Viele 'komische' Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Viele 'komische' Fragen

Hallo an alle Degukänner *winkend*
Da es eine Entscheidung 'wir schenken unsere Tochte Degus' (ja ja, ich weiss für Tochter.... sie wird ehr spielen als sich um die Tiere zu kümmern) fest steht, bin ich seit ca 2 Monaten auf Infosamlung. In 2 Wochen ist es so weit, aber bin noch nicht sicher das ich an alles gedacht habe. Wenn jemand meine Gedanken ergänzt oder korrigiert würde ich dankbar
Käfig ist vorreservirt, ist vollmetal 115×67×155(aber da gibt rollen also selber käfig kann 140 cm hoch sein) Boden + 1 Etage von mir geplant mit Zeit noch eine Holzetage in oberen Teil, da ich eine 40-43 Laufrad will noch eine Etage unten ist nicht vorgesehen, aber im Käfig 'ausfürung' gibt noch 4 'vorsprunge', budelschutz (anhang foto) ca 15 cm. Es werden 3 Degu. Das ist das 'grundausstatung', zum kaufen geplant ist
Qualitativ/Teuer
Einstreu, auf was soll man da achten?
Ess- und Wassernäpfe
Essen, dank forum beim Hansemanns bestellt. Alles in kleinere, probegrösse, Heu, Bläter, Blumen, Kräuter, getroknete Gemüse, Nüsse, Samen (taditada frage: beim Samen muss man aufpassen 3g/tag/tier, bzw 1Tl/tier 2 mal die Woche, nehme ich Schüssel liege 9g stelle im Käfig, oder nehme 3×3g und jeder bekommt seine Portion. Frische sachen kommen bis Dezember von unsere Bio Parzelle, danach schauen wir weiter.
Haus mit 2 Eingänge
Badesand
Alulaufrad, wenn geht 43 cm, aber 38 minimum

Nicht so teuer
Holzlaufrad mit 35 cm, muss halten bis der von Laufschmiede bestellt und geliefert wird, und dann, wenn überlebt, will ich es als Alternative oben lassen
2.häushen als versteckt/ausweichung möglichkeit
Leiter Röhre und Brücken..., gedanke - es wird schnell verputzt, also Quantität vor Qualität
Sandbad - alte Aquarium oder Keksdose
Zusätzliche wasserflasche

Da es nur ca 15 cm einstreusichrung gibt soll es eine budelkiste dabei sein? Was kommt rein?

Auslauf. Wir brauchen als abgrenzung etwas was verstautbar ist, was mit 70 cm höhe hat in der Regel, oder was ich bis jetzt gesehen habe, 2.5 cm giter abstand, wenn einer aufpast kann ich auch das mit 2.5 cm giterabstand nehmen, oder weiter suchen? Es gibt bei uns leider nur wc wo die Tierchen gefahrlos renen dürfen, aber mit 1.5 qm keine wirkliche Alternative.

Mais Blätter gibt im werschiedene mischungen, kann ich Mais stangen (so weit bio, wie es heute möglich ist) troknen und Degus zum knabern geben? Sonnenblumen Stängel zum Knabern schon gesehen Mais aber nicht.

Ich glaube es ist ales, zum jetzige Zeitpunkt. Ich hofe jemand hat geschaft fertig zu lesen, verstanden was gemein war, und kann weiterhelfen.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 153
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Viele 'komische' Fragen

Hallo,

bin zwar selbst kein Profi, aber zumindest zu einem Thema, kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen.
OlhaK hat geschrieben: 15. Aug 2022, 13:28
Auslauf. Wir brauchen als abgrenzung etwas was verstautbar ist, was mit 70 cm höhe hat in der Regel, oder was ich bis jetzt gesehen habe, 2.5 cm giter abstand, wenn einer aufpast kann ich auch das mit 2.5 cm giterabstand nehmen, oder weiter suchen? Es gibt bei uns leider nur wc wo die Tierchen gefahrlos renen dürfen, aber mit 1.5 qm keine wirkliche Alternative.
Wenn es ein Gitter ist, kann ein Degu hochklettern. Die 60cm meines Auslaufes sind überhaupt kein Problem, ich habe eine Abdeckung darauf, die den Ausbruch verhindert. Allerdings macht mir der potentielle Absturz der Tiere aus 70 cm Sorgen. Ich würde, wenn es so hoch sein soll, kein Gitter wählen, an dem sie hochklettern können.

LG
Elfe
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12902
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Viele 'komische' Fragen

Hallo,

nachdem es doch viel Text ist, der für mich zum Teil wirklich schwierig zu lesen ist, fange ich einfach mal mit ein paar Antworten und Hinweisen an, die aber keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben (Auslauf und Buddeln habe ich z.B. noch weg gelassen).

Als erstes empfehle ich Dir sehr das Infomaterial der Deguhilfe Süd -> https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/

- Bei einer 3er-Gruppe und einer Käfighöhe von ca. 140 cm plane neben der Bodenfläche zwei Volletagen ein.
- Futternäpfe braucht es nicht. Einfach das Futter im gesamten Käfig verteilen. Zum einen sind die Tiere dann mit der Futtersuche beschäftigt und der ausgeprägte Futterneid kann nicht so ausgelebt werden.
- Ich verwende seit mittlerweile 17 Jahren Deguhaltung Eurolin (hier z.B. https://louven-shop.de/einstreu/2082/euro-lin). Ich habe in den ersten Jahren immer wieder anderes ausprobiert, bin aber jedes Mal direkt wieder zurückgekehrt, da es staubarm und weich ist.
- Grammangaben beim Futter - egal welcher Art - sind völliger Quatsch. Das ist überhaupt nicht prüfbar, wer da was frisst. Außderdem bezweifel ich, dass irgendjemand jemals eine seriöse Studie zu derlei Vorgaben durchgeführt hat. Was soll dabei geprüft und rausgekommen sein? Lange Rede.... Achte bei den Sämereien einfach darauf, dass Du überwiegend Ölsaaten verfütterst und nur wenig Mehlsaaten. Dann einfach einmal in der Woche eine Handvoll quer durch den Käfig streuen und gut ist.
- Bei Häuschen und Unterschlüpfen egal welcher Art immer darauf achten, dass es mindestens zwei Möglichkeiten gibt, rein und raus zu kommen.
- Leitern sind nicht geeignet.
- Korkröhren und große Weidenbrücken sind toll und beliebt und halten oft viel länger als man glaubt.

LG Dagmar
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Viele 'komische' Fragen

Elfe hat geschrieben: 15. Aug 2022, 13:59

Wenn es ein Gitter ist, kann ein Degu hochklettern. Die 60cm meines Auslaufes sind überhaupt kein Problem, ich habe eine Abdeckung darauf, die den Ausbruch verhindert. Allerdings macht mir der potentielle Absturz der Tiere aus 70 cm Sorgen. Ich würde, wenn es so hoch sein soll, kein Gitter wählen, an dem sie hochklettern können.

LG
Elfe
Über die Stürztmöglichkeiten habe ich absolut nicht nachgedacht. Mus weiter denken. Danke
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Viele 'komische' Fragen

DaLo hat geschrieben: 15. Aug 2022, 14:03 Hallo,

nachdem es doch viel Text ist, der für mich zum Teil wirklich schwierig zu lesen ist,




LG Dagmar
Das kenne ich von mir, brauche riesige Erklärung, da ich Angst habe das ich sonst falsch verstanden wurde, blöd aber... Also danke für versuch.
Auf angesprochene punkte werde ich aufpassen.
Infobläter habe schon durch. Vertraue und so weiter... mag aber auch Menschen deren Tiere zu Herzen liegen nach deren Erfahrungen fragen, weil hatte schon über Käfig mit 20×30×40 cm für 2 degu als ausreichend (40 war die höhe gemeint), plastiklaufrad mit 15 cm Durchmesser, und Papaya und Ananas Zukaten als grund narung... gelesen
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Viele 'komische' Fragen

Hallo,

Ich finds super, dass du dich vorher informierst. *winkend*

Bei einem Gitterabstand von 2,5 cm können kleine Degus durchschlüpfen.

Woher bekommst du die Degus?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Viele 'komische' Fragen

Die degus kaufen wir im Zoogeschäft, uns.tierheim hatte ganze sommer keine Degus (was auch gut ist), und Züchter habe ich gefunden 6 Autostunden entfernt. Aber ich war schon mehrmals im Geschäft, ohne Termin, bin positiv gestimmt: Käfig gross, sauber, zum essen Heu und Gemüse, Verkäuferin hat viele Fragen beantwortet, ink nach einem TA, hat aber auch viele Fragen gestellt, auch ob entscheidung gut überlegt ist, da es um relativ langlebige, preisintensive, zeit- und platzanspruchige Lebewesen geht, und keine Kuschelspielzeug die man nach genug spielen im Schrank verstaut. Und einen, der sich auf mein Hand getraut hat, dürfte ich sogar halten, schätzgewicht ca. 100 g also kein Baby, und streichen, aber anderen haben sich nicht versteckt, nur nicht aufs Hand getraut.
Nur die sind an verkauf interessiert deswegen noch hier gefragt was wirklich muss sein, was soll und was totaler quatsch
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Viele 'komische' Fragen

Also, ich will mal sagen: Gut, dass du dir so viele Gedanken machst und Fragen stellst! Aber eine Frage solltest du dir noch stellen, nämlich: Bist DU bereit, dich die nächsten ~8 Jahre vollumfänglich um die Degus zu kümmern?

Ich frage deshalb, weil Degus denkbar schlechte Haustiere für Kinder sind. Du schreibst ja, dass deine Tochter eher spielen als sich kümmern wird, aber Degus sind keine Spielgefährten! In der Hinsicht wartet vermutlich eine Enttäuschung auf euch.
Es sind Fluchttiere, die ihren Auslauf lieben und am liebsten all das tun, was wir Menschen und unsere Vermieter nicht so lustig finden...
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Viele 'komische' Fragen

Na das ist schon überlegt. Es ist ein wildes Tier, die man mit viel Geduld und Glück streichelnzahm bekommt, genauso verstehe ich das sie können nie zahm werden, ist so, muss man respektieren, und ich bin guter hofnung das wir es unsere Tochter beigebracht haben, man geht aufs Tier und wartet was zugelassen wird. Wir hatten schon Hamster und es hat gut funktionirt, obwohl er hat nur mich akzeptiert, rest der Familie war eher geduldet als 'lekaligebar'. Genauso gut verstehe ich das mit lebensdaeur erhöhen sich kosten für 'Unterhalt' und Arzt, also das war auch mitgerechnet
Und mit auslauf haben noch zeit, entweder ich finde doch was passendes (fall- und ausbruch sicher), oder im not wird Wohnzimmer degusicher gemacht, ist aufwändiger als was fertige kaufen, aber möglich
Antworten