Hei,
einer unserer Kleinen hat seit 2 Stunden knapp eine Nasse stelle am Hals. Ich habe eben mal den Wassertrog rausgenommen (trinkflasche haben sie noch) und will schauen, ob sie die evtl. Öfters mit dem ganzen Mund reingekommen ist..
Nun habe ich ein Leckerlie gegeben und das wurde auch verputzt, allerdings sah es danach so aus, als hätte sie einen Tropfen Schaum am Mund..
Habe beim Arzt schon angerufen und warte derzeit auf eine Antwort. Hattet ihr sowas schonmal?
Die Zähne sind gelb und sehen auch heile aus.
Danke für eure Antworten.
Mund Ausfluss?
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 1
- Land: Deutschland
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
Re: Mund Ausfluss?

Grundsätzlich sind nasse Stellen oftmals ein Zeichen von Zahnproblemen. Bei deiner Maus sieht es auch so aus, als ob das Fell weniger ist, weil sie vermutlich mit den Pfötchen dran geht, weil da vl irgendwas stört.
Hast du die Maus beim Essen mal genau beobachtet? Dreht sie das Futter vielleicht vermehrt mit den Pfötchen oder lässt es wieder fallen, krümelt vermehrt, verbuddelt es, etc.
Dass die Schneidezähne schön aussehen, ist gut, allerdings liegt der Großteil der Zahnprobleme an den Backenzähnen. Diese sieht man leider nicht einfach so.
Das lässt sich also nur in einer Gasnarkose genau ansehen und korrigieren.
Hast du einen Degu-kundigen Tierarzt? Falls nein, dann schaue ich mal in unserer Liste.
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem

-
- Postleitzahl: 6
Ich relativiere hier mal bewußt auf "Narkose im allgemeinen", denn nicht jeder TA arbeitet mit Gas, und Injektion ist bei richtiger Dosierung genauso gut. Es wäre fatal, würde eine Behandlung vom Tierhalter abgelehnt werden, weil "im Deguforum wurde explizit Gasnarkose erwähnt"...chaya93 hat geschrieben: 31. Mai 2022, 14:09
Inhaltlich schließe ich mich Chaya an, allerdings können für akut erhöhten Speichefluß auch andere Ursachen, wie bspw. eine Vergiftung infrage kommen. Sollte die Ursache für den nassen Latz also tatsächlich nicht an profanen Ursachen wie einer defekten Wasserflasche liegen, würde ich äußerst gut beobachten und im Zweifelsfall zeitnah einen TA aufsuchen.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
-
Also:chaya93 hat geschrieben: 31. Mai 2022, 14:09![]()
Grundsätzlich sind nasse Stellen oftmals ein Zeichen von Zahnproblemen. Bei deiner Maus sieht es auch so aus, als ob das Fell weniger ist, weil sie vermutlich mit den Pfötchen dran geht, weil da vl irgendwas stört.
Hast du die Maus beim Essen mal genau beobachtet? Dreht sie das Futter vielleicht vermehrt mit den Pfötchen oder lässt es wieder fallen, krümelt vermehrt, verbuddelt es, etc.
Dass die Schneidezähne schön aussehen, ist gut, allerdings liegt der Großteil der Zahnprobleme an den Backenzähnen. Diese sieht man leider nicht einfach so.
Hast du einen Degu-kundigen Tierarzt? Falls nein, dann schaue ich mal in unserer Liste.
Essen habe ich beobachtet.. Sie isst ganz normal, dreht es auch nicht übermäßig und krümeln tut sie sogut wie garnicht.
Mir wurde hier bereits vom Arzt eine andere Ärztin empfohlen. Diese macht allerdings auch erst morgen wieder auf, weshalb ich jetzt auch bis morgen warte.
Sie sieht jetzt auch nicht mehr so aus wie auf dem Bild. Sie hat nurnoch eine ganz leichte kleine feuchte stelle und der Rest ist wieder trocken. Ich hoffe, dass es doch nur von dem Wassertrog kam.
Behalte es auf jeden Fall weiter im Auge.
-
Habe wieder ein Leckerlie (ein anderes) gegeben um zu sehen, wie sie isst.
Nachdem sie sich zur Ruhe gesetzt hat, kam das wieder:
hoffe man sieht den tropfen, welchen ich meine...
Nachdem sie sich zur Ruhe gesetzt hat, kam das wieder:
hoffe man sieht den tropfen, welchen ich meine...
Hallo, meinst Du das?
Bei so einer Speichelbildung wäre ich auf jeden Fall gleich morgen bei einem erfahrenen TA und würde die Backenzähne kontrollieren lassen!
Bei so einer Speichelbildung wäre ich auf jeden Fall gleich morgen bei einem erfahrenen TA und würde die Backenzähne kontrollieren lassen!
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
-
Hei, ja genau das meine ich.. okay danke.Firelady hat geschrieben: 31. Mai 2022, 19:44 Hallo, meinst Du das?
81DDF992-681E-4BC9-854F-3164E1B21B8D.jpeg
Mir wurde eine kleintierärztin empfohlen, wo ich morgen mal anrufen werde und dann ggf hinfahre.
Sie hat das aber nicht die ganze Zeit. Gerade zB. hat sie es auch kaum bis garnicht.
-
Update:
Kann unsere Kleine gleich wieder vom Tierarzt abholen. Sie hatte eine leichte Narkose bekommen und wurde geröntgt und nochmal in den Mund geschaut.
Die Zähne sehen gut aus, aber sie hat eine ganz kleine entzündung im Mundraum an der linken Seite. Es bildet sich wohl auch eine kleine Lücke, es musste aber nichts gemacht werden.
Die Narkose hat sie wohl soweit gut überstanden.
Sollen in 7-10 Tagen nochmal zur Kontrolle hin.
Sie bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Wenn ich gleich noch was neues vom Arzt gehört habe, bearbeite ich diese Nachricht nochmal.
Kann unsere Kleine gleich wieder vom Tierarzt abholen. Sie hatte eine leichte Narkose bekommen und wurde geröntgt und nochmal in den Mund geschaut.
Die Zähne sehen gut aus, aber sie hat eine ganz kleine entzündung im Mundraum an der linken Seite. Es bildet sich wohl auch eine kleine Lücke, es musste aber nichts gemacht werden.
Die Narkose hat sie wohl soweit gut überstanden.
Sollen in 7-10 Tagen nochmal zur Kontrolle hin.
Sie bekommt jetzt erstmal Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Wenn ich gleich noch was neues vom Arzt gehört habe, bearbeite ich diese Nachricht nochmal.
-
Die kleine ist zurück. Die Ärztin meinte, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, aber die kleine wackelt noch so hin und her beim laufen.. das ganze ist jetzt knapp 1 1/2 Stunden her. Ist das normal?
-
- Postleitzahl: 6
Ja, es ist normal, dass die Tiere danach noch eine Zeitlang wacklig auf den Beinen sind. Ich denke, das hat sich heute schon wieder gegeben. Gut, dass du gestern beim TA warst und das hast checken lassen. Das Röntgenbild war dann vermutlich auch soweit unauffällig?
Gut auch, dass dir AB und Schmerzmittel mitgegeben wurden. Die Dosierung wurde dir mitgeteilt?
Gute Besserung für die Kleine.
Gut auch, dass dir AB und Schmerzmittel mitgegeben wurden. Die Dosierung wurde dir mitgeteilt?
Gute Besserung für die Kleine.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)