Laufteller ja-nein?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Laufteller ja-nein?

Hallo,

ich habe heute im Kölle Zoo einen Laufteller aus Stahl gesehen. Durchmesser 36 cm.
Ich hatte früher einen selbstgebauten mit einem Servierteller von Ikea. Der wurde super gerne angenommen, leider kann ich mich nicht mehr an den Durchmesser erinnern 🤔
Am liebsten würde ich wieder selber bauen, aber so einen großen rutschfesten Teller finde ich leider bisher nicht. Was nutzt ihr? Das Laufrad der Laufradschmiede wird rege benutzt aber ich finde Abwechslung gut 😅 und in dem neuen Käfig ist einfach noch etwas Platz 🙈
Und immer wieder kommt ja die Diskussion auf, die Degus würden darauf nicht gut laufen. Ich fand es sah damals aus als würden die Degus gerade laufen, aber Messen konnte ich das natürlich nicht. Sie haben es teilweise lieber als das Laufrad verwendet, darum kommen die Überlegungen wieder auf.
Grüße
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Laufteller ja-nein?

Hallo,

ich habe auch Laufteller und Rad und sie nutzen auch rege den Teller!

Ich habe die Rückwand eines alten Holzlaufrades (was vorne an der Lauffläche zernagt wurde) quasi gekippt/hingelegt (Reste von Lauffläche/Umrandung natürlich entfernt und Kante mit Schleifpapier bearbeitet) und auf einen Holzblock geschraubt (bzw den Holzblock von unten in das Holz/Gegenstück vom Laufrad Gewinde). Und da das kippelte, weil zu wenig Fläche/Gewicht, ist wiederum darunter eine quadratische Holzplatte als "Fuß" am Boden.

Gruß Nadine
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Laufteller ja-nein?

Hallo,

von meiner Seite aus JA. Allerdings finde ich es sinnvoll, sowohl ein Laufrad, als auch einen Laufteller anzubieten. Zum Einen für die Abwechslung, zum Anderen habe ich immer wieder beobachtet, dass einige meiner Degus einen Favoriten hatten und eines davon lieber benutzt haben.

Laufteller sind meiner Meinung nach dann geeignet, wenn der Durchmesser groß genug ist, sodass sie sich nicht immer zur Seite krümmen müssen. Und wenn der Teller eine geschwungene Form hat und am unteren Rand eine gerade Fläche zum Laufen entsteht.

Meine beiden Gruppen haben beide sowohl ein 43er Schmiederad, als auch einen Teller. Die eine Gruppe hat meinen seit vielen Jahren in Benutzung befindlichen 36 cm Teller, der anderen Gruppe habe ich aus einer IKEA-Obstschale (ANGENÄM, leider nicht mehr im Sortiment) einen Teller mit 45 cm Durchmesser gebaut. In beiden Gruppen wird beides rege benutzt. Teilweise springen sie aus einem raus und rennen zum anderen, um dort weiter zu laufen.

Vor viiielen Jahren hab ich mal Slow-Motion-Videos meiner Degus gemacht auf dem 36 cm Teller und in einem 30 cm Laufrad. Die hab ich in einem älteren Beitrag mal verlinkt, in dem du auch einige Meinungen zum Thema Laufteller lesen kannst:
viewtopic.php?t=3692

Liebe Grüße
Nessa
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Laufteller ja-nein?

Danke Nessa für den Link. Das spart eine erneute ausführliche Antwort. ;)

Deshalb gerne mal die Suchfunktion benutzen :) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Laufteller ja-nein?

Ich hab mir das Laufteller-Video gerade nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Degu sogar je nach Laufrichtung in "Rechtsgalopp" oder "Linksgalopp" gewechselt hat. So wie es auch Pferde tun, wenn die (korrekt) in einer Halle im Kreis galoppieren. Sehr cool *nicken*
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Laufteller ja-nein?

Vielen Dank für den Link. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Laufteller finden. Den Teller bei Ikea gibt es ja leider nicht mehr.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Laufteller ja-nein?

Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Laufteller ja-nein?

Nachdem Ikea die schönen Bambusteller "Hultet" aus dem Sortiment genommen hatten, waren wir auf die Schale "Angenäm" ausgewichen. Mittlerweile ist die auch raus. Aber man bekommt sie immer wieder mal bei Ebay und Co... Z.B. hier: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-246-9589
Unsere Erfahrungen damit sind durchgehend positiv. Kleiner würde ich persönlich nicht bauen.

Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12875
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Laufteller ja-nein?

Hallo Gubbelz,

wenn der von Uwe verlinkte Teller für Dich in Frage kommt, kannst Du mir gerne ein PN schreiben. Ich denke, da können wir einen Deal machen. ;)

LG Dagmar
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Laufteller ja-nein?

Genau die Schale hab ich genommen :)
.
D9342B16-2FB5-4EA6-B5E3-C8B2E9F3BD23.jpeg
D9342B16-2FB5-4EA6-B5E3-C8B2E9F3BD23.jpeg (113.56 KiB) 599 mal betrachtet
Antworten