Kann man Schmerzmittel Portionen vorbereiten?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Kann man Schmerzmittel Portionen vorbereiten?

Hallo,

wir gehen demnächst in Urlaub und unsere Degus werden von der Nachbarin versorgt. Nun muss bekommt ja eine der Mädels wegen Zahnproblemen Schmerzmittel (Metacam) - und zwar mache ich das entweder auf so "Cracker" (auf Maisbasis oder Erbse) oder auf "Giotto" (also Nuss-Kräuter Kügelchen, zerhäckselt und mit bissl Wasser in Form gebracht). Darauf tropfe ich diese Miniportion Schmerzmittel.
Könnte ich das Schmerzmittel schon vorab da drauf tun, also Kugeln fertig präparieren (damit die Nachbarin nicht zu viel drauf macht und überdosiert) - oder wirkt das nicht mehr wenn es getrocknet ist? Weiß das jemand? Gerade bei diesen Crackern zieht das doch gut ein...

Gruß Nadine
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Kann man Schmerzmittel Portionen vorbereiten?

Hallo,

das würde ich nicht machen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass Medikamente, die in flüssiger Form verabreicht werden sollen, getrocknet keine Wirkung mehr haben. Ich würde den Tierarzt fragen, was er dazu meint.

Oder du redest einfach mal mit deiner Nachbarin, ob es ihr was ausmacht, das in deiner Gegenwart ein paar Tage zu üben, damit sie ein Gefühl dafür bekommt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Postleitzahl: 6

Re: Kann man Schmerzmittel Portionen vorbereiten?

Ich würde entsprechende 1ml-Einmalspritzen mit Stopfen vorbereiten. In jede etwas Wasser, 1 Tropfen Schmerzmittel dazu, Stopfen drauf und ab in den Kühlschrank zum Aufbewahren. Das sollte funktionieren.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Antworten