Seite 1 von 1

Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 17. Jul 2022, 18:42
von Na_Bo-Ba-Am ie
Hallo ihr Lieben,

wir möchten demnächst unsere Degugruppe aufstocken. Ich hätte gerne eure Einschätzung zum passenden Tier.
Bei uns leben drei Damen, zwei sind Halbgeschwister (geb 2019, also 3 Jahre), die dritte (Snickers) kam von Tierschutz dazu und müsste jetzt vier sein.
Sie ist aber viel wuseliger als die anderen zwei und mehr im Käfig unterwegs. Und "crasht" dadurch auch öfter mal den zweier Kuschelhaufen, dann wird hin und her sortiert bis es wieder passt. Also sie kuscheln auch zu dritt, und auch jeder der zwei Halbgeschwister mal mit Snickers, aber oft sitzt sie daneben wenn die anderen zwei aufeinander liegen. (bevor sie wieder los saust und eine Runde dreht) Aber daher der Gedanke einen weiteren Degu aufzunehmen, damit sie auch öfter Teil eines kleinen Kuschelhaufens sein kann.
Aber was passt denn? Klar, die Altersspanne sollte zwischen +2 und -2 Jahren liegen. Aber lieber ein älteres ruhiges Tier was quasi immer zum kuscheln "bereit" ist oder was Junges und auch quirlig, um zusammen durch den Käfig zu sausen während die anderen zwei schon wieder faulenzen?
Was denkt ihr? Hoffe die Gedanken sind nicht zu vermenschlicht :roll:

Liebe Grüße, Nadine

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 17. Jul 2022, 20:08
von Game
Vorab: wie lange ist die VG von Snickers zu den anderen beiden denn her? Normalerweise sollte man nach einer erfolgreichen VG grundsätzlich 3-6 Monate warten, bis ein weiteres Tier in die Gruppe integriert wird.

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 17. Jul 2022, 21:46
von DaLo
Hallo,

mein direkter Gedanke: Kastrat zwischen drei bis fünf Jahren.

Meine allererste Gruppe bestand aus vier Tieren. Obgleich zwei relativ jung waren, waren sie Zeit ihres Lebens tendenziell gechillt. Ebenso eine der beiden älteren. Ergebnis war, dass fast immer ein 3er-Kuschelhaufen zu sehen war und ein "Duracell"-Degu, der ständig hier und da und dort kruschelte. Ab und an rannte "Gschaftl" zum 3er-Haufen, wühlte den einmal quer durch, scheuchte alle hoch, um dann direkt wieder zu verschwinden :mrgreen:
Selten lag sie mit dabei. Das war ihr wohl schlichtweg zu langweilig. Es gab ja so viel zu tun....
Nachts lagen sie aber alle zusammen im Nest, Gschaftl war die Chefin und machte stets einen zufriedenen Eindruck. Die Gruppe lebte sehr viele Jahre harmonisch zusammen.

LG Dagmar

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 18. Jul 2022, 07:34
von Na_Bo-Ba-Am ie
Game hat geschrieben: 17. Jul 2022, 20:08 Vorab: wie lange ist die VG von Snickers zu den anderen beiden denn her? Normalerweise sollte man nach einer erfolgreichen VG grundsätzlich 3-6 Monate warten, bis ein weiteres Tier in die Gruppe integriert wird.
Hallo Gabi,
Ja das ist mir bekannt und das habe ich bedacht.
Am letzten Februar Wochenende war die Zusammenführung. Und da wir Ende August erst noch im Urlaub sind, gehen wir den Neuzugang erst ab Mitte September an, da sind dann 6 Monate um :-)

Liebe Grüße, Nadine

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 18. Jul 2022, 07:45
von Na_Bo-Ba-Am ie
DaLo hat geschrieben: 17. Jul 2022, 21:46 mein direkter Gedanke: Kastrat zwischen drei bis fünf Jahren.
Hallo Dagmar,
uff, Kastrat ist ja auch nicht gerade leicht zu finden ~0
Welchen Vorteil siehst du dabei?

War in der von die beschriebenen Gruppe ein Kastrat dabei?

Tja das könnte hier natürlich auch passieren, der Neuzugang chillt dann mit den anderen beiden und Snickers saust immernoch rum :lol:
Man weiß ja auch garnicht, ob sie das vielleicht auch genauso möchte, und ihren Zweierhaufen "überwacht". Ich denke nämlich, dass sie die Chefin ist.

Liebe Grüße, Nadine

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 18. Jul 2022, 08:21
von DaLo
Hallo,

ja, Kastrat finden ist schwer, aber es eilt ja nicht und Du könntest einfach die Augen offen halten.

Ich denke deshalb daran, weil er in der Regel die wenigsten Probleme bei einer Zusammenführung verursacht und oft einen gewissen Ausgleich in eine Gruppe bringt.
Das genannte Alter gilt aber genauso für ein Weibchen.

In meiner Gruppe war kein Kastrat dabei.

LG Dagmar

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 12. Sep 2022, 21:46
von Na_Bo-Ba-Am ie
Hi,

hier mal noch eine Frage zu Kastraten: besteigen die Herren die Mädels dann noch als wenn sie noch was zeugen könnten (also öfter) oder nur in dem üblichen Dominanzverhalten, wie ja auch Mädels untereinander aufreiten?
Und legen Jungs ein anderes Verhalten an den Tag auf das man achten muss oder einfach nur vorbereitet sein sollte? :thinking:


Kann mich irgendwie mit dem Gedanken noch nicht ganz anfreunden die Mädelstruppe "zu mischen", obwohl es gemischt doch eigentlich natürlicher ist *aaahhh* Aber da wäre tatsächlich einer in erreichbarer Entfernung in der Vermittlung...


Gruß Nadine

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 12. Sep 2022, 22:00
von DaLo
Hallo Nadine,

der Kastrat weiß ja nicht, dass er kastriert ist :lol:
Von daher... ja... er besteigt die Mädels ggf. genauso, als wenn er unkastriert wäre. Allerdings habe ich schon einige sehr inaktive Kastraten erlebt.
Ein Kastrat ordnet sich sehr oft in der Rangfolge ganz unten ein, mischt also bei der Hierarchie gar nicht mit. Ausnahmen gibt es immer.
Uns zum Verhalten... Jungs verhalten sich eigentlich nicht anders als Mädels. Das wirklich einzige, was m.E. einen Unterschied macht, ist die Gefahr von Penisvorfällen.

Wie alt ist der Kerl, den es in Deiner Nähe gibt?
Was ist zu seiner Vorgeschichte bekannt? Wie hat er mit wem bislang zusammen gelebt? Warum ist er jetzt alleine etc....

LG Dagmar

Re: Jung oder alt für "das 3. Rad am Wagen"?

Verfasst: 13. Sep 2022, 20:23
von Na_Bo-Ba-Am ie
Hallo Dagmar,

das wäre der Brownie, und er ist wohl sehr dominant und wurde deshalb getrennt und wird kastriert weil Chancen bei Mädels hoffentlich besser sind...
https://deguhilfe-sued.de/anzeige/brownie-2/

Es gibt aber auch schon eine andere (erstere) Interessentin, also vermutlich kommt er nicht zu uns...

Gruß Nadine