Corona und Degu

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Corona und Degu

Ich hätte schwören können, dass es schon ein Thema dazu gibt, aber die Suche hat gerade nichts ergeben. Drum frag ich mal in die Runde, ob die zwangsläufig Coronaerfahrenen während ihrer Erkrankung spezielle Hygienemaßnahmen im Zusammenhang mit den Degus eingehalten haben (ja, klar ;) Auch bei anderen Erkrankungen wie banalen Schnupfen usw. habe ich die Tiere während der Akutphase natürlich nicht geherzt).

Seit meinem positiven Testergebnis trage ich außerhalb meines Zimmers eh nur Maske, natürlich dann auch, wenn ich die Tiere versorge und halte mich sonst gerade nicht in ihrer Nähe auf.

Wie haltet ihr es/hab ihr es gehalten?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Corona und Degu

Hallo,

ich hab zu meinen aktuellen Degus eh keinen besonders engen Kontakt, aber früher, wenn die Herrschaften auf mir rumklettern durften, habe ich das (je nachdem, wie es mir selber ging) unabhängig von einer Erkältung/Schnupfen ganz normal zugelassen.
Geherzt oder geknutscht wurde eh nicht.

Gute Besserung Dir!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Corona und Degu

Vielen Dank!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12902
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Corona und Degu

Du fragst zwar diejenigen, die Corona hatten, aber ich schreibe trotzdem, wie ich es handhaben würde.

Meine Versorgung wäre auf die Grundversorgung ausgerichtet. Wasser wechseln und alle drei Tage Futter rein. Das Ganze würde ich mit FFP2-Maske machen und ansonsten den Raum (ich habe den Vorteil, dass die Tiere in ihrem eigenen Zimmer sind) nicht betreten, die Türe geschlossen halten und das Fenster möglichst offen.

Auch von mir gute Besserung und gedrückte Daumen, dass Du schnell und gut ohne "Nachwirkungen" durchkommst.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15758
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Corona und Degu

Gute Besserung wünsche ich Dir!!

Wir hatten an Ostern Corona, die Degus stehen bei uns im Wohnzimmer. Wir haben uns wie bei einer normalen Erkältung verhalten (was es bei uns glücklicherweise auch gewesen ist) und haben gar keine Vorkehrungen getroffen und unseren Degus ging es prima. Gutes Gewicht, gut gefressen, munter unterwegs waren sie. Keine Folgen, keine Probleme, weder bei uns noch bei den Degus. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Corona und Degu

Vielen Dank auch für die noch neu hinzugekommenen Antworten (inkl. Genesungswünsche). Normalerweise bin ich bei Erkältungen auch nicht so mega-pingelig, was den Umgang mit den Tieren betrifft. Zumal Heimtiere für menschliche Rhinoviren & Co. wohl nicht so empfänglich sind - unter anderem halt auch aufgrund der höheren Körpertemperatur. Aber Corona ist ja nochmal ein ganz anderer Schnack, deshalb war ich mir da etwas unsicher, zumal meine beide Kerle ja nicht mehr so richtig 100% fit sind.

Aber, klar: mit Maske kann man auch hier nix falsch machen :mrgreen:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14202
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Corona und Degu

Gute Besserung auch erstmal von mir :)

Ich bin da Erkältungen/Krankheiten nicht so penibel - die Jungs bekommen ihr Futter, Wasser und Leckerlis, gekuschelt und gestreichelt wird sowieso nicht.
Und da sie in meinem Arbeitszimmer stehen, bin ich da ja hoffentlich bei richtiger Krankheit sowieso nicht anzutreffen :)

Also kurz gesagt: so wenig Kontakt wie möglich, so viel wie nötig :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten