Wie steht die Chance darauf meine beiden Degus gut zu vergesellschaften

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 8. Sep 2022, 00:14
Postleitzahl: 59757
Land: Deutschland

Re: Wie steht die Chance darauf meine beiden Degus gut zu vergesellschaften

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich habe die halbe Nacht gegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen, von der Vergesellschaftung abzusehen.
Die Gefahr, dass es böse endet, ist einfach zu groß.
Ich muss eingestehen, dass ich das Verhältnis meiner beiden Degus falsch eingeschätzt habe.
Ich habe die Rangeleien als harmlos eingestuft, was scheinbar nicht der Fall ist.
Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen, dass es besser ist, ab drei Tiere aufwärts zu halten. Ich wollte meinen Beiden etwas Gutes tun. Und weil der kleine Soul nun alleine und einsam ist, habe ich gedacht, dass ich auch ihm damit helfe. Aber das wäre wohl nicht der Fall. Für ihn wäre es auch nicht gut. Er sollte besser in ein stabiles Gefüge.
Das ist ein ganz toller kleiner Kerl, den ich direkt in mein Herz geschlossen habe, und hätte ihn wirklich gerne bei mir. Aber das wäre egoistisch, ihn in diese Konstellation zu setzen. Ich denke und hoffe, dass er schnell eine neue Gruppe finden wird, in der es ihm gut geht!

Und zudem kann ich nur hoffen, dass meine Beiden ihre Flegelphase überstehen und Freunde fürs Leben bleiben. Zusätzlicher Druck und Stress wäre da nicht hilfreich.

Wir waren absolut ahnungslos als wir uns die Degus zugelegt haben. Ich habe mir Lektüre gekauft und viel im Internet gelesen. Zudem sind seit dem Einzug bereits einige Monate vergangen. Somit habe ich angenommen, genügend über die Degus zu wissen. Aber da habe ich mich wohl überschätzt. Sonst hätte ich u.a. die Situation nicht so falsch gedeutet. Auch z.B., dass der Herbst generell eine schwierige Jahreszeit für Degugruppen ist, war mir nicht bekannt...

Ich bin sehr froh, dass ich mich an euch gewandt habe und Ihr mir die Augen geöffnet habt.
Es ist toll, dass es die Deguhilfe mit diesem Forum gibt und Ihr euch die Zeit nehmt, auf die Problematiken so ausführlich einzugehen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7793
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wie steht die Chance darauf meine beiden Degus gut zu vergesellschaften

Hallo Claudia,

das ist sehr vernünftig und im Sinne der Degus.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du Interesse hast, kannst/wirst du noch viel über die kleinen Fellnasen lernen. *sonne*

Hier kannst du dich durch unsere Degu-Informationen lesen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12911
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie steht die Chance darauf meine beiden Degus gut zu vergesellschaften

Hallo Claudia,

ich finde es klasse, dass Du Dir im Vorfeld die Gedanken gemacht und recherchiert bzw. nachgefragt hast.
Und außerdem, dass Du alle unsere Hinweise so offen annimmst.
Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich noch einige Monate ins Land ziehen lassen. Genau genommen bis nächstes Frühjahr. Bis dahin kannst Du Deine beiden weiter gut beobachten, denn ich bin sicher, dass sich in der nächsten Zeit an dem Verhalten zueinander noch etwas verändert. Natürlich drücke ich die Daumen, dass das hin zu "ruhiger" und "stabiler" geht.
Außerdem dürften sie dann die kritischste Zeit hinter sich haben.

Viele Grüße
Dagmar
Antworten