Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..
Ich habe schon bei der Tierhandlung angerufen
jedoch konnten die mir auch nicht was genaueres
sagen.
Ich habe vor ca 6 Wochen 4 junge Degumännchen
gekauft die zusammen sind. Mein Käfig ist gross
genug und ich habe ihn auch ausreichend ausgestattet
mit Spielsachen und Kletterzeug mehrere Futtertröge usw

Am Anfang haben die Degus immer miteinander
schön gespielt alles nichts ungewöhnliches, zusammen
gekuschelt usw..

Jetz jedoch ist mir seit einer Woche aufgefallen,
dass der grösste Degu die ganze Zeit permanent nur 1
Degu aus der Gruppe angreift richtig extrem..
Der andere Degu ist auch schon verletzt und total
erschöpft, er versteckt sich den ganzen Tag nur noch in
einem Häuschen wo niemand zu ihm kommt..
Die anderen 3 Kuscheln zusammen und der eine ist die
ganze Zeit im Nest und sobald er mal rauskommt wird er
sofort angegriffen, er kann nicht mal recht fressen gehen
obwohl ich mehrere Futtersachen in mehreren Etagen
aufgestellt habe..

Ich weiß wirklich nicht recht was das ist was ich tun kann
Kriegen die Degus sich irgendwie wieder ein oder muss ich
sie trennen..

Ich hoffe ich erhalte hier ein Paar Antworten.
Freundliche Grüsse Jennifer
Tinka
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2020, 19:17
Postleitzahl: 94032
Land: Deutschland

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hi Jennifer,

bitte trenne ihn umgehend ab, indem du ihm eine eigene Etage gibst.
Verschließe den Etagenaufgang mit äußerstem Bedacht. Degus sind findig und stark, wenn sie irgendwo hinwollen.

Ein derartiges Verletzen und Einkesseln für mehr als ein paar Stunden ist ein Trennungsgrund.
Er hat keine Chance, dieser Vertreibung zu entgehen. Und wird sonst früher oder später übelst verletzt bis sogar getötet oder einen Kreislaufzusammenbruch bekommen bzw. an Entkräftung sterben.

Du kannst aber versuchen, die 4 nach 2-3 Monaten wieder neu zu vergesellschaften. Dafür solltest du ein doppeltes Trenngitter bauen. Das kannst du hier in dem Infoblatt nachlesen viewtopic.php?t=2968 . Deine Tiere sind nun in der schwierigen Zeit, werden erwachsen und müssen sich finden. Das gibt es leider häufiger in dem Alter. Degus sind komplizierte Heimtiere.

Viele Grüße
Tinka
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo,

Deine Beschreibung klingt in der Tat nicht gut.
Abgesehen davon, dass der Kleine separiert werden sollte, um Futter und Wasser aufnehmen zu können, interessieren mich die Gegebenheiten, in denen die Tiere leben.
Kannst Du davon vielleicht Fotos posten?

Da die Tiere aus dem Zoohandel stammen, halte ich es für möglich, dass Du hinsichtlich ihrer Bedürfnisse falsch beraten wurdest.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Tinka
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jul 2020, 19:17
Postleitzahl: 94032
Land: Deutschland

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Tinka hat geschrieben: 2. Jul 2022, 21:38 Hi Jennifer,

bitte trenne ihn umgehend ab, indem du ihm eine eigene Etage gibst.
Verschließe den Etagenaufgang mit äußerstem Bedacht. Degus sind findig und stark, wenn sie irgendwo hinwollen.
Was mir mit etwas Ruhe noch eingefallen ist: Falls es noch nicht zu spät ist, kannst du auch den angreifenden Degu abtrennen und gut dabeibleiben und beobachten, ob der Ausgegrenzte dann wieder zu den anderen darf. In der Regel ist das so.

Für ihn wäre das viel besser als verletzt alleine zu sitzen. Und oft ist es auch so, dass der Angreifer sich sonst sehr bald den nächsten in der Gruppe vornimmt, der ihm nicht passt.

Eine weitere Idee wäre, hier in zwei und zwei zu trennen. Das würde ich hier aber nicht machen, denn es scheint keine Anzeichen zu geben, wer mit wem noch besonders gut kann.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo Jennifer,
zu den schon gestellten Fragen habe ich auch noch zwei.
Jennifer96 hat geschrieben: 2. Jul 2022, 08:08 Ich habe vor ca 6 Wochen 4 junge Degumännchen gekauft
1) Wie alt sollten die Tiere jetzt sein (wenn die Angaben der Zoohandlung wirklich stimmen)?
2) Sind es wirklich alles Männchen? Wurde das noch mal von dir kontrolliert oder hast du dich auf die Angaben der Zoohandlung verlassen?

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für diese netten Worte das hilft mir sehr weiter.., also die Lage ist nun so, dass ich einfach beobachte, dass die 2 anderen Degus ihn zwar nicht angreifen aber der verletzte Degu ist denke ich so verängstigt, dass er jeglichen Kontakt auch zu den anderen 2 abwehrt... Zum fressen kommt mein verletzter degu nun schon raus und wird auch ziemlich in Ruhe gelassen jedoch wirklich nicht lange geht es schon wieder los und er hat stress pur, fliegt förmlich durch den ganzen käfig.. So wie ich jetz gelesen habe ist es wirklich am besten ich trenne den Anfreiffer, wobei ich ich mir nicht sicher bin ob der verletze degu mit den anderen dann schon auskommt da er so verängstigt ist...

Noch zu der Frage ich have die degus von einem Tiergeschäft gekauft und die haben die Degus von einem Züchter aber Männchen sind es alle das habe ich kontrolliert, und sie sollten jetz ca 3 monate alt sein...

Ich verstehe es einfach nicht woher das so plötzlich kommt am Anfang haben sich alle wunderbar verstanden..

Ich schicke euch noch mein verletzter degu hoffebijr könnt da schon was erkennen und ob ich schon zum Tierartz fahren muss oder ob diese Verletzungen normal sind bei den Degus, wie gesagt am Schwanz ist er verletzt am Rücken bei der Schmauze.. Ich kann das nicht einschätzen wie tragisch dass es ist, deshalb wäre ich froh um eure Hilfe und ich danke euch sehr. Ich möchte nur das beste für meine Degus..
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

IMG_20220703_150621.jpg
IMG_20220703_150517.jpg
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

IMG_20220703_150947.jpg
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Der Käfig ist noch etwas grösser jedoch war die Datei zu gross, jedoch wie schon erwähnt habe ich viele Möglichkeiten eigentlich für die Degus eingebaut...
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo Jennifer,

direkt mal unabhängig von dem Streit ein ganz wichtiger Hinweis zum Käfig: Die Ausstattung ohne Volletagen kann für Degus leider sehr gefährlich werden. Gerade, wenn es Streit in der Gruppe gibt und ggf. auch einer gejagt wird, kann ein Sturz wirklich schnell tödlich enden. Nachdem es keine einzelnen (getrennten) Etagen gibt, kann sich ein Degu auch gar nicht wirklich zurückziehen. Er ist immer im Fokus.

Du kannst dir gerne mal unsere Geschichte zum Thema "Gefährliche Höhen" durchlesen: https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... _Hoehe.pdf
Sowie auch die Infoblätter und unseren Ratgeber zu einem artgerechten Deguheim auf unserer Infoseite: https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/

Diese Hinweise bitte nicht böse nehmen. Es ist aber tatsächlich sehr wichtig, dass die Struktur des Käfigs passt. So wäre auch eine direkte und schnelle Abtrennung möglich, wenn es zu Streit kommt.

LG Dagmar
Antworten