Augenschleim

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Augenschleim

Hei,
seit gestern beobachte ich, dass das rechte Auge eines unserer Wusels leicht getränt hat. Heute sah es zwischenzeitlich gut aus, dann bisschen Schleim, dann nur wenig und jetzt gerade so wie auf dem Bild.

Was ist das und was kann ich tun? Gestern bin ich bisschen von ausgegangen, dass es evtl noch vom neuen Einstreu kommt.
Dateianhänge
38EF0F43-E386-42B7-94D0-CEA4A44A71EC.jpeg
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Augenschleim

Hallo,

warst du Mal beim Tierarzt ?
Kontrollierst du sein Gewicht ?
Mein Degu hatte das als er Zahnspitzen hatte.
Und wenn er dann gefressen hat, hat sein Auge getränt.
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Augenschleim

Wir hatten das auch Anfang des Jahres. Es gab dann über mehrere Tage Tropfen in beide Augen. Das war aber so ein Stress für das Tier, dass wir es recht bald sein lassen mussten. Es ist trotz der verkürzten Gabe dann weg gegangen.
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Augenschleim

Hei, ja es ging von alleine weg.
Es liegt wahrscheinlich an einer Zahnlücke, die wir bereits vor längerer Zeit beim Arzt festgestellt haben.

Heute liegt mein Degu leider bisschen flach.. ist wenig aktiv, isst nur wenig und langsam und liegt viel.. Auge ist am tränen.

Wir fahren morgen früh wieder mit ihm zum Arzt, da es scheint, als hätte sie wieder stärkere Zahnschmerzen. Ist sowas akut?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Augenschleim

Hallo,
MilaElliJessi hat geschrieben: 9. Okt 2022, 11:45 da es scheint, als hätte sie wieder stärkere Zahnschmerzen.
Das bedeutet, es sind Zahnprobleme bekannt und diese wurden auch schon behandelt?
Wenn ja, wurde auch schon ein Röntgenbild zur Beurteilung der Zahnwurzeln angefertigt?

Bei Zahnproblemen kommt es jetzt nicht auf einen Tag an. Das reicht morgen auch.

Tränende Augen oder helles Augensekret kann auch durch Zahn(wurzel)probleme kommen. Wenn die Ursache eine Augenverletzung ist, dann erkennt man das oft am Lid, welches entweder vollständig oder zumindest teilweise geschlossen ist.

LG Dagmar
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Augenschleim

DaLo hat geschrieben: 9. Okt 2022, 14:50 Hallo,
MilaElliJessi hat geschrieben: 9. Okt 2022, 11:45 da es scheint, als hätte sie wieder stärkere Zahnschmerzen.
Das bedeutet, es sind Zahnprobleme bekannt und diese wurden auch schon behandelt?
Wenn ja, wurde auch schon ein Röntgenbild zur Beurteilung der Zahnwurzeln angefertigt?

Bei Zahnproblemen kommt es jetzt nicht auf einen Tag an. Das reicht morgen auch.

Tränende Augen oder helles Augensekret kann auch durch Zahn(wurzel)probleme kommen. Wenn die Ursache eine Augenverletzung ist, dann erkennt man das oft am Lid, welches entweder vollständig oder zumindest teilweise geschlossen ist.

LG Dagmar

Hei,
Ja genau, wir waren bereits beim Arzt und haben ein Röntgenbild gemacht. Sie hat eine kleine Zahnlücke, welche immer mal wieder für Probleme sorgt.
Heute aber so wie bisher noch kein Mal.. sie liegt halt wirklich viel rum und ruht.. würde ich persönlich ja aber auch bei schmerzen machen.. wir werden morgen früh mit ihr los fahren..
Hat jemand Erfahrung mit Zähne ziehen lassen? Und wurde gesagt, dass dies evtl sein könnte, wenn sie immer und immer wieder Probleme hat.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Augenschleim

Hallo,
MilaElliJessi hat geschrieben: 9. Okt 2022, 15:00 Hat jemand Erfahrung mit Zähne ziehen lassen? Und wurde gesagt, dass dies evtl sein könnte, wenn sie immer und immer wieder Probleme hat.
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden, ob es sinnvoll ist.
Zum einen geht es darum, um welchen Zahn es sich handelt. Dann ist entscheidend, welche Ursache die Zahnprobleme haben.
In der Regel werden nur Zähne gezogen, die bereits locker sind. Einen festen Zahn mit einer zu langen Wurzel z.B. zieht sich nicht so einfach. Die Gefahr, den Kiefer zu brechen, ist hoch.
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Augenschleim

Ich habe die kleinen gerade zum Tierarzt gebracht.
Unsere kleine hat leider eine starke Entzündung im Mundbereich. Durch die Schwellung und Eiter um Mundbereich können sie nicht genau sagen woran es liegt. Deshalb wird sie gleich nochmal in Narkose versetzt und geröntgt.
Eine Zahnkorrektur wurde nicht ausgeschlossen. Die Ärztin meinte, dass Degus dann aber meistens nicht mehr ans essen kommen, ist das so? Warum ist das so?

Ich hoffe, dass die kleine einfach durch Medikamente behandelt werden kann und sie die Entzündung nicht auf den Knochen ausgeweitet hat..
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Augenschleim

MilaElliJessi hat geschrieben: 10. Okt 2022, 11:35 Eine Zahnkorrektur wurde nicht ausgeschlossen. Die Ärztin meinte, dass Degus dann aber meistens nicht mehr ans essen kommen, ist das so? Warum ist das so?
Nein, das ist gar nicht so, denn eine Zahnkorrektur wird ja gemacht, DAMIT die Degus danach wieder fressen können.
Fakt ist aber (vielleicht meint sie das), dass manche Tiere bei einer umfassenden Korrektur erst mal auf Grund von Schmerzen und dem veränderten Mundgefühl nur eingeschränkt fressen. Von daher ist eine Schmerzmittelgabe für ein paar Tage (ca. 3 bis 5) sehr wichtig.
Wenn eine eitrige Entzündung vorliegt, dann sollte auch in jedem Fall für ca. eine Woche Antibiotika gegeben werden.

LG und fest gedrückte Daumen für den Patienten
Dagmar
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Augenschleim

Okay, also die kleine hat ein Problemchen mit dem hintersten Backenzahn. Die Zähne wurden etwas angeschliffen und der letzte so, dass er nichtmehr scheuert.
Leider hat durch die Schwellung und dem kratzen auch ihre Hornhaut auf dem Auge etwas abbekommen. Was, erfahren wir gleich erst.

Sie braucht jetzt Antibiotikum, Schmerzmittel und Augentropfen. Wir hoffen, dass die Entzündung sich jetzt zurückbildet und unsere kleine wieder ganz fit wird.

Schrecklicher Tag heute..
Antworten