Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Und nun behaupte ich, dass die Degus deutlich älter als drei Monate sind. Das wäre auch ein sehr ungewöhnliches Alter, um jetzt schon so einen Gruppenstress zu verursachen. Ich tippe auf mindestens 6-9 Monate. Eigentlich gehen die auf dem Foto auch als ausgewachsene Tiere durch, aber das ist nur mit dem einen Foto schwer zu beurteilen.
Sind die Tiere alle relativ gleich groß? Sind sie (oder zumindest ein, zwei) so zutraulich, dass Du sie mal wiegen kannst?

LG Dagmar
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Okei vielen Dank, ja dann werde ich das noch umgestalten vielleicht wird es dann auch besser..
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Und bitte auch mal wiegen. Da könnte man das Alter noch in etwas schätzen. Denn für mich sehen sie auch schon recht groß aus für 3 Monate.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Ja meine Degus sind sehr zutraulich, es kann sein dass sie schon älter sind, dann werde ich sie mal wiegen.. Ich werde jetzt ein Trenngitter reinmachen und hoffen er erholt sich wieder gut, denn mit 1 degu versteht er sich ganz gut, die anderen 2 wollen ihm immer in die Wunden beissen.. Ich schicke nochmals die Verletzungen und hoffe wirklich dass das schnell wieder wird, denn er tut mir sehr leid und ich verstehe es wirklich nicht, da sie sich am Anfang alle sehr gemocht haben..
Dateianhänge
IMG_20220704_081428.jpg
IMG_20220704_081452.jpg
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo Jennifer,

die Verletzungen sind zwar nicht massiv, aber für meinen Geschmack schon zu viel. Zum Glück heilt bei Degus sowas sehr schnell, wenn die Stelle in Ruhe gelassen wird.
Sofern Du das Sandbad noch drinnen hast, bitte entfernen.

Was ich aber auf jeden Fall bei Gelegenheit abklären lassen würde, ist der dicke Knubbel am Schwanz. Das sieht mir nicht gut aus und könnte ein (bösartiger) Tumor sein. In diesem Fall sollte der Schwanz (leider wird es fast den gesamten betreffen) amputiert werden.

Du bist jetzt in einer etwas blöden Zwickmühle. Wenn Streit in der Gruppe auftritt, sollte möglichst wenig weitere Veränderung erfolgen. Gleichzeitig jedoch ist es m.E. sehr wichtig, den Käfig artgerecht zu modifizieren. Dabei bitte nicht großartig reinigen oder neue Gegenstände verwenden.
Ich würde tatsächlich zu einem Trenngitter raten und den verletzten Degu zunächst mal mit beiden (vermeintlich verträglichen) Partnern zusammenlassen und nur den Angreifer abtrennen. Wenn Du bemerkst, dass doch noch einer der anderen beiden mit dem Verletzten ein Problem hat, kannst Du ihn zu dem Einzelnen setzen und diese Konstellation beobachten.

Bitte berichte weiter. Und ich bin inzwischen der absoluten Überzeugung, dass die Tiere schon deutlich älter sind. Nicht die feine Art von der Zoohandlung. :@

LG Dagmar
Jennifer96
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jul 2022, 07:52
Postleitzahl: 8783
Land: Schweiz

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo zusammen

ich habe nun mein Käfig in der Hälfte abgetrennt und habe 2 in der oberen Hälfte und die 2 anderen in der Unter hälfte einquartiert. Zurzeit funktioniert das wirklich gut, der 1 Degu der mit dem Verletzen Degu in der oberen Etage ist, ist alles ganz friedlich sie kuscheln sogar wieder zu 2 und streiten auch nicht, ich denke mein Degu wird sich dadurch wieder einkriegen und die Verletzungen sind auch schon viel besser .

Die 2 unteren Degus sind auch friedlich miteinander kuscheln und spielen, kommen mir jedoch noch ein bisschen nervös vor, sie suchen schon die obere Nähe um nach oben zu gelangen, Nagen alles an um sich ein Weg nach oben zu schaffen..
Auch die 2 oberen Degus probieren alles um nach unten zu kommen, jedoch ist es wirklich schon wieder besser. ich habe heute ein Degu gewogen und er wiegte tatsächlich 160 Gramm, das heißt sie sind wirklich keine Jungtiere mehr..
Trotz des allem kann ich es nicht nachvollziehen, warum so plötzlich 1 Degu ausgegrenzt wurde, obwohl sich am Anfang alle gut verstanden haben..
Ich hoffe irgendwann kann ich alle 4 wieder in einer Gruppe zusammenführen..

Vielen Dank für die netten Infos bin ich sehr dankbar.

Das am Schwanz muss ich noch beobachten.. ich hoffe schwer das es kein Tumor ist.. Ich denke eher vielleicht Eiter von der Verletzung, jedoch wenn es in 2 Wochen immer noch ist muss ich wohl zum Tierarzt gehen..
Mein Partner hat gedacht, dass vielleicht auch das der Grund gewesen sein könnte, warum plötzlich alle auf ihn losgingen die Verletzung am Schwanz.. jedoch kenne ich das nur von Mäusen dass sie sich angreifen wenn sie z. B krank sind, bei Degus weiß ich das nicht.

Vielen Dank für die Infos

Jennifer
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Hilfe, mein degu wird ausgegrenzt

Hallo Jennifer,

leider kommt es auch in Gruppen, die bereits von Anfang an friedlich zusammen gelebt haben, immer wieder zu Kämpfen. Das ist bei dir also wirklich kein Einzelfall.
Manch einer will vielleicht im Rang aufsteigen, oder seine Grenzen austesten - was eben manchmal schief geht. Und ja, auch eine Verletzung oder eine Krankheit können dafür ein Anlass sein.
Während sich die Degus in freier Wildbahn aus dem Weg gehen können, haben sie diese Möglichkeit in Gefangenschaft leider nicht.
Daher können wir es ihnen in Gefangenschaft eben nur insofern erleichtern, indem der Käfig stimmt und die Degus gesund sind - aber das ist ja leider auch nicht immer einfach und auch das ist natürlich kein Garant dafür, dass eine Gruppe auf Dauer stabil bleibt.

Wie hast du denn den Käfig jetzt getrennt?
Magst du mal ein Foto einstellen, dann können wir dir vielleicht noch weitere Tipps geben *sonne*
Auch bei der anstehenden Vergesellschaftung können wir dich natürlich unterstützen - am besten bleiben wir dafür aber hier im Forum, damit auch die Außenwelt davon profitieren kann :)

Bezüglich des Knubbels:
hat er Schmerzen, wenn du ihn dort berührst?
Wenn das allerdings eine Eiterbeule ist, dann solltest du wirklich schnell zu einem Tierarzt, da die Beule dann punktiert werden muss und du Antibiotika verabreichen musst.
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten