Erfahrung mit Halskragen?
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Erfahrung mit Halskragen?
Frage steht im Betreff
Hatte jemand von euch schon mal einen Degu, der einen Halskragen tragen mußte? Wenn ja: wie hat das geklappt und wie wurde das Ding toleriert?

"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Re: Erfahrung mit Halskragen?
Ja, Tappi. Das ging relativ gut.
Ich habe die Kragen aus Pappe gebastelt nach Anleitung von Monika. Als Maß hatten wir eine CD genommen und mit Musterbeutelklammern zusammen gehalten.
Das größte Problem war, dass seine Kumpels ihm den Kragen natürlich abgefressen haben. Mein Mann ist irgendwann in die Massenproduktion eingestiegen, weil wir das Teil täglich erneuert haben.
Ich habe die Kragen aus Pappe gebastelt nach Anleitung von Monika. Als Maß hatten wir eine CD genommen und mit Musterbeutelklammern zusammen gehalten.
Das größte Problem war, dass seine Kumpels ihm den Kragen natürlich abgefressen haben. Mein Mann ist irgendwann in die Massenproduktion eingestiegen, weil wir das Teil täglich erneuert haben.
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!
- China
- Postleitzahl: 73430
Einer meiner Jungs sollte auch so ein Teil tragen, ist aber total ausgeflippt. Nachdem die Verletzungsgefahr und der Stress größer waren als der Nutzen, habe ich den Kragen ohne negative Folgen abgenommen.
LG
Martina
Martina
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Ich kann auch Erfahrungswerte beisteuern.
1. Der Kragen muss groß genug sein, dass der Degu nicht dahin kommt, wo er nicht hinkommen soll. So braucht es z.B. für einen Degu mit Penisvorfall, an dem er nicht rumnagen soll, einen relativ großen Kragen.
2. Er darf auch nicht zu groß sein, so dass der Degu auch noch fressen kann.
3. Der Kragen muss gefühlt recht eng sitzen, aber eben auch nicht zu eng.
1. Der Kragen muss groß genug sein, dass der Degu nicht dahin kommt, wo er nicht hinkommen soll. So braucht es z.B. für einen Degu mit Penisvorfall, an dem er nicht rumnagen soll, einen relativ großen Kragen.
2. Er darf auch nicht zu groß sein, so dass der Degu auch noch fressen kann.
3. Der Kragen muss gefühlt recht eng sitzen, aber eben auch nicht zu eng.
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
irgendwie verstehe ich gerade die Klammer nicht - wie genau wird der Kragen damit zu gemacht? 

Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni

- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Der Kragen hat auf beiden Seiten ein Loch, das zweite ist von der Klammer verdeckt. Klammer durch beide Löcher, "Arme" umbiegen, fertig.chaya93 hat geschrieben: 16. Jul 2022, 19:12 irgendwie verstehe ich gerade die Klammer nicht - wie genau wird der Kragen damit zu gemacht?![]()
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
aaaaah, jetzt verstehe ich!Maravilla hat geschrieben: 16. Jul 2022, 20:15Der Kragen hat auf beiden Seiten ein Loch, das zweite ist von der Klammer verdeckt. Klammer durch beide Löcher, "Arme" umbiegen, fertig.chaya93 hat geschrieben: 16. Jul 2022, 19:12 irgendwie verstehe ich gerade die Klammer nicht - wie genau wird der Kragen damit zu gemacht?![]()
Danke Marlen

Anna
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni

- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Das ist jetzt OT, aber hatten wir hierzu nicht mal einen FB-Beitrag?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Ja, tatsächlich, es gibt dazu HIER einen Beitrag mit vorangehender Diskussion.
Leider nur für Mitglieder lesbar.
Leider nur für Mitglieder lesbar.