Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Oh no, Öhrchens Gewicht geht nun erstmals deutlich nach unten. Wir dürfen morgen also erstmal wieder anrufen ob wir morgen oder Montag vorbeikommen können. Ich glaube aber, dass sie bei Öhrchen nicht viel Hoffnung machen wird, weil er ausgeprägtes retrogrades Zahnwachstum hat, der Augennerv bereits betroffen ist und es ja scheinbar nach der Behandlung am 30.12. auch nicht besser wurde. Damals war das Gewicht ja noch in Ordnung.

Ich muss gestehen, so hatte ich mir Deguhaltung nicht vorgestellt. Drei der Tiere waren seit Mitte Oktober beim TA. Insgesamt 5 Termine mit 7 Vorstellungen bei den dreien. Ich wusste, dass es Zahnpatienten gibt. Aber so heftig häufige Besuche von gleich fast der ganzen Gruppe. :( Das finanzielle ist das eine. Die Logistik aber das viel größere Problem. Jeder TA-Besuch kostet uns 2,5-4,5h. Ich kann dank Long-Covid den Weg gar nicht alleine zurück legen. Mein Mann muss aber ab nächster Woche wieder arbeiten. Er ist zwar Nachtschichtler, aber er kann nicht alle zwei Wochen einen Vormittag Schlaf auslassen. Das hält er dann auch nicht durch. Menno.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Ich finde ja, du machst dir den Stress größtenteils selbst. Ich kann verstehen, dass du gut für die Tiere sorgen willst, aber ich finde, du schaust etwas ZU genau hin und gerätst im Umkehrschluß zu schnell in blinden Aktionismus. Das ist zwar nachvollziehbar und verständlich, aber keine gute Kombo. Und hilft weder dir, deinem Mann oder den Tieren. Nur der TA freut sich, bei dem klingelt jedes Mal das Beutelchen, wenn du vorbeikommst.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

18g Gewichtsverlust in 9 Tagen finde ich schon heftig. Sehe ich das wirklich zu eng? Die Wange war heute Abend wieder nass und er hat inzwischen einen fellosen Streifen vom Auge bis unterhalb des Unterkiefers auf der linken Seite.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15753
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Da wäre ich auch zum TA gefahren. *nicken*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Miracle2020 hat geschrieben: 12. Jan 2023, 22:36 18g Gewichtsverlust in 9 Tagen finde ich schon heftig. Sehe ich das wirklich zu eng? Die Wange war heute Abend wieder nass und er hat inzwischen einen fellosen Streifen vom Auge bis unterhalb des Unterkiefers auf der linken Seite.

davon war bisher nicht die Rede :shrug:
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Bekommt Öhrchen regelmäßig Schmerzmittel? Sein Zustand ist ja leider recht eindeutig palliativ...
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Ich hatte heute morgen beim TA angerufen, weil die Wartezeit dort im letzten Jahr immer bei 2-3 Wochen lag. Da mag ich nicht warten, bis das Gewicht kritisch wird. Ich bekam dann einen Termin für nächsten Donnerstag. Zwei Stunden später rief die Praxis an, dass die TÄ uns lieber heute noch sehen würde.

Alles in allem sah es nicht so schlimm aus, wie ich erwartet hatte. Dennoch war es sicherlich nicht verkehrt da gewesen zu sein. Er hat wohl wieder links Probleme. Die rechte Seite ist perfekt abgeschliffen (also von ihm selber), so dass sie meinte er würde definitiv noch viel, aber wohl nur rechts fressen. Sie hat links jetzt noch mal eingeschliffen, weil rund um die Zähne schon wieder einiges blutig von den abgebrochenen Spitzen war. Rechts hat er nur ganz vorne einen abgebrochenen Backenzahn (schon seit Dezember), der aber so flach ist, dass sie nicht auf das Niveau abschleifen kann. Sie ist zuversichtlich, dass er links auch wieder selber durchs Fressen einschleifen kann. Dafür soll er jetzt doch dauerhaft Metacam bekommen. Letztes Mal hatte sie noch gesagt, wir könnten das auch bei ihm nach ein paar Tagen wieder absetzen. Aber das Röntgenbild vom 30.12. in Verbindung mit dem heutigen Befund zeigt wohl deutlich, dass er nun dauerhaft Schmerzmittel braucht. Die Zahnsubstanz ist gruselig, die Zähne im Kiefer kaum noch als einzelne Zähne erkennbar aber teilweise eben auch schon mit Ausrichtung nach oben und unten statt ins Maul. Also ja, es wird wohl auf eine Palliativversorgung hinauslaufen und gegebenenfalls gelegentlich mal eingeschliffen oder Fragmente entfernt werden müssen. Er ist jedenfalls der Patient mit der schlimmsten Zahnsubstanz.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Update: Auge und Öhrchen bekommen seit Januar dauerhaft Metacam. Nasi seit gestern nun auch wieder, weil er extrem langsam frisst. Montag werde ich mal wieder beim TA anrufen und einen Termin für alle drei vereinbaren, denn Auge nimmt jetzt wieder ab. Ich breche nicht in Hektik aus, aber so brauche ich dann wenigstens keinen Notfalltermin. Aber immerhin hat es jetzt bei allen über zweieinhalb bis dreieinhalb Monate gehalten. Da bin ich schon ganz froh. ´

Ist es eigentlich normal bei Degus, dass sie im Frühjahr zumindest etwas wieder abnehmen? Denn auch unser Dicker hat jetzt das niedrigste Gewicht seit November. Er hat seit Juli eigentlich immer nur konsequent aber langsam zugenommen.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Das ist schön, dass es allen soweit gut geht und Du die Gewichtsentwicklung im Blick behältst, um entsprechend zu reagieren.

Die von Dir beschriebene Schwankung mit einer Gewichtszunahme im Herbst und -abnahme im Frühjahr kenne ich auch: für den Winter wird vorgesorgt und im Sommer braucht man nicht so viele Reserven.

(Den Witz mit der Bikinifigur klemme ich mir an dieser Stelle ;) )
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Firelady hat geschrieben: 25. Mär 2023, 15:58 Das ist schön, dass es allen soweit gut geht und Du die Gewichtsentwicklung im Blick behältst, um entsprechend zu reagieren.

Die von Dir beschriebene Schwankung mit einer Gewichtszunahme im Herbst und -abnahme im Frühjahr kenne ich auch: für den Winter wird vorgesorgt und im Sommer braucht man nicht so viele Reserven.

(Den Witz mit der Bikinifigur klemme ich mir an dieser Stelle ;) )
Dann ist ja gut. Dann mache ich mir um den Dicken keine Sorgen. Mir ist nur Anfang der Woche aufgefallen, dass die anderen drei echt schmal wirken. Aber das optische hängt wohl überwiegend am Winter- bzw. Sommerfell. Denn Nasi und Öhrchen haben kein Gewicht verloren.
Antworten