Seite 1 von 1

Urlaubsbetreuung

Verfasst: 23. Apr 2022, 08:35
von Meteora
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Urlaub. Ich hatte vor, Futter bereits in 2-Tages-Portionen zu verpacken und dann kommt jeden 2. Tag jemand zum füttern und Wasser wechseln. Klingt das ok oder sollte lieber jeden Tag jemand da sein? Ich hätte jemanden der das machen könnte, er wohnt aber etwas weiter von mir, deswegen will ich da nichts verlangen, was nicht nötig ist.
Kontakt zum Tierarzt inklusive Notfall-Geld wird auch hinterlegt.
Wie handhabt ihr die Urlaubsbetreuung? Habe ich außer Futter/Wasser/Tierarzt irgendwas vergessen, das geregelt werden sollte?

Viele Grüße

Meteora

Re: Urlaubsbetreuung

Verfasst: 23. Apr 2022, 08:43
von Octodon
Schön schonmal, dass du jemanden hast, der sich um die Tiere kümmert. Aus Ermangelung dieser Möglichkeit hatte ich 2017 das letzte Mal für fantastische 5 Tage (inkl. An- un Abreise) das Vergnügen eines "Urlaubs"...

Grundsätzlich denke ich, dass man die Tiere schon mal einen Tag alleine lassen kann, sprich: es muß also nicht zwingend täglich einer kommen. Es sei denn, es sind ältere Tiere mit etwas schwankender Gesundheit, relativ frisch vergesellschaftete Tiere oder sonstwie Wackelkandidaten. Ansonsten sollte alle 2 Tage schon ausreichend sein.

Du könntest auch zusätzlich eine Webcam mit Blick auf/in den Käfig installieren und die Tiere so im Blick behalten (was mich aber ehrlichgesagt eher stresst als beruhigt).

Ansonsten hast du an alles gedacht, denke ich.

Re: Urlaubsbetreuung

Verfasst: 23. Apr 2022, 09:18
von Maravilla
Hallo,

schau dir mal unsere kurze Urlaubscheckliste an, vielleicht findest du dort noch Sachen, an die du nicht gedacht hast.

Viel Spaß
Marlén

Re: Urlaubsbetreuung

Verfasst: 24. Apr 2022, 09:35
von Meteora
Wer sich um die Tiere kümmern kann habe ich schon geklärt, bevor sie bei mir eingezogen sind. Ich möchte eben auf meine kürzeren und auch mal längeren Reisen nicht verzichten.

Seit ich die Tiere habe war ich aber immer nur eine oder maximal zwei Nächte weg und da waren die Tiere höchstens mal einen Tag allein. Dieses Mal wird es eine gute Woche. Eine Kamera besitze ich auch, aber wie bei Octodon macht mich das eher verrückt als das es hilft. Die werde ich wahrscheinlich nicht mehr aufstellen.

Auf der Checkliste waren gerade im Bezug auf Tierarzt doch noch ein paar ungeklärte Punkte. Ich bin zwar in Deutschland und zur Not in 6 bis 7 Stunden wieder zuhause, aber man weiß ja nie, ob das nicht mal zu lange ist oder ich dann wirklich im entscheidenden Moment das Handy leer habe oder ähnliches.

Danke für die Hilfe,
Meteora

Re: Urlaubsbetreuung

Verfasst: 24. Apr 2022, 14:19
von Johannes.P
Bei mir macht sowas mein Vater alle 2 Tage. Ich habe eine große Tonne für Futter wo er dann immer einfach nur was auffüllen muss. Für das Wasser braucht er auch keine Anleitung und wenn was ist hatten wir den selben Tierarzt bis der Hund meiner Eltern starb, den weg dorthin und die Nummer kennt er also auch im Notfall.

Ich habe ihm beim ersten mal gesagt das er nicht enttäuscht sein soll wenn sie sich nicht blicken lassen. Als ich dann ne Whatsapp von meinem Vater bekam, hab ich schon Angst gehabt es ist was passiert. Aber nein es ist ein Foto wie Amy damals auf seiner Schulter gesessen hat mit dem Text "eigentlich sind sie ja doch schon ganz süß", ok so viel dazu er soll nicht enttöäuscht sein :shrug: :lol:

Einfach nur vorher alles erklären und zeigen dann sollte das schon klappen. *nicken*

Solltest du aber wie schon erwähnt kranke oder Pflegebedürftige Tiere haben würde ich es abwegen wie viel man der Betreuung zumuten kann. Manche trauen sich das ja nicht oder sind da zu zimperlich.