Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Guten Morgen,

das habe ich befürchtet.

Für mich stellt sich die Frage, ab welchem Zeitpunkt wir ihn erlösen oder ob wir noch irgendetwas tun können.

Die TÄ würde ihn mit Sicherheit nicht wieder aufwachen lassen. Da würden wir definitiv keine Behandlungsoption mehr bekommen.

Wir wollen ihn hier nicht quälen, aber ein Tierarztbesuch ist ja auch noch mal richtig Stress.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Heute hat er sich das erste Mal nach zwei Tagen wieder ein leckerli abgeholt. Und ich glaube, er hat es auch gefressen. Noch geben wir die Hoffnung nicht ganz auf. Und als er von einer Etage runter sprang, war aber schon zu sehen, dass ihm wirklich die Kraft fehlt. Aber immerhin ist er gerade schon seit 1 Stunde wach und kuschelt mit seinen Brüdern. Vielleicht hole ich ihn nachher doch noch mal raus und schaue, ob er etwas fressen mag
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

In so einem kleinen Hoch würde ich die Breisorten (und Frischfutter!) erst einmal im Käfig anbieten.
Raus holen kannst du ihn dann immer noch :)

Ich wünsche euch so sehr, dass er es schafft!
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Danke. Brei möchte er zur Zeit überhaupt nicht. Ich habe ihm aber eben ein paar Saaten vor die Nase gestreut. Da hat er zumindest einen Moment gefressen.

Ich werde jetzt in der Schlafebene noch mal ein Schüsselchen mit Brei reinstellen und die Ebene dicht machen. Sonst fressen die Brüder das sofort weg.

Da er heute nicht freiwillig in die kleine Transportbox kommt, habe ich ihn heute nicht rausgeholt. Er muss erst mal wieder Vertrauen fassen. Und ich glaube, dass er das Schmerzmittel mit der Erbsenflocke vorhin gefressen hat. So genau konnte ich das nicht beobachten, aber ich meine ihn knuspern gehört zu haben.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

schön, normales Futter ist ja auch viel besser, als Brei. Biete ihm ruhig alles an, was er möchte. Saaten sind ja auch lecker und gut für so eine Nase, die Kalorien gut gebrauchen kann :)

Ich würde die Schlafebene offen für alle lassen - Liebe heilt ja auch :)
Im Zweifel mach einfach etwas mehr Brei, sollen die anderen halt auch davon nehmen. In so einem Fall wäre das für mich vertretbar :)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Das funktioniert leider nicht. Das gibt Kloppe im Käfig. Er wollte als ich abgeteilt hatte aber auch keinen Brei. Er wollte lieber runter zu seinen Brüdern. Aber immerhin interessiert er sich wieder für Futter. Er frisst wenige Saaten und sucht jetzt gerade im Trockenfutter herum. :)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Zum Thema Schmerzmittel von der Erbsenflocke: das würde ich nicht riskieren. Degu rausholen, Medis in den Degu, kurzen Prozess und zurück setzen. Schmerzen sind definitiv kontraproduktiv und auch gemein, gerade Zahnschmerzen.

Was für ein Schmerzmittel hat er bekommen?
Kann es sein, dass er den einen Tag so in den Seilen hing, weil er wirklich schlimm Schmerzen hatte?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Er bekommt Metacam. Normalerweise immer problemlos auf einer Erbsenflocke, auch mit Zahnschmerzen.

An den beiden Tagen, wo er so heftig in den Seilen hing, hat er das Metacam per Spritze bekommen, weil er die Erbsenflocke nicht wollte.

Weil er gestern wieder etwas fraß, habe ich es wieder mit Erbsen probiert. Denn er hat inzwischen schon Angst vor der Transportbox und vor mir, so dass ich ihn nicht unnötig rausholen wollte.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Heute wieder Schmerzmittel mittels Spritze. Das stresst ihn so sehr, dass wir die Breifütterung mittels Spritze gar nicht erst angegangen sind. Im Käfig kuschelt er viel mit seinen Brüdern und frisst gerne Saaten, vor allem Sonnenblumenkerne ohne Schale. Die bekommt er immer von mir gereicht, wenn ich ihn sehe. Alles andere Fressen lässt er links liegen. Ich verstreuen daher jetzt Saaten an alle möglichen Stellen im Käfig. Dann bekommen die Brüder nun leider auch etwas mehr davon als normal, obwohl sie teilweise schon etwas moppelig sind. Aber ich kann ihn auch nicht separieren. Dann sucht er nur seine Brüder und frisst auch nicht.
Ich hoffe so sehr, dass er die Kurve bekommt. Immerhin hat er in den letzten zwei Tagen nicht mehr so viel abgenommen, wie davor. Vielleicht geht es ja jetzt endlich bergauf.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Er ist schwach. Schmerzmittel weiterhin nur per Spritze. Aber gestern hat er von selber viele Sonnenblumenkerne gefressen. Und gestern war der erste Tag, wo das Gewicht nicht weiter runtergegangen ist.

Wir hangeln uns von Tag zu Tag. Er muss nun endlich zunehmen. Ich denke, wir müssen möglicherweise vor dem Wochenende noch eine Entscheidung treffen. Gerne würde ich ihn noch einem anderen Tierarzt vorstellen, ob ihm wirklich nicht mehr zu helfen ist. Irgendwie fühlt es sich immer noch so an, als hätten wir nicht alles getan.
Antworten