Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Ragnar und Rollo
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2022, 15:38
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Hallöle,
ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt :D
Ich hab nun seit 1 1/2 Wochen zum ersten mal Degus (Ragnar und Rollo), von einem Züchter, nicht aus der Tierhandlung.
Beide sind fit, rennen, spielen, fressen und nagen fröhlich vor sich hin. Beide sind Ziemlich zutraulich, während Rollo mich auch schon als Klettergerüst ansieht.

Seit 3 Tagen, wiege ich Rollo nun täglich(Wiegen Tag1: 51G Tag2:53G Tag3:54G), das ding ist, das er im vergleich zu Ragnar extrem klein wirkt.
Wahrscheinlich auch weniger Gewicht hat, obwohl er ziemlich viel Futtert und auch Nüsse extra bekommt.
Beide sind laut Züchter nun 8 Wochen Alt, allerdings wiegt Rollo nur 54G, für ein Degu im Alter von 8 Wochen währe das Laut Tabelle 80G zu wenig.
Hat jemand eine idee warum er nur so wenig wiegt/klein ist?
Mein Vermutung ist ja, das er in Wahrheit nicht so alt ist.
Ich wollte den Beiden den Stress mit dem Ta ersparen, daher wollte ich erstmal hier fragen.

Tabelle: [ externes Bild ]
Rollo: [ externes Bild ]
Ragnar: [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Hallo,

das vermute ich auch, dass Rollo nicht so alt ist wie angegeben.

Für wie vertrauenserweckend hältst Du den Züchter?
Offene Rückfrage?

Vielleicht hat er Dir das falsche Tier gegeben ( was für die Sozialisierung des Kleinen denkbar schlecht wäre, da er seine Mama noch braucht)?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Ragnar und Rollo
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2022, 15:38
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Ich hab noch relativ viel kontakt zum Züchter, auch stets bemüht mir zu helfen falls ich fragen habe.
Bis jetzt hielt ich den Züchter auch für äußerst vertrauenswürdig, da die Zucht nun auch schon Jahrelang besteht.
Ich werde zwar mal fragen ob es zu einer Verwechslung gekommen sein könnte, aber ich vermute ja mal das besagte Person da potenziell nicht sehr ehrlich sein wird.

Danke für die Schnelle Antwort, immerhin bin ich mit dem Verdacht nicht mehr allein, aber was hab ich für optionen?
Er hat mit seiner größe leider auch nicht sonderlich viel Chancen wenn es zu streitereien kommt mit sein Bruder.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8147
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Der Degu sieht absolut nicht aus wie 8 Wochen alt. Müsste ich was angeben, würde ich maximal 4-5 Wochen sagen. Viel zu klein, viel zu plüschig. Ich würde direkt Kontakt mit dem Züchter aufnehmen und ihm diese Infos schicken. Denn falls Rollo wirklich 8 Wochen alt sein sollte, stimmt gesundheitlich etwas nicht mit ihm.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1246
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Zum Gewicht hast du ja nun Einschätzungen bekommen. :)

Aber darf ich fragen von wo du das Futter für die kleinen holst? Ich glaube dort Pellets im Futter zu sehen welche leider nicht so gut sind.
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni - Moni, Gisela Finchen, ...

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
Ragnar und Rollo
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2022, 15:38
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

JR Farm Degu Schmaus, die Pellets wurden bereits verbannt, da sie die noch nicht mal anschauen.
Wurde mir ebenso vom Züchter empfohlen.
Benutzeravatar
Johannes.P
Beiträge: 1246
Registriert: 15. Mär 2021, 19:02
Postleitzahl: 63674
Land: Deutschland
Wohnort: Altenstadt

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Leider ist das Futter völlig ungeeignet für Degus auch wenn dort Deguschmaus draufsteht. Aber es ist schonmal gut das du die Pellets aussortiert hast. *nicken* *up*

Ich und eigentlich fast jeder hier bestellt bei Hansemann (https://www.hansemanns-team.de/). Am besten schaust du zukünftig mal dort rein.

Am Anfang würde ich noch nicht so große Mengen bestellen sondern erstmal durchprobieren was bei den kleinen am besten ankommt. :)
Leben im Schlaraffendeguland:
Ella, Duffy, Malaika, Anni - Moni, Gisela Finchen, ...

Auf ewig im Herzen: *rose*

:regenbogen: 13.10.22 Nelli, 21.01.23 Hope, 29.01.23 Speedy, 10.02.23 Meira, 10.05.23 Hilde, 01.06.23 Goa, 15.8.23 Zucker 20.08.23 Nessa
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Es ist schon alles gesagt, aber ich will es nochmal "untermauern".

Rollo sieht rein optisch wie ein ca. 4- bis max 5-wöchiges Baby aus. Auch das Gewicht passt dazu.
Einem seriösen Züchter, der schon jahrelang züchtet, kann da kein Versehen passieren. Der sieht doch sofort, wenn er den Zwerg einpackt, dass der noch nicht von der Mama weg darf.
Wenn wir Notfälle auflösen und nicht direkt das Alter des vorhanden Nachwuchs kennen, dann achten wir darauf, dass die Kleinen mindestens 80 Gramm bei Abgabe haben.

Liebe Grüße
Dagmar
Ragnar und Rollo
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2022, 15:38
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Danke an alle für die ganzen Antworten, das futter werd ich dann definitiv mal bei hansemann kaufen.

Züchter bleibt dabei dass die Degus nicht vor der 6 Woche abgegeben werden, somit wären beiden 8Wochen.

Sollte ich morgen zum Ta gehen? wird wahrscheinlich relativ stressig für die beiden oder?
oder besser gesagt, was sollte ich tun? bin für alle Tipps zu haben :D
danke schon mal :)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Degu(Rollo) Unterentwickelt?

Oft sind Giardien der Grund, wenn so kleine Zwerge nicht wachsen.
Da solltest Du 3 Tage lang mal Köttel einsammeln und diese vom Tierarzt per Elisa-Test auf Giardien testen lassen.
LG
Martina
Antworten