Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

DaLo hat geschrieben: 13. Sep 2022, 18:39 Hast Du die Möglichkeit auf beide Seiten je eine Wärmequelle zu legen, so dass sie sich gerne und entspannt nahe aneinander aufhalten?
Beide mögen Wärmekissen nicht so besonders, aber sie mögen Nagermatte zum Sitzen, werde ihnen dann "Sitzgelegenheiten" basteln. Danke für den Tip.

Am Gitter wird konstant genagt, nicht gerissen, mal wird hochgeklettert, beide sind auch Degus die im Auslauf häufige Ausbruchsversuche starten.

LG
Elfe

PS: Danke für den Beistand, das Feedback hilft mir wirklich.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Update: Heute nachmittag plane ich, Toffee und Muffin auf einer Seite zusammenzubringen. Seit zwei Wochen tausche ich Seiten, jeder Seitentausch war anfangs mit etwas Aufregung, alles untersuchen und beschnüffeln verbunden, kein Schwanzwedeln am Trenngitter. Gefüttert wird am Gitter, es ist friedlich. Nebeneinander am Gitter kuscheln taten sie jedoch noch nie. Wärend Toffee das Gitter meist in Ruhe läßt, wird es von Muffin ausgiebig und ausdauernd benagt, egal ob Toffee dahinter ist oder nicht. Geschlafen wird immer im jeweiligen Schlafnest, das von beiden verwendet wird (also abwechselnd).

Ich würde das Trenngitter noch drin lassen, dass ich im Notfall schnell einen Plüschpopo umsetzen kann, sollte es eskalieren. Allgemein bin ich supernervös. Die erste Portion Leckerchen zum Friedlich machen haben sie bereits bekommen, vorm zusammensetzen würde ich nochmal füttern. Bett für mich ist im Wohnzimmer eingerichtet, so dass ich die Nacht anwesend bin.
Habe ich noch etwas vergessen?

LG
Elfe
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Mein geistiger Zustand: schrecklich nervös und Puls auf ungefähr 120...

Plüschpopos - putzen sich als würde das Ende der Welt davon abhängen. Sie heben abwechselnd Vorderpfote und Köpfchen, so dass die andere an Kinn und Brust kann...

[ externes Bild ]

Sie sitzen seid einer halben Stunde zusammen und ich zittere... drückt mir die Daumen mit.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Hallo Elfe,

wie gut ich Deine Nervosität nachempfinden kann :oops:
Wie ist es denn nach Deiner letzten Nachricht weitergegangen?

Häufig ist es tatsächlich so, dass erst mal alles total super aussieht. Die Tiere friedlich sind, sich beknuspern und aufgeregter Halter will schon durchschnaufen und dann beginnen sich die Auseinandersetzungen langsam hoch zu schaukeln. Ich hoffe sehr, bei Dir war das nicht der Fall.
Im Übrigen glaube ich, dass es einen Unterschied macht, ob der Halter einigermaßen ruhig ist und auch das Umfeld und alles auf Entspannung steht (z.B. ruhige Musik im Hintergrund, schöne Atmosphäre) oder ob um die Degus herum Hektik und Aufregung herrschen. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein :shrug:

LG Dagmar
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Hallo,

Danke erstmal. Die beiden Plüschpunks sind jetzt seit zwei Stunden zusammen und ich noch immer recht unruhig, denn - ich weiß, dass sie noch die Rangordnung ausfechten müssen. Sie haben kurz gemeinsam in ihrer Kuschelröhre gelegen, dann wieder einander geputzt. Sie quitschen sich hin und wieder an, einmal haben sie sich kurz geboxt, aber bis jetzt mehr oder weniger friedlich. Sie waren auch eine Weile beschäftigt, alle Leckerchen, die ich im Käfig verteilt habe, zu verstecken.

LG
Elfe
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Das klingt aber doch schon ganz gut. *sonne*
Es kommt durchaus vor, dass gar kein offensichtlicher Rangfolgekampf stattfindet und man sich fragt, wie die das jetzt ausdiskutiert haben. Ich drücke jetzt mal ganz fest die Daumen, dass die beiden beschließen, dass es zu zweit auf jeden Fall viel schöner als alleine ist.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Ich weiß, dass es eher ein Tagebuch derzeit ist, aber ich wollte einen Zwischenstand schildern:

Die erste gemeinsame Nacht wurde friedlich in ihrer Flauscheröhre verbracht, nachdem sie endlich ausgekuddelmuddelt hatten, wer wie liegt. Am Morgen ein wenig Gefiepe, aber keine Prügel, dafür recht ausdauerndes Genage. Muffin am (noch bestehenden) Trenngitter und Toffee am Laufrad. Das Sandbad wird von beiden mit Stroh und Zeug abwechselnd zugebaut.
Soweit, so gut, es läuft einigermaßen und ich wage, zu hoffen (allerdings bleibt das Trenngitter noch drin. Notfalls habe ich schneller eine im Abteil als in der Transportbox).

Wie lange sollen die beiden, sollte es weiter so friedlich laufen, alleine im Käfig sein? Wann kann man es wagen, die Dritte im Bunde, Keksie, die ja noch immer den Auslauf als ihr Gehege ihr eigen nennt, ans Trenngitter zu setzen? Es ist meine allererste Vergesellschaftung und ich will nichts überstürzen oder auch zulange warten.

LG
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Hallo Mona,

es freut mich sehr, dass momentan alles so gut aussieht.
Ich würde jetzt mal zwei Wochen lang rein gar nichts verändern. Dann wäre es gut, wenn Du berichtest, wie es in dieser Zeit verlaufen ist.

Für mich nochmal (vermutlich steht es irgendwo :oops:): In wie weit hatte Keksie zu Muffin und/oder Toffee in der letzten Zeit Kontakt? War sie komplett "isoliert"? Also ohne Sichtkontakt?
Oder können die zwei Mädels Keksie irgendwie sehen?

LG Dagmar
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Kein Problem - danke für den Rat - Keksie befindet sich im Auslauf vor dem Käfig. Sie hören sich definitiv - ich sehe wie Keksie auf die Laute der anderen reagiert, z.B. flitzten alle drei bei einem Alarmruf, weil ich es wagte, von der Couch aufzustehen, in Deckung. Sehen, ich weiß nicht, prinzipiell möglich, wenn eine der oberen am Rand steht und runterguckt, aber ich hätte nur einmal in den Wochen eine Gelegenheit gesehen, wo ich sicher war, dass sie sich angucken.

Am 2. September saßen Muffin auf der einen Seite des Gitters, und Toffee und Keksie auf der anderen, ich trennte ja in der Nacht vor dem Flug. Seitdem sitzt Keksie im Auslauf vor dem Käfig. Also hatte sie seit dem 2.9. keinen direkten Körperkontakt mehr.

LG
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Aus Drei mal Eins mach wieder Drei - hoffentlich

Dann lass das jetzt mal so. Ich würde auch rein gar nichts an der Einrichtung verändern, möglichst wenig reinigen, auch das Trenngitter nicht entfernen etc.
Keksie muss das jetzt einfach noch ein Weilchen so aushalten. Sie hört und riecht Artgenossen, weiß also, dass sie nicht alleine auf der Welt ist. Das genügt normalerweise, dass Degus es eine gute Weile alleinelebend aushalten.

LG Dagmar
Antworten