Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Genau das meinte ich aber mit dem Haus. Dass das Haus nicht wesentlich zum Zahnabrieb beiträgt ist klar. Deswegen ja die Frage, ob es den Zahnabrieb vielleicht verhindern könnte, wenn sie sich damit zu viel beschäftigen. Immerhin ist so ein Haus innerhalb von zwei Wochen so zernagt, dass es einsturzgefährdet ist. ;-) Ich finde es halt merkwürdig, dass wir im Juli vier Degus übernommen haben, von denen nun innerhalb von zweieinhalb Monaten drei Zahnprobleme bekommen haben. Wobei der dritte überhaupt keine Gewichtsschwankungen hat. Das beruhigt mich schon mal etwas. Er ist auch aktiv wie alle anderen und wirkt nicht irgendwie k.o., wie unser erster Zahnpatient es eine Weile war. Aber das heißt natürlich nichts. Er ist aber teilweise doch sehr aggressiv, was das Fressen angeht, was mich dann schon wieder an die anderen beiden Patienten erinnert.

Wobei wir insgesamt teilweise gerade sehr unruhige Zeiten beim Fressen haben. Das war schon mal besser und vor allem friedlicher.

Eine Vergiftung ist es hoffentlich nicht. Wir haben eine neue Futtersorte mit am Start. Aber die fressen ja auch alle Tiere. Insofern würde ich davon erstmal nicht ausgehen.

Ich werde morgen mal den dritten Patienten (Öhrchen) beim TA anmelden. Ich hoffe, ich bekomme zeitnah einen Termin. Das ist dann ja wieder einer, wo sie zumindest Zeit zum Röntgen vorsichtshalber einplanen wird. Die Termine gibt es leider immer nicht mal so eben. :-( Erstmal bekommt er Metacam.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Ich hatte übrigens vor Weihnachten mal Eibischstiele mit Blättern und Weidenrinde im Stück (Streifen) bestellt. Beides wird hier an manchen Tagen leidenschaftlich gefressen. Dann bleiben die Reste wieder ein paar Tage liegen, bis sie vernichtet werden. ;-)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

eibisch ist stark schleimlösend und ggf. auch speichelfördernd. vielleicht sabbert der eine deshalb so.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Oh danke. Dann lasse ich die mal probehalber weg.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Seit einer Stunde haben wir hier nur Gejage und Machtkämpfe zwischen Patient 1 (Auge) und unserem eigentlich gechillten Dicken (Schecki). Das hatten wir so noch nie. Auge ist eindeutig der Aggressor, der Schecki gerade nirgendwo dulden möchte, völlig unabhängig vom Futter. Schecki ruht sich dann immer zwischendurch bei einem der Brüder aus, bis es wieder irgendwo los geht, weil entweder Auge kommt oder er selber doch mal schauen geht. Dafür ist Öhrchen heute ungewohnt ruhig und friedlich, auch beim Futter. Ich gehe also leider schon davon aus, dass Öhrchen möglicherweise ein Problem hat und Auge deshalb Oberwasser bekommt und sich als Boss aufspielt. Normalerweise haben wir keinen klaren Chef im Käfig. Klar ist, dass Schecki immer ausgleichend ist. Die anderen stänkern reihum mal etwas. Öhrchen scheint normalerweise, auch wenn er der menschenscheueste der vier ist, am ehesten Chef zu sein.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Update:

Patient 3 (Öhrchen) hatte ein fieses Zahnfragment, was er nicht los wurde und womit er sich schon ordentlich die Zunge verletzt hat. Die TÄ ist optimistisch, dass Zunge und Zahnfleisch wieder gut heilen. Auch die inzwischen kahle Wange wird wieder. Allerdings geht sie aufgrund des Röntgenbildes und dem verminderten Augenzwinkern links davon aus, dass möglicherweise schon ein Zahn auf den Nerv drückt. Er ist von der Zahnsubstanz her wohl noch einiges schlechter als die anderen beiden und hat auch einen geschwollenen Lymphknoten. Wir sollen Metacam geben und ihn gut beobachten ob er sich z.B. immer auf die Wange schlägt und wie sich sein Zustand insgesamt entwickelt. Auf jeden Fall war es gut, dass wir da waren.

Sie war wieder total süß mit den Jungs. Die hatten beide Angst vor ihr (Schecki war als Kuschelpartner mit, was sie richtig gut fand). Öhrchen ist von menschlichen Händen ja ohnehin nicht begeistert und hatte sich in einer Röhre versteckt. Sie hat ihn sich dann erstmal einfach in der Röhre angeschaut und meinte, sie wolle ihn jetzt nicht stressen und würde alles andere unter Narkose anschauen. Und sie hat mir auch die Augenreflexe gut gezeigt und erklärt und sich auch nach der Untersuchung viel Zeit für Erklärungen genommen. Danke noch mal @Sam_Lowry für die Empfehlung. Ich finde sie echt super.

Das Gejage von Auge und Schecki hat sich gestern wieder gegeben. Offensichtlich haben wir ein wenig Machtvakuum, dadurch dass Öhrchen nicht so fit ist. Auge versucht nun gerade die Chefrolle zu übernehmen, während Öhrchen sich angeschlagen zurücklehnt.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Ist es eigentlich normal, dass die Geschwister die Wundpflege übernehmen? Muss ich da auf irgendetwas achten? Öhrchen hat ja eine kahle und zum Teil recht wunde Stelle an der Wange. Schecki weicht ihm in den letzten Tagen kaum von der Seite. Gerade habe ich beobachtet, wir er ausgiebig die kahle Stelle an Öhrchens Wange geputzt hat. Aus menschlicher Sicht finde ich es total merkwürdig aber wahrscheinlich ist es für die Tiere normal?
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Miracle2020 hat geschrieben: 30. Dez 2022, 19:37 Danke noch mal @Sam_Lowry für die Empfehlung. Ich finde sie echt super.
Gerne. Ich bin genauso zufrieden wie du. Auch wenn´s schöner wäre, nicht Stammkunde zu sein...
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

sam.lowry hat geschrieben: 3. Jan 2023, 00:43
Miracle2020 hat geschrieben: 30. Dez 2022, 19:37 Danke noch mal @Sam_Lowry für die Empfehlung. Ich finde sie echt super.
Gerne. Ich bin genauso zufrieden wie du. Auch wenn´s schöner wäre, nicht Stammkunde zu sein...
Auf jeden Fall wäre es toll, nicht Stammkunde zu sein.

Sie hat heute sogar von sich aus angerufen, um sich zu erkundigen wie es Öhrchen geht und ob er frisst. Sie war wohl doch am Freitag so kritisch, wie es sich für mich angefühlt hat. ;-) Und ich war total erstaunt, dass sie sich gemeldet hat.

Aber ich bin heute mit dem Wiegeergebnis bei allen vieren auf jeden Fall sehr zufrieden und hoffe, dass es so bleibt. Öhrchen und Schecki sind gerade unzertrennlich. Wenn Öhrchen irgendwo ausruht, ist Schecki fast immer kuschelnd an seiner Seite. Verschwindet Öhrchen im Nest, verschwindet auch Schecki. Total süss.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Gewichtsentwicklung in der gesamten Gruppe

Miracle2020 hat geschrieben: 3. Jan 2023, 17:32 Sie hat heute sogar von sich aus angerufen, um sich zu erkundigen wie es Öhrchen geht und ob er frisst.
Wow.... das nenne ich eine engagierte Tierärztin *up*
Antworten