Es wird gebaut - neuer Käfig

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Es wird gebaut - neuer Käfig

Hallo,
endlich endlich ist es soweit. Wir ziehen im August um und ich habe den Käfig schon sehr lange genau im Kopf.
Aber da ich schon ewig nichts mehr gebaut habe wollt ich hier nochmal nach Tipps und Tricks fragen. Was hat sich bei euch bewährt? Was später als schlechte Idee raus gestellt?
Bei uns soll es ein Käfig aus beschichteten Spanplatten werden. Ganz klassisch in weiß. Vorne Gittertüren und einen Streuschutz aus Glas.
Ich stelle demnächst mal einen Plan ein, wenn ich denn mal was hübsches hin bekomme 😅
Der Käfig soll die Innenmaße von 250x70 haben. Mit 3 Volletagen (plus Boden dann 4). Höhe steht noch nicht ganz fest. Ich möchte nicht zu hoch werden, da oben drauf noch Boxen stehen sollen, aber ich hätte unten auch gerne Füße. Das muss ich mal genau planen.
Der Streuschutz soll in U Profile, damit er zum sauber machen einfach raus gezogen werden kann. Mein Ziel ist es beim putzen das Streu einfach vorne raus zu schieben, darum unten auch mit Füßen. Aktuell kann ich den Streuschutz nicht weg machen und finde es beim sauber machen super nervig, da ich eine Riesen Sauerei mache 😂
Jetzt schon mal die ersten Fragen, welche Dicke an Spanplatte nehme ich? 16 mm, oder reichen 12? Wie stütze ich am besten die langen Ebenen ab?
Und wenn ich vorne komplett Gittertüren habe, würdet ihr zusätzlich seitlich auch noch welche machen? Helligkeit wird das wahrscheinlich auch nicht viel mehr in den Käfig bringen.
Die Degus müssen dann auch vom Wohnzimmer in das Büro umziehen, ich hoffe der größere Käfig kompensiert dann etwas, dass sie nicht mehr mittendrin sind 🙈
Wenn es los geht werde ich Bilder machen und euch auf dem laufenden halten. Da wir aber natürlich auch mit Umzug beschäftigt sind kann es manchmal auch etwas dauern 🙈

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12899
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Hallo Gubbelz,

wenn du 250 cm Länge mit einem durchgehenden Etagenbrett (also pro Etage) bauen willst, rate ich auf jeden Fall zu 16 mm Dicke.
Entweder baust du so, dass die "Wände" innen liegen und somit die Etagen abstützen oder du bringst durchgehend L-Profile an, auf die dann die Etagenbretter gelegt werden.
Ansonsten müsstest du an mehreren Stellen z.B. mit Möbelfüßen abstützen.

Wie hoch sollen die Füße unten werden? Als Alternative bieten sich ggf. Transportroller an. Die hatte ich mal und war damit sehr zufrieden.
Ich rate tatsächlich dazu, dass der Käfig nicht direkt auf dem Boden steht. Das klingt jetzt echt blöd, aber sollte tatsächlich mal - aus welchen Gründen auch immer - ein Degu hinter den Käfig geraten, dann kann er unten raus.

In dem Moment, wo du eine U-Schiene für den Streuschutz hast, wird das schon nichts mit dem einfachen Rausschieben des Einstreus. Da ist dann natürlich eine Stufe vorhanden, aber besser, als ein komplett feststehender Streuschutz ist es natürlich allemal.

Wenn vorne alles weitgehend Gitter ist, brauchst Du an den Seiten keine weitere Belüftung.

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Hallo,

ich denke es macht auch Sinn, sich über Module Gedanken zu machen. Klar bekommt man auch eine 2,50m Platte zugesägt, aber Transport und Handling sind schwierig. Und wenn man je mal umzieht, sollte das Gehege auseinander zu nehmen sein um durch Türen und ggf in einem Treppenhaus um die Ecke vom Podest zu passen ;-)

Gruß Nadine
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Ich würde auch zu Modulen raten. Wenn es wirklich 2,50 m lange Spanplatten sein sollen, würde ich sie an mindestens zwei Stellen auf der Länge abstützen. Spanplatten hängen unter Umständen sehr leicht durch. Ich habe zum Beispiel im Kleiderschrank gekaufte fertige Platten mit 75cm Länge, die trotz leichter Beladung mit Kinderschneeanzügen schon nach einem halben Jahr durch hingen. Meine Erfahrung ist insgesamt, dass Spanplatten leider nicht sehr biegestabil sind. Es gibt da wohl auch sehr unterschiedliche Qualitäten. Das siehst du Ihnen aber leider von außen nicht an.

Alternativ könntest du natürlich auch Siebdruckplatten für die Böden verwenden. Die sind deutlich stabiler. Aber auch bei denen würde ich eine 18er Dicke nehmen und sie einmal zumindest ab stützen.
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht. Ich werde die Platten an 2 Stellen abstützen. Es werden nun auch die 19 mm dicken Platten werden.
Später können noch Zwischenebenen dazu kommen, da möchte ich aber erst mal schauen, wie ich es einrichten möchte und wo es dann Sinn macht.
Module sind im Eigenheim zwecks Umzug hoffentlich nicht nötig. Da plane ich einfach mal optimistisch ;)
Es kommen unter den Käfig noch Möbelfüße mit 12 cm Höhe. Somit kommt der Käfig auf eine Gesamthöhte von 205 cm, eine Länge von 256,4 cm und eine Tiefe von 70,3 cm. Innen hat er eine Grundfläche von 252,6x70.
Auf die Rückseite wird nur eine dünne MDF Platte genagelt mit einer Dicke von 3 mm. In der Skizze sind nur 2 Elemente der Rückseite angezeigt, da hatte ich dann keine Lust mehr :D
Vorne kommen dann Gittertüren ran.
Ich bin gespannt ob alles klappt wie geplant und was die 4 Damen dann nach Einzug sagen :)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Grüße
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Gubbelz hat geschrieben: 25. Jul 2022, 10:38 Vorne kommen dann Gittertüren ran.
Wie groß sollen die Türen denn werden? Bzw. wie viele pro Etage? Diese Türen müssen ja auch irgendwo anschlagen (und verriegelt) bzw. aufgehangen werden. Wie hast du dies geplant? Die Türen sind bei uns der Hauptgrund, weshalb wir vor den Korpus noch einen Rahmen gesetzt haben (bzw. dieser schon mit geplant wurde). Dann braucht man auch (vorne) keine extra Stützen mehr, sondern kann die Etagenbretter entsprechend dort mit verschrauben.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Also die Türen werden pro Abteil sein. Das Heißt pro Etage 3 Türen. Eine Türe hat somit irgendwas um die 80 cm Länge und die Höhe eben Abhängig von der Ebenenhöhe. Die Äußeren werden Links und Rechts an der Seitenplatte mit Scharnieren festgemacht und die Mittlere wird an einer der Stützbalken fest gemacht, diese haben 6 cm Breite. Mit was ich dann verschließe weiß ich noch nicht. Ich schaue diese Woche mal in den Baumarkt.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14201
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Zum Verschließen habe ich sowas hier verwendet: https://www.hornbach.de/shop/Bolzenrieg ... tikel.html
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Hallo,

bei den Höhen (ich nehme mal an es sind Innenmaße/lichte Höhen) wirst du voraussichtlich nur ganz unten und ganz oben ein Laufrad hinein bekommen. Die haben mit Fuß drunter nämlich gerne mehr als 40cm - und je größer das Rad ist, desto besser. Also u.U. passt das dann nur noch ganz unten rein.
Das einfach bei der Einrichtung bedenken.
Wenn mal Teilung nötig sein sollte (für VG), sollte ja auch jeder Gruppenteil die Möglichkeit eines Laufrades haben, oder?

Und wenn die Aufgänge Rampen sein sollen hier schonmal drüber nachdenken ob es da noch Zwischenebenen gibt, denn das ist eine ordentliche Höhe die es zu überwinden gilt ohne Zwischenebene ;-)

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Es wird gebaut - neuer Käfig

Gubbelz hat geschrieben: 26. Jul 2022, 16:15 ....Eine Türe hat somit irgendwas um die 80 cm Länge und die Höhe eben Abhängig von der Ebenenhöhe. ....
Unsere Türen sind ca.35 cm lang und mit je einem breiten/hohen Scharnier befestigt - das wäre mit zweien besser gewesen, da diese doch mittleiweile bissl ausgeleiert sind
Bei 80 cm ist das Gewicht glaub nicht zu unterschätzen, also gute Scharniere nehmen und auch wenn die Höhe nicht so viel ist, mit zwei Scharnieren planen ;-)

Gruß Nadine
Antworten