Erneute Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
AndNeus
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2021, 06:58
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Erneute Vergesellschaftung

Hallo!

Haben folgende Situation: Hatten eine 3er-Gruppe mit 3 Brüdern. Einer wurde während der Pubertät immer aggressiver und hat einen Degu ausgestoßen. Diesen haben wir erfolgreich mit einem anderen jüngeren Männchen vergesellschaftet und es klappt nun schon seit Monaten gut mit den beiden. Der Aggressive blieb mit seinem Freund zusammen, den er wirklich gern hatte. Nach ein paar Monaten mussten wir die beiden aber auch trennen, da der Aggressive seinen Freund ebenfalls attackierte. Nun leben die zwei ruhigeren Degus zusammen. Sie streiten zwar öfter, aber immer harmlos. Die anderen beiden Degus sind aber schon seit 4 Monaten getrennt und tun mir sehr leid. Vor Kurzem habe ich versucht, sie nach täglichem Sandbadtausch zusammenzubringen, was auch 2 Stunden lang super klappte. Sie trafen im Auslauf aufeinander, kuschelten und putzten sich ganz lieb. Danach schliefen sie 1 Stunde in der Transportbox zusammengekuschelt. Dann gab ich sie in den Käfig, den ich vorher ausgemistet hatte, damit sie auch neutralen Raum haben. Doch im Käfig kämpften sie sofort. Sie sprangen dauernd aufeinander los, dann trennten sie sich wieder, stellten die Haare auf und klapperten mit den Zähnen. Nachdem das eine Weile so ging, haben wir sie wieder getrennt. Ist die Vergesellschaftung schon verloren?

In der Zoohandlung wurde mir geraten, zum Aggresiven ein Weibchen zu geben. Er ist bereits kastriert, wäre also machbar. Sie hätten ein 5 Monate altes Weibchen da, das mit Baby-Degus zusammenlebt. Sie ist eine ganz ruhige wurde mir gesagt und ich solle die beiden einfach in der Transportbox zusammensetzen. Für eine Vergesellschaftung mit Käfigtausch habe ich keinen Platz mehr, da wir ja unfreiwillig statt einer ganzen Gruppe drei Käfige haben. Denkt ihr, dass das so möglich wäre?

Am liebsten wäre es mir, meine zwei Männchen wieder zusammenzubringen. Doch wenn das nicht klappt, würde ich versuchen, den lieben Einzeldegu mit der Zweiergruppe zusammenzubringen und zum Aggressiven ein Weibchen zu geben. Ich hoffe nur, dass ich dadurch keinen Ärger in der bestehenden Zweiergruppe verursache.

Bin etwas ratlos. Danke für eure Tipps! LG
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Erneute Vergesellschaftung

Hi,

ich würde den aggressiven Degu ja nicht einfach in einer Trabo mit dem Weibchen zusammensetzen.

Ich glaube aber, dass Streit unter männlichen Degus nicht so selten ist, da es ja auch der natürlichen Lebensweise entspricht, das mehrere Männchen zusammenleben?

Mehr kann ich aber leider nicht sagen. Es wird bestimmt noch jemand etwas dazu schreiben!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erneute Vergesellschaftung

Lies dir DAS mal bitte in Ruhe durch https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... 9-2021.pdf

Degus auf neutralem Gebiet zusammen zu setzen führt in der Regel zu Streit und Kampf, da auf neutralem Gebiet kein gemeinsamer Gruppengeruch vorhanden ist. Gemeinsamer Gruppengeruch entsteht durch Seitentausch bei einer ordentlichen Vergesellschaftung mit Trenngitter. Du hast ja selbst bemerkt, dass deine beiden, solange es nach "gemeinsam" gerochen hat, miteinander ausgekommen sind, als du sie in den frisch gereinigten Käfig gesetzt hast, wo der Gruppengeruch weggeputzt worden ist, ging der Streit los.

Lediglich die Sandbäder zu tauschen reicht für eine Vergesellschaftung nicht aus.

Auch wenn du den Kastraten mit einem Weibchen vergesellschaften möchtest, wirst du um die Trenngittermethode nicht herumkommen. Ein Zusammensetzen von einander fremden Degus (auch wenn es mk und w sind) kann tödlich enden.

Von der dir empfohlenen Kleinstraummethode rate ich dir dringend ab, das ist enormer Stress für die Tiere und wenn du sie nachher in den Käfig setzt, streiten sie genauso weiter.

Im übrigen sollten zu vergesellschaftende Degus keinen größeren Altersunterschied haben als +/- 2 Jahre.

Ich rate dir sehr, die beiden mit der Trenngittermethode vernünftig zu vergesellschaften.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
AndNeus
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2021, 06:58
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Erneute Vergesellschaftung

Liebe Paulina, liebe Gabi!
Vielen Dank, dann werde ich das mit der Transportbox auf keinen Fall versuchen.
Werde es nochmal mit Seitentausch probieren. Ich hoffe, sie vertragen sich dann beim nächsten Versuch.
Lg
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erneute Vergesellschaftung

Wichtig ist halt, dass du lange genug die Seiten tauschst und dann NICHT putzt. ;) Auch nach einer frischen Vergesellschaftung solltest du am Käfig nichts ändern und erst recht nicht putzen. Später dann so nach und nach einzelne Etagen reinigen und alte Streu wieder reingeben. Der gemeinsame Geruch ist sehr wichtig.

Ich persönlich warte beim Seitentausch immer so lange, bis es (einigermaßen) ruhig am Trenngitter ist, dann tausche ich die Degus und beobachte, wie sie sich verhalten. Ist wieder alles ruhig, meist so nach ein bis zwei Wochen, tausche ich die Degus wieder. Das kann durchaus dauern.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
AndNeus
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2021, 06:58
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Erneute Vergesellschaftung

In Ordnung, danke! Werde das alles berücksichtigen. 😊 Hoffe so, dass es dann klappen wird. Lg
Sus
Beiträge: 11
Registriert: 22. Aug 2020, 09:33
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Erneute Vergesellschaftung

AndNeus hat geschrieben: 24. Apr 2022, 16:07 Die anderen beiden Degus sind aber schon seit 4 Monaten getrennt und tun mir sehr leid. Vor Kurzem habe ich versucht, sie nach täglichem Sandbadtausch zusammenzubringen, was auch 2 Stunden lang super klappte.
Wenn du das nochmal so machen willst weil der Käfig vielleicht ungünstig eingerichtet ist für eine Vergesellschaftung, dann lasse sie einen Monat im Auslauf zusammen leben und öffne dann Stück für Stück den Käfig, in dem davor Seitentausch stattgefunden hat.

Leben die beiden Degus denn auch an einem Trenngitter und sehen sich dort oder gab es nur Sandbadtausch?
AndNeus
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2021, 06:58
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich

Re: Erneute Vergesellschaftung

Der Auslauf ist unser Badezimmer, dort können sie leider nicht so lange Zeit verbringen. :)
Die Tiere können sich immer mittels Trenngitter sehen. Ich werde Käfigtausch machen.
Könnte ich sie danach auch im Auslauf zusammensetzen und dann gemeinsam in den Käfig geben, wenn sie sich verstehen? Lg
Sus
Beiträge: 11
Registriert: 22. Aug 2020, 09:33
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Erneute Vergesellschaftung

AndNeus hat geschrieben: 28. Apr 2022, 11:15 Der Auslauf ist unser Badezimmer, dort können sie leider nicht so lange Zeit verbringen. :)
Die Tiere können sich immer mittels Trenngitter sehen. Ich werde Käfigtausch machen.
Könnte ich sie danach auch im Auslauf zusammensetzen und dann gemeinsam in den Käfig geben, wenn sie sich verstehen? Lg
Hallo,
nicht so aussichtsreich nach der letzten Erfahrung. Denn du hast damit einfach wieder einen Bruch drin. Und damit das Risko, dass nach dem Umsetzen in den gewohnten Käfig, die Revierkämpfe wieder losgehen. So wie beim letzten Mal.
Es gibt veschiedene Arten, Degus zusammenzubringen. Auf jeden Fall ist es sehr gut, dass sie es beim letzten Mal im Bad geschafft haben, aufeinander zuzugehen.
Nun kannst du entweder versuchen, sie ganz wie oben beschrieben nach mehreren Seitentauschs dann auf einer zuvor von beiden bewohnten nicht geputzten Käfigetage zusammenzuführen. Da dürfen sie bleiben, wenn es klappt. Das Umsetzen entfällt und sie können in Ruhe weitermachen. Das ist am einfachsten. Was spricht hiergegen, es zu versuchen? Ist dein Käfig nicht mit Volletagen eingerichtet? Vielleicht auch eher etwas knapp von der Grundfläche für die Deguhaltung und ohne dass sie dort ihre normalen Lauf- und Boxbewegungen ausführen können? Dann würde ich das ändern.

Oder du willst gerne an den Erfolg des letzten Mals anknüpfen. Dann brauchst du eben einen neuen Käfig oder einen Auslauf, in dem sie ganz einfach für immer oder erstmal für eine gute Weile danach bleiben können. Wenn sie dort positiver ihr Zusammenleben starten. Eben ohne dass du sie wieder in ein neues Gebiet umsiedeln musst. So wäre es zumindest für so ein Treffen außerhalb des Käfigs am chancenreichsten.
Sus
Beiträge: 11
Registriert: 22. Aug 2020, 09:33
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Erneute Vergesellschaftung

Nachtrag: ein Bad voll selber nutzen zu können, wird ja eventuell stark überbewertet :lol:

(Nur Spaß)
Antworten