Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

*heart* das ist wirklich eine nette Idee *up*
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

chaya93 hat geschrieben: 1. Jun 2022, 13:22 Was ich aber schon gemacht habe, war ein wirklich tausend Mal gewaschenes 100% Baumwolle Küchentuch oder Bettlaken als Hängematte zusammengeschustert.
Übrigens, das haben wir auch für unsere Mädels in den Käfig gehängt, eine Hängematte aus altem Baumwolltuch - allerdings nur unsere Lilly hat es sich dort stundenlang gemütlich gemacht, die anderen zeigten wenig Interesse ...

DSC_0042.JPG
DSC_0042.JPG (76.05 KiB) 700 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 153
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Die drei Grazien sind jetzt in die Röhre gezogen und haben ihr Schlafnest dort errichtet. Sie schaffen es, sogar noch Papiertaschentücher reinzuzerren.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Gibts davon auch ein Foto? Biiiitte *sonne*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 153
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Mandarine hat geschrieben: 29. Jun 2022, 06:21 Gibts davon auch ein Foto? Biiiitte *sonne*
Ich erwische sie schlecht als Bild dort weil ich nicht gut ran komme, werde mir Mühe geben, eins zu machen.

LG Elfe
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 153
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Ich habe ein Bild versprochen von den dreien im Kuscheltunnel, allerdings werden sie neugierig und wachen auf, sobald ich die Türe öffne und reingreife.
Das sind auf jeden Fall jetzt Muffin, Toffee und Keksie in ihrem neuen Schlafplatz. Ich sollte allerdings dazu erwähnen, dass sie jetzt ca ein Jahr alt sind und mit 200/200/205 Gramm eher zart , so zum Größenvergleich.

Schönen Samstag,
Elfe
Dateianhänge
alle drei im nest klein.png
alle drei im nest klein.png (146.88 KiB) 618 mal betrachtet
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14202
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Was für ein herziges Foto *heart*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Ach wie niedlich sie ihre Nasen raus strecken *sonne* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Hallo,

ich habe den Thread hier zum Anlass genommen auch zu basteln, habe ein Stück von der großen Hanfmatte abgeschnitten (das ist garnicht so einfach, selbst mit xxl Schere), Löcher rein gestochen und das einfach zu einer Röhre zusammengebunden. Eigentlich wollte ich die so ans Deckengitter der obersten Ebene aufhängen, war aber dann doch zu groß/lang *aaahhh*
Also auch wenn klar war, dass die zu weich ist, habe ich sie einfach mal so zum Erkunden hinein gelegt. Und mit Leckerli innen interessant gemacht. Hat auch zu einem drittel funktioniert: ein Drittel der Degus (wir haben drei) saß drinnen und futterte, ein Drittel "trampelte" oben drüber und brachte die Röhre natürlich damit zum Einsturz ~0 Das letzte Drittel ist am scheuesten und schaute sich das ganze von weit weg an...
Aber wir haben hier ja schon gelernt, Beschäftigung für Degus bauen, heißt meist Beschäftigung für Degu-Halter :lol:
Hier noch Foto davon:
Dateianhänge
Kuschelröhre.jpg
Kuschelröhre.jpg (75.68 KiB) 536 mal betrachtet
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Kuschel-Hängematten oder Kuschelhäuser

Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte ;-)

Nachdem die Nasen das Ganze innen ziemlich zerfasert hatten, habe ich die Röhre wieder auseinander gemacht und als kuscheligen Belag auf eine Zwischenebene gelegt - und mein Sohn hat in die ganzen Hanf-Flusen Sonnenblumenkerne versteckt. Die Hanfmatte wurde also zur Schnüffelmatte (kennt man ja für Hunde). Das hat super funktioniert und dabei kamen auch die anderen zwei Drittel der Degus mal zum Zuge :mrgreen:
Und zum drauf ruhen eignet es sich natürlich auch...

Liebe Grüße, Nadine
Dateianhänge
Schnüffelmatte.jpg
Antworten