Futtervergabe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Futtervergabe

Hei,
wir haben uns bisschen neues Futter zusammengestellt und die kleinen nehmen es auch sehr gut an.
Allerdings sind die kleinen Samen am beliebtesten und werden zuerst vernichtet. Wir vergeben das Essen meistens in kleinen Schalen und somit entsteht ein kleiner Wettkampf und das Grüne wird zuerst alles rausgeworfen um an die Samen zu kommen *aaahhh* :lol:
Wie vergebt ihr das Futter? Einfach im Käfig bisschen wild verteilen?
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14197
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Futtervergabe

*winkend*
ja, ich verteile das Futter im ganzen Käfig, Sämereien werden auch teilweise unter das Einstreu gemischt.
Für Degus in freier Wildbahn besteht ein Großteil ihrer Zeit ja aus der Futtersuche :)

Durch das Verteilen beugt man (bis zu einem gewissen Grad) auch Streitereien ums Futter vor :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2040
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Futtervergabe

Kräuter, Blätter und Blüten häufe ich immer an einer Stelle auf, das verteilen die Degus dann schon selber. Saaten gebe ich selten, die werden dann aber großflächig verstreut.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12897
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Futtervergabe

Ich verstreue auch alles großflächig im gesamten Käfig.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Futtervergabe

Ich nutze Näpfe mit psychologischen Ambitionen: Wenn ICH will, dass etwas gefressen wird - was ich für besonders gesund halte, aber die Degus nicht besonders lecker finden - bekommen sie es in Näpfen. Am Anfang war es so, dass sie sich um den Sitzplatz im Napf gestritten haben, egal was drin war. Aber ehrlich gesagt, funktioniert der schon lange nicht mehr; von einem Napf lässt sich keiner mehr blenden.
Antworten