Eckschutz der Käfige

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

Eckschutz der Käfige

Gutentag, :) Entschuldigung für mein Deutsch

Ich baue einen Käfig aus dem Pax-Schrank.

Ich würde gerne wissen, ob Sie alle Ecken des Bodens (jeder Ebene) in Ihren Käfigen geschützt haben?

mit Aluminiumprofilen an allen Seiten der Böden? oder nur an den Ecken?

Alle Fenster und Durchgangsöffnungen habe ich bereits mit Aluprofilen geschützt. es ist so kompliziert, es zu schneiden ☹️

Außerdem haben die Pax-Möbel viele Löcher an den Seiten. wie hast du sie geschlossen?

Danke fürs Zuhören und wertvolle Hilfe 🙏
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Eckschutz der Käfige

Hallo Francesca,

*welcome1* im Forum!

Mit "Ecken des Bodens" meinst du die innenliegenden Ecken? Da würde ich unbedingt fungizidfreies Silikon verwenden, welches in die Kanten gespritzt und dann abgezogen wird. So wie beispielsweise beim Übergang Badewanne zur Wand. Das verhindert, dass Feuchtigkeit (Urin, Putzwasser, ...) langsam in die Böden eindringt und diese aufquellen lässt.
neuer Käfig27.jpg
Aluminiumprofile würde ich nur bei nach außen stehenden Ecken verwenden. Aber auch nur dann, wenn die Tiere entweder das Holz nicht benagen dürfen oder die Gefahr besteht, dass sie zu viel davon benagen können. Die Durchgänge müssen damit unbedingt geschützt werden. Aber das hast du ja schon gemacht.
Die Löcher in den Seiten kannst du entweder mit Aluflachprofilen überkleben (schick und teuer), mit Lochband bekleben (hält vom Nagen ab, ist aber optisch nicht schön) oder indem du in jedes Loch einen passenden Dübel einklebst und absägst (zeitaufwändig).

Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

Re: Eckschutz der Käfige

Hallo Marlen *winkend*
vielen Dank für Ihre Antwort :)

Für die Löcher verwende ich Profile oder Dübel / Schrauben :)

genau ich bezog mich auf die Innenwinkel
IMG_20220408_094235.jpg
Ich werde höchstwahrscheinlich umziehen müssen, dann muss ich den Käfig zerlegen und wieder zusammenbauen.. :roll: Ist es möglich, das Silikon mit einem Cutter und Alkohol von den Rändern zu entfernen?

Ich fand diese Metall-Ls zum Kleben (um andere Profile zu vermeiden)
IMG_20220408_094235.jpg
sie lösen nicht das Problem der nach oben eindringenden Feuchtigkeit. . aber denkst du, sie können oben nagen, wo das Metall-L endet?

Schließlich habe ich gerade entdeckt, dass in dem Kleber, den ich verwende, ein Fungizid enthalten ist. Im Moment habe ich es nur zum Einfügen der Profile verwendet. ist das ein Problem?
ansonsten muss ich sagen, dass es sehr gut klebt, eine konsistenz wie silikon hat aber absolut keinen geruch hat
https://www.soudal.it/diy/prodotti/fix- ... ll-crystal

vielen Dank für deine Hilfe🙏😊

Viele Grüße
Francesca
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eckschutz der Käfige

Hallo Francesca,

Silikon lässt sich gut mit einem Cutter schneiden und entfernen. Sollten Reste bleiben, dann lasse ich die stehen und spritze einfach beim Neuaufbau nochmal drüber.

Ich hätte keine Bedenken mit dem verwendeten Kleber. An Stellen, an die die Degus rankommen und nagen können, würde ich aber unbedingt Aquariensilikon nehmen.

LG Dagmar
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

Re: Eckschutz der Käfige

Hallo!
vielen Dank für die Beratung😊
Perfekt, dann werde ich versuchen, das Silikon für Aquarien im Laden zu finden.
Besteht bei der Verwendung von Silikon dennoch die Gefahr, dass der Plan aufgegessen wird oder generell scheitert?

viele Grüße,
Francesca
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eckschutz der Käfige

Francesca hat geschrieben: 8. Apr 2022, 15:00 Besteht bei der Verwendung von Silikon dennoch die Gefahr, dass der Plan aufgegessen wird oder generell scheitert?
Mir fällt kein Grund ein, warum es ein Problem geben könnte.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Eckschutz der Käfige

Francesca hat geschrieben: 8. Apr 2022, 15:00 Perfekt, dann werde ich versuchen, das Silikon für Aquarien im Laden zu finden.
viele Grüße,
Francesca
Das bekommst Du in gut sortierten Baumärkten.
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

Re: Eckschutz der Käfige

okay!!
danke euch beiden für euren rat und eure zeit! 😊
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

Re: Eckschutz der Käfige

DaLo hat geschrieben: 8. Apr 2022, 13:53 Hallo Francesca,

Silikon lässt sich gut mit einem Cutter schneiden und entfernen. Sollten Reste bleiben, dann lasse ich die stehen und spritze einfach beim Neuaufbau nochmal drüber.

Ich hätte keine Bedenken mit dem verwendeten Kleber. An Stellen, an die die Degus rankommen und nagen können, würde ich aber unbedingt Aquariensilikon nehmen.

LG Dagmar
Guten Morgen!
Ich habe Aquariensilikon gefunden, Ich trage es seit 24 Stunden (Trocknungszeit) und der Geruch ist schon fast vollständig verschwunden. Meint ihr ich kann den Degus schon überführen oder ist es besser noch etwas zu warten?

Frohe Ostern! :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eckschutz der Käfige

Hallo Francesca,

ja, die Degus dürfen umziehen.

Auch Dir Frohe Ostern *sonne*
Dagmar
Antworten