Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

So, die Tierärztin hat noch mal angerufen. Jetzt bin ich beruhigt. Sie sagte mir, dass bei Degus die Entzündungen zu 90 % nicht bakteriell bedingt sind, sondern nur durch mechanische Reizung. In dem Fall würde natürlich ein Antibiotikum nichts bringen. Sie hat gestern einen Abstrich aus der Wundhöhle gemacht und eine Kultur angelegt. Wenn sich darin doch Bakterien finden, meldet sie sich und ich kann mir ein Antibiotikum rausholen.

Jetzt muss ich erst mal versuchen, das Schmerzmittel in ihn rein zu bekommen. Das war bisher immer problemlos. Aber heute will er sogar nicht.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Hmm, heute ist das Metacam auf der Nase gelandet. Ich hoffe, das dadurch auch ein wenig im Tier landet. Kann ich ggf. heute Abend noch mal einen Versuch wagen, oder wären zwei Tropfen am Tag ggf. zu gefährlich wegen möglicher Überdosierung? Ich weiß ja nicht ob und wie viel heute morgen in ihm gelandet ist.

Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall versuchen, ihn in ein Handtuch zu wickeln. Er hat sich zwar von mir halten lassen, aber aus der Box hätte ich ihn so nicht gefahrlos nehmen können. Dadurch konnte ich auch nicht wirklich sein Mäulchen treffen.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Hallo,

ich schwöre ja gerade wenn es um Medikamente geht auf den Rucksackgriff.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

chaya93 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 08:34
Miracle2020 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 08:20 Noch mal zum Futter: kann ich ihm noch etwas anderes weiches anbieten als Nussbrei?
Ansonsten ist hier auch von Hipp (gibt natürlich auch andere Marken, meine mögen aber nur das) die reine Frühkarotte sehr beliebt. Die kannst du auch anbieten.
Und die Brösel aus dem Hauptfutter mit Wasser oder Karottenbrei anrühren.
Danke für den Tipp mit dem Möhrenbrei. Ich habe schnell mal welchen selber gemacht. Immerhin hat er einen Teelöffel voll davon gefressen. Ich habe, wie bei Babys, etwas Öl dazu gegeben. Später probiere ich auch noch mal, den Brei mit Nussmehl zu mischen.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Die Tierärztin hat übrigens keine pathogenen Keime gefunden. Insofern ist das auch ohne Antibiotikum alles richtig so.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Öl solltest du da nicht zufügen!

Statt Nussmehl solltest du auch besser gemahlene Nüsse nehmen. :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Ok, kein Öl. Ich meinte gemahlene Nüsse. ;-)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Brauche DRINGEND Hilfe

Ich brauche mal dringend Hilfe.

Unserem Süßen geht es zunehmend schlechter. Seit der zweiten Zahn-OP frisst er immer weniger. Er nimmt auch weiterhin ab. Mittlerweile frisst er quasi gar keine Nüsse oder Erbsenflocken mehr. Weder Möhren-, noch Nuss- noch Päppelbrei (JR-Farm) finden bei ihm Anklang. Das Metacam haben wir ihm heute per Spritze ins Maul geben müssen. Das war echt Kampf und Tier und Menschen hinterher völlig fertig. Wir haben es sowohl mit Wrap als auch mit dem Rucksackgriff versucht. Bei letzterem hatte ich ihn besser unter Kontrolle. Aber ich habe das Metacam dennoch nur schwer ins Maul bekommen, weil er den Kopf immer so hektisch hin- und her gedreht hat. Ich habe dann versucht, ihm auch einen Tropfen Päppelbrei ins Maul zu spritzen. Den habe ich dann schon gar nicht mehr rein bekommen. Seine Brüder haben hinterher den Brei von seinem Kinn geschleckt. :-(

Gewicht:
14.10. 157g -> Tierarzt
17.10. 163g
25.10. 180g
03.11. 173g
08.11. 166g -> Tierarzt
12.11. 160g

Habt Ihr noch Ideen? Eigentlich sind wir nicht bereit schon aufzugeben, aber natürlich soll er sich nicht quälen, nur weil wir ihn nicht gegen lassen wollen und es uns in der Seele weh tut.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Es sieht nicht gut aus für Auge

Das Gewicht geht weiter runter. Ich habe wenig Hoffnung für den Süßen. Er schläft fast nur noch im Nest. Nach der Fütterung und Medigabe, für die wir ihn ja gestern einfangen mussten. Mochte er heute schon kaum noch in die Transportbox gehen. Brei haben wir ihm per Spritze langsam gefüttert, aber auch davon war er alles andere als begeistert.

Ich habe fast die Befürchtung, dass wir Anfang der Woche nochmal zum TA müssen und sie ihn nicht mehr behandeln wird. ~_~
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Das klingt tatsächlich ziemlich ernst und auch ich befürchte ebenfalls leider das Schlimmste. Gerade wenn Degus fast nur noch schlafen und nicht mehr fressen wollen, gibt es nach meiner Erfahrung eher kein Zurück mehr. Alleine die Zähne können das aber nicht sein. Da muss was anderes mitspielen.
Es tut mir sehr leid, dass alle deine Bemühungen keine positive Wirkung zeigen und ich dir keinen guten Tipp geben kann, was noch hilfreich sein könnte. ~_~

Liebe Grüße
Dagmar
Antworten