Heu(erfahrung) 2022?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Heu(erfahrung) 2022?

Hallo,

wir haben früher unser Heu bei einem bekannten Anbieter im Südwesten bestellt. Allerdings ist meine letzte Bestellung sicherlich schon mind. 2,5 Jahre her. Das Klima (Hitze, Trockenheit) der letzten Jahre macht auch vor der Heuernte nicht halt.
Bei mir steht nun nach all der Zeit die nächste Heubestellung an. Gibt es Erfahrungen, wie die diesjährige Heuqualität (bzw. das, was die Erzeuger dieses Jahr versenden) aussieht? Würden die Wiesen alle so aussehen wie meine im Garten, dürften meine Tiere trockene, gelbe Halme mümmeln. Zumindest die Gräser sehen unterirdisch aus. ~_~

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Hallo,

ich denke, dass der 1. Schnitt durchaus noch gut war und Ihr Euch da keine Sorgen machen müsst.

Im Zweifel googelt doch vielleicht mal nach entsprechendem Feedback. Ja... da sind dann die Social Media Kanäle wie FB und Insta oft hilfreich ;)

LG Dagmar
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heu(erfahrung) 2022?

DaLo hat geschrieben: 20. Aug 2022, 11:18 Im Zweifel googelt doch vielleicht mal nach entsprechendem Feedback. Ja... da sind dann die Social Media Kanäle wie FB und Insta oft hilfreich ;)
Naja, die Kanäle helfen mir ohne Accounts leider wenig.
Aber ich habe mich jetzt entschlossen, einen anderen Anbieter zu wählen. Viel Heu wird hier ohnehin nicht gefressen, auch jetzt nicht, so dass die Qualität nicht oberstes Kriterium sein wird. Was mich in der Vergangenheit gestört hat, auch wenn es durchaus praktisch war, sind die einzeln in Plastiktüten verpackten Einheiten. Da suche ich mir lieber einen Anbieter, der im Karton verschickt und verstaue das Heu hier in Boxen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Hallo,

ich habe immer vom Heu Tom bestellt, als ich noch die Wackelnasen hatte. Da brauchte ich ja einiges mehr als jetzt.
Ich fand die Qualität immer recht gut.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Das war tatsächlich eine meiner Optionen, die ich mir rausgesucht hatte. Danke dir für deine Einschätzung. *knuddel* 15 kg ist zwar mehr als wir bisher je hatten (und auch jetzt brauchen werden, denn es sind ja deutlich weniger Tiere als früher), aber ordentlich gelagertes Heu hält sich ja durchaus eine Weile. Ansonsten wird mal was dem Tierheim gespendet.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Habe vir kurzem heu von Hansemanns bekommen, premium ein mal mit Blumen und ein mal wurzeln. Ich hätte gerne selber etwas genascht. Geruch wie friesch gemähte Wiese, aussehen für mein Geschmack auch gut. Ob es degu gefällt fragen sie am Sonntag.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Ich habe jetzt tatsächlich mal 15 kg 1. Schnitt Wiesenheu bei Heu-Tom bestellt. Mal schauen, wie es ist, wenn es ankommt.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Dass es auch kleinere Mengen lose gibt, hast Du aber gesehen?
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Heu(erfahrung) 2022?

Ja, hab ich. Aber 6kg oder 15 kg zum gleichen Preis, ist halt schon ein Unterschied. Und wie gesagt, im Zweifelsfall geht ein Teil ans Tierheim. Oder, falls das aufgrund von Lagerfehlern keine Option ist, freuen sich die Gartenpflanzen über eine schöne Mulchschicht.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten