Vergesellschaftung zerstört vorhandene Gruppe

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Natzu
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2022, 11:10
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Vergesellschaftung zerstört vorhandene Gruppe

Hallo ich habe ein Problem, Ich habe 2 Degus 1 kastr. Männchen 2J. und 1 Weibchen auch 2J.) Da es ja eine Gruppe sein sollte, habe ich nun auch eine weitere Dame die 1,5 Jahre alt ist übernommen.
Ich habe angefangen vor 2 Wochen die degus alle 2 Tage in den Jeweils anderen Käfig zu setzen. Die erste Woche ging es gut, es wurde geschnüffelt und geschnüffelt. Aber dann hat es angefangen, dass sich mein pärchen nach dem Umsetzen extrem angefangen haben zu streiten. das ing so für die nächste weitere Woche und hat sich dann immer beruhigt. Doch nun heute beim erneuten umsezten ist mein pärchen so brutal aufeinander Losgegangen, dass Blut geflossen ist, ich habe es erst etwas beobachtet, da ich gelesen habe, dass man bei ein bisschen Blut nicht gleich trennen soll, aber dann war es nurnoch ein Ball aus Degus, dann habe ich sie getrennt, ich will ja nicht, dass sie sich töten oder unheilbare Verletzungen zufügen. Jetzt habe ich 3 Käfige mit 3 Degus.
Zudem noch etwas anderes. Ich denke, dass das eine Mädchen trächtig ist, also schon seit da wo ich sie bekommen habe aber das hat die tolle vorbesitzerin anscheinend garnicht gewusst. Naja wie auch immer, kann dies evtl ihr Verhalten gegenüber dem kastrierten Männchen, nach dem Käfigtausch beeinflussen? Was soll ich nun tun? Ich weis nicht ob sie trächtig ist aber am 1.5. hat sie 201g gewogen und am 11.5. schon 222g

Ich steh gerade etwas auf dem schlauch, da ich nicht denke, dass es für einen Trächtigen Degu förderlich wäre, alle 2 Tage umgesetzt zu werden. Soll ich sie also alleine in ihrem Käfig lassen und die anderen 2 weiterhin vergesellschaften oder das männchen wieder probieren zu ihr zu setzen?

Hier noch die Größe der Volieren h/b/t : 180x120x60,, 2. Käfig: 150x110x60, 3.Käfig: 180x90x60
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Vergesellschaftung zerstört vorhandene Gruppe

Hallo,

das ist ja leider eine ganz unschöne Entwicklung, die deine Vergesellschaftung da genomen hat.

Für das weitere Vorgehen möchte ich dir dringen raten, deutlich Geschwindigkeit raus zu nehmen. alle 2 Tage die Seiten zu tauschen war leider viel zu hastig, das haben die Degus mit ihrer Unruhe leider gezeigt. Lass ihnen in Zukunft besser etwas mehr Zeit sich auf ihrer Seite einzurichten. Anfangs am besten 1-2 Wochen. Wenn es friedlich aussieht und die Degus nach einem Seitentausch nicht mehr gestresst wirken kannst du den Abstand langsam reduzieren.

Verstehe ich das richtig, dass du vermutest, das Weibchen das bisher beim Kastraten war ist trächtig? Oder meinst du das neue Einzelweibchen? Wie könnte das passiert sein? Wie lange hast du die Degus denn schon? Und ist das deine erste Vergesellschaftung?

Da die beiden Degus, die bisher zusammen gelebt haben sich schon kennen, würde ich zuerst versuchen, diese beiden wieder zusammen zu bringen. Die Vergesellschaftung mit dem dritten Weibchen musst du dafür leider erstmal nach hinten verschieben. Am besten stellst du ihren Käfig ein Stück von den anderen weg, dass sie sie nicht mehr direkt sehen kann.
Und dann würde ich versuchen, die beiden Streithähne langsam wieder zu vergesellschaften.

Falls tatsächlich eines der Weibchen trächtig ist wird es wieder etwas komplizierter, denn ein trächtiges Weibchen oder eine Mutter mit jungen Babys würde ich erstmal gar nicht vergesellschaften.

LG Nessa
Natzu
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2022, 11:10
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung zerstört vorhandene Gruppe

Also ich habe 2 Weibchen von einer sogenannten Züchterin bekommen, die waren aber total untergewichtig und musste sie erstmal aufpäppeln, sie waren auch total verstört und ängstlich. Die beiden habe ich nach nur 1 Monat komplett handzahm bekommen. Das eine Weibchen hat nach kurzer Zeit geworfen und teil sich nun mit ihren Jungen einen seperaten Käftig, da alles Mädels sind, kann sie mit ihren Jungen eine Gruppe bilden. Da die Tragezeit ja ca 90-92 tage dauert kann es ja gut sein, dass die andere Dame auch trächtig ist, das kann ich leider nicht sagen und die damalige Besitzerin war auch extrem suspekt und gibt mir keine weiteren Infos mehr raus, damit muss ich nun selber zurecht kommen. Das Männchen ist auf jeden fall kastriert und kann somit nicht der Papa sein. Die Züchterin meinte, dass die zwei Mädels in einer Mädchengruppe gelebt hatten aber das ist ganz klar eine Lüge. Egal, mit der Frau habe ich nichtsmehr zu tun.
Nach dem 5. Versuch heute habe ich es geschafft, das Mädel und den Buben wieder zusammen zu bekommen, sie sitzen wieder zusammen und gurren und keifen sich nichtmehr.
Mir war leider nicht klar, dass alle 2 Tage zu oft ist, da ich das so gelesen hatte, dass man alle 2 Tage Käfigwechsel bis zu 6 Wochen machen muss. danke also dass Sie mir sagen, dass es so nicht in Ordnung ist.
Ja ich habe schon sehr oft vergesellschaftet aber da haben sich die Degus ab dem ersten mal sehen sofort verstanden. Das Problem habe ich nun das erste Mal und hatte auch extrem Glück dass es die ganzen Jahre immer auf Anhib funktioniert hat.
Ich wiege meine Degus auch wöchentlich um alles schön im Überblick zu behalten. Was soll ich dann machen? Die evtl trächtige erstmal mit dem Buben lassen und warten ob sie irgendwann Junge bekommt und es danach wieder versuchen? Also natürlich erst wenn die Jugne alt genug sind. Ich habe leider garnicht damit gerechnet von einer Züchterin 2 trächtige Tiere zu kaufen und dann nichtmal Tips und Informationen von ihr zu bekommen.
ah und zur Frage, Die Weibchen habe ich seit 2 Monaten, den Jungen seit 1/2 Jahr (der partner ist verstorben) und das neue Weibchen seit 2 Wochen.
Danke im vorraus
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung zerstört vorhandene Gruppe

Hallo,

also ich finde es ist immernoch recht verworren, kannst du vielleicht die Namen der Degus nennen oder ihnen wenigsten Nummern/Buchstaben verpassen?
Und du hast ein vielleicht trächtiges Weibchen dass beim Kastraten sitzt und noch ein Weibchen dass Jungtiere hat - und soll mit diesem die VG sein ? Mit Jungtieren? Oder ist das ein drittes Weibchen von dem bisher noch nicht die Rede war?

Gruß Nadine
Antworten