oder weitreichende Veränderungen innerhalb des Käfigs.

Zu deiner Frage
Kann ich den friedlichen, dritten Degu mal zu dem einen und mal zu dem anderen setzen, oder schadet das der gesamten Situation, weil zu viel Wechsel und so?
sage ich nein, das bringt die Tiere nur noch mehr durcheinander.

Bitte überprüfe tatsächlich das Geschlecht der Tiere, Degus sind zwar deutlich früher geschlechtsreif, aber es gab schon Gruppen, die versehentlich gemischtgeschlechtlich gehalten wurden und wo es lange Zeit trotzdem keinen Nachwuchs gegeben hat. Überprüfe es bitte, du kannst dich in unserem Deguratgeber auf Seite 25 https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... ersion.pdf daran orientieren oder Fotos hier einstellen. Sollte ein Weibchen dabei sein, kämpfen die Männchen erbittert darum. Diese Unsicherheit sollte abgeklärt werden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten