Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Hallo Euch allen,

Erstes Posting und gleich eine Frage.
Immer wieder sehe ich auf Bildern oder Videos über die Käfigeinrichtung bei Degus Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser. Im Auslauf merke ich, dass zumindest zwei meiner drei Mädels gerne mal in meinen Pulli schlüpfen, sie würden sich vermutlich mit einem solchen beschäftigen. ABER: Beim Googlen oder im Laden finde ich nur Produkte die aus Fleece sind oder mindestens teilweise aus Polyester bestehen. Da die Plüschpopos ja derartig fanatische Nager sind, mache ich mir natürlich Sorgen, was ist, wenn sie ein solches Kuschel-Haus annagen oder gar Fasern fressen? Das kann doch nicht gesund sein?

Verwendet jemand von Euch so etwas? Nagen Eure Tiere das Material an und fressen es?

Liebe Grüße,
Elfe
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Hallo Elfe,

Fleece ist zu 100% Kunstfaser und wird meistens aus alten PET Flaschen gemacht. Das ist also definitiv nichts für den Degukäfig, dann da schaut nicht rund um die Uhr jemand ob/wann sie daran nagen. ;)

Ich rate dringend von der Verwendung für Degus ab.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Hallo,

ich schließe mich an und empfehle alternativ Hanfmatten. Auch daraus können die Monster sich schöne Kuschelhöhlen bauen, wenn sie wollen, etwa so
A40D6219-51EE-4798-B77F-F838C2DA40AE.jpeg
A40D6219-51EE-4798-B77F-F838C2DA40AE.jpeg (73.18 KiB) 779 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Danke für die Idee,

Etwas aus einer Hanfmatte basteln ist eine gute Alternative.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14077
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Hallo und willkommen hier im Forum, schön dass du da bist *sonne*

Ich persönlich hatte in meiner Anfangszeit der Deguhaltung auch so eine Hängematte im Käfig. Die wurde zwar sehr wenig angefressen, aber das wurde alles andere auch - irgendwann wurde es mir dann aber zu gefährlich, weil ich eben auch gelesen habe, dass Fleece eben einfach nichts im Degubauchi zu suchen hat.

Was ich aber schon gemacht habe, war ein wirklich tausend Mal gewaschenes 100% Baumwolle Küchentuch oder Bettlaken als Hängematte zusammengeschustert.

So etwas kommt bei meinen Jungs allerdings nicht gut an, daher flog das auch wieder raus :lol:

Aber wie von Julia schon gesagt, auch mit Hanfmatten kannst du sehr viel basteln - oder eben deine Degus basteln lassen ;)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

chaya93 hat geschrieben: 1. Jun 2022, 13:22 Aber wie von Julia schon gesagt, auch mit Hanfmatten kannst du sehr viel basteln - oder eben deine Degus basteln lassen ;)
Die Plüschpopos haben sich derzeit aus einer Hanfmatte, Stroh, Heu, Einstreu und Papiertaschentüchern ein Nest neben dem Laufrad gebaut... es ist ja nicht so, dass sie ganze DREI Häuser hätten, in denen sie schlafen könnten....
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14077
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Elfe hat geschrieben: 1. Jun 2022, 13:45
chaya93 hat geschrieben: 1. Jun 2022, 13:22 Aber wie von Julia schon gesagt, auch mit Hanfmatten kannst du sehr viel basteln - oder eben deine Degus basteln lassen ;)
Die Plüschpopos haben sich derzeit aus einer Hanfmatte, Stroh, Heu, Einstreu und Papiertaschentüchern ein Nest neben dem Laufrad gebaut... es ist ja nicht so, dass sie ganze DREI Häuser hätten, in denen sie schlafen könnten....
:lol:
das kenn ich so auch
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Ich gebe meinen Helden nur Hanfmatten, daraus bauen sie wie verrückt ihre Häuschen mit Nestern aus. Fleece und Kunstfasern vermeide ich strikt im Degukäfig. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Hallo,

ich hatte als Anfänger auch noch so eine Hängematte - aber die wurde auch garnicht richtig angenommen...stattdessen haben sie ihren Kuschelhaufen auf einer halben umgedrehten (harten) Korkröhre gemacht...die Hängematte war wohl zu wabbelig. Da wir dann eh gleich Milben hatten (haben sie vermutlich mitgebracht), flog das Ding eh in den Müll....
Hanfmatten werden hier auch gerne "zerfasert" und zu kugeligen Nestern verbaut
Die wie eine halbe "Röhre" auszuhängen finde ich eine gute Idee, muss probiert werden *nicken*

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

[Hinweis: enthält Bild eines eines Farbdegu]

Ich habe inzwischen mit einer Nagermatte gebastelt und wollte das Endprodukt einmal herzeigen.
Dateianhänge
IMG_20220616_111427klein.jpg
IMG_20220616_111427klein.jpg (31.23 KiB) 687 mal betrachtet
Antworten