Kralle hängt auf "halb acht"

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Kralle hängt auf "halb acht"

Moin moin zusammen,

einer unserer Degus hat eine verletzte Kralle. Der Nagel eines Fingers hängt irgendwie schief in der Gegend rum. Woher es kommt, wissen wir nicht. Er schont die Hand ein wenig beim Klettern, nutzt sie aber noch zum Fressen.

Was nun? Reguliert sich das selber oder müssen wir tätig werden. Es ist natürlich unser scheuester Degu, der sich eigentlich noch gar nicht anfassen lässt und auch zum Wiegen immer nur sehr widerwillig in die Box kommt. Dem möchte ich natürlich so viel Stress wie möglich ersparen, aber auch nichts verpassen, was getan werden muss.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

Hallo,

holt sich der Degus Leckerlies am Gitter z.B., so dass Ihr die betroffene Zehe in der nächsten Zeit beobachten könnt?
Wenn ja, dann schaut einfach, ob sie anschwillt oder rot wird. Dann müsstet Ihr mit dem Degu zum Tierarzt. Ansonsten würde ich da gar nichts tun.
Allerdings verstehe ich die "halb acht"-Stellung nicht :oops:
Wieviel Uhr ist es denn bei normaler Kralle?

LG Dagmar
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

Danke für Deine Antwort. Ich meinte mit "auf halb acht", dass die Kralle irgendwie krumm in der Gegend hängt. ;-)

Der betroffene Degu hat mich jetzt aber doch mal schauen lassen. Ich habe mich geirrt, es war doch nicht der ganz scheue. Ich habe bei zweien leider noch manchmal ein Problem, sie zu unterscheiden. :-( Die Kralle hängt wirklich nur noch am seidenen Faden. Ich denke, das Problem wird sich bis morgen von selbst erledigen.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

Das denke ich auch. Trotzdem gut beobachten, auch hier kann sich natürlich was entzünden. An der Stelle mit Salbe & Co zu hantieren, ist natürlich schlecht, halte deshalb ein Auge drauf und im Zweifelsfall (= Entzündungszeichen [v.a. Rötung/Schwellung ]) ab zum TA, das bewährte Antibiotikum holen ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

Nagel ist ab. Ich beobachte. Aber ich glaube nicht, dass da noch was nachkommt. Der Zeh sieht eigentlich unverdächtig aus.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

DaLo hat geschrieben: 22. Aug 2022, 18:01 Allerdings verstehe ich die "halb acht"-Stellung nicht :oops:
Wieviel Uhr ist es denn bei normaler Kralle?
Da habe ich jetzt sehr herzhaft lachen können; allerdings schwant mir, dass du gar keinen Witz gemacht hast. ;)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

sam.lowry hat geschrieben: 27. Aug 2022, 13:43
DaLo hat geschrieben: 22. Aug 2022, 18:01 Allerdings verstehe ich die "halb acht"-Stellung nicht :oops:
Wieviel Uhr ist es denn bei normaler Kralle?
Da habe ich jetzt sehr herzhaft lachen können; allerdings schwant mir, dass du gar keinen Witz gemacht hast. ;)
Da schwant Dir zwar richtig, aber ich habe bei der Formulierung schon auch schmunzeln müssen :mrgreen:
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

DaLo hat geschrieben: 27. Aug 2022, 13:59
sam.lowry hat geschrieben: 27. Aug 2022, 13:43
DaLo hat geschrieben: 22. Aug 2022, 18:01 Allerdings verstehe ich die "halb acht"-Stellung nicht :oops:
Wieviel Uhr ist es denn bei normaler Kralle?
Da habe ich jetzt sehr herzhaft lachen können; allerdings schwant mir, dass du gar keinen Witz gemacht hast. ;)
Da schwant Dir zwar richtig, aber ich habe bei der Formulierung schon auch schmunzeln müssen :mrgreen:
:mrgreen:
So, jetzt geht´s zum Wochenendputz zu den Degus. Bei der Gelegenheit gucke ich mal auf die Krallen, wie spät es ist.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

sam.lowry hat geschrieben: 27. Aug 2022, 14:09 So, jetzt geht´s zum Wochenendputz zu den Degus. Bei der Gelegenheit gucke ich mal auf die Krallen, wie spät es ist.
Oh, da bin ich gespannt. Vielleicht können wir direkt einen Zeitabgleich machen.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Kralle hängt auf "halb acht"

Und, was haben die Krallen für Zeiten ergeben? :mrgreen:

Unserem Lütten geht es immer noch gut. Ein Glück. :-)
Antworten