3-4 mal tägl. Kämpfe in 3er-Gruppe, Aggressor nicht erkennbar (war: Ist das Normal???)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

3-4 mal tägl. Kämpfe in 3er-Gruppe, Aggressor nicht erkennbar (war: Ist das Normal???)

Hallo
Ich bin mit 'mein Latein am Ende'. Vor ca 3 Wochen haben wir 3 Degus geholt, das es erste Zeit wird um 'Oberboss' Stelle gekämpft war zu erwarten. Das Problem ist es geht weiter, die kämpfen 3-4 mal am Tag, jeden Tag hat einer blutige spuren, meistens 'Unterkiefebereich', Aggressor trennen ist logisch irgendwie, aber tada!! jeden Tag steht ein neuer Aggressor da, zwischen Kämpfen zusammen Spielen Essen Schlafen ist absolut kein Problem.
Soll ich was unternehmen oder noch nur beobachten und Verletzten mit Leckerli trösten?
Zuletzt geändert von DaLo am 14. Sep 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff wegen Aussagekraft geändert
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Ist das Normal???

Hallo,

wo habt ihr die Degus denn her und wie alt sind sie?
Es kann schon mal vor kommen, dass Degus in einem neuen Zuhause die Rangordnung neu klären müssen. Haben sie etwas von dem alten Geruch mit bekommen? Etwas altes Streu, was den Gruppen Geruch hatte?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Ist das Normal???

bitte auch mal die suchfunktion des forums benutzen. streitigkeiten dürften hier mittlerweile das top thema nr 1 sein. entsprechend ergiebig dürfte die ergebnisliste sein.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
OlhaK
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2022, 11:25
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

Re: Ist das Normal???

Gubbelz hat geschrieben: 14. Sep 2022, 13:37 Hallo,

wo habt ihr die Degus denn her und wie alt sind sie?
Es kann schon mal vor kommen, dass Degus in einem neuen Zuhause die Rangordnung neu klären müssen. Haben sie etwas von dem alten Geruch mit bekommen? Etwas altes Streu, was den Gruppen Geruch hatte?
die sind aus Zoogeschäft, waren da die 3-er gruppe und alle 3 haben mitgenommen, nach alter habe ich ehrlich gesagt total bescheuert vergessen zu fragen, alles was man dafür sagen kann habe ich mich schon durch geschimpft, von Gewicht (internet) um 6 Monate. Von Geschäft haben wir Streu und Essen mitgekriegt. Großteil Streu ist im Haus 1 und etwas Haus 2 verschwunden, Rest ist zerstreut, Essen verweigert. Geputzt wird "sporadisch", nur total verschmutztes entfernt bei Notwendigkeit neu dazugegeben, umgestelt habe ich nichts. Neid war erste Woche beim Rad, da dürfte nur Max ran, bei große Gluck dürfte zweiter hinter laufen, und die 2 haben das respektiert, jetzt kein Problem mehr.
Und na bitte vor 5 minuten Alex hat Einstein (fragen sie meine Tochter warum Einstein) durch die Käfig gejagt und geschlagen und jetzt schlieft einer auf den anderen. Hätten sie keine blutigen Wunden hätte ich sie in Ruhe gelassen, aber so bin ich nicht sicher
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: 3-4 mal tägl. Kämpfe in 3er-Gruppe, Aggressor nicht erkennbar (war: Ist das Normal???)

Bitte überprüfe als erstes mal die Geschlechter der Degus. Auf die Aussage der Zooladen Mitarbeiter kann man sich nicht verlassen.
Infos darüber findest du unter https://deguhilfe-sued.de/info/wissenswertes/
Oder du stellst Fotos von der Geschlechtsregion hier ein.

Außerdem möchte ich dir noch unser Infomaterial ans Herz legen, da auch die Beratung in den Läden meist nicht gut sind.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: 3-4 mal tägl. Kämpfe in 3er-Gruppe, Aggressor nicht erkennbar (war: Ist das Normal???)

OlhaK hat geschrieben: 15. Sep 2022, 14:23 Und na bitte vor 5 minuten Alex hat Einstein (fragen sie meine Tochter warum Einstein) durch die Käfig gejagt und geschlagen und jetzt schlieft einer auf den anderen. Hätten sie keine blutigen Wunden hätte ich sie in Ruhe gelassen, aber so bin ich nicht sicher
Solange die Tiere nach einer Auseinandersetzung auch wieder miteinander kuscheln, sollte nicht getrennt werden.
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: 3-4 mal tägl. Kämpfe in 3er-Gruppe, Aggressor nicht erkennbar (war: Ist das Normal???)

Man kann auch die großen Streitpunkte versuchen zu verhindern indem man zum Beispiel keine Futterschüssel anbietet, sondern das Futter im Käfig verstreut. Das sorgt auch für etwas Beschäftigung. Ein zweites Laufrad anbieten (bitte auf die Mindestmaße achten).
Und schauen dass die Versteckmöglichkeiten am Besten 2 Ein/Ausgänge haben, so kann niemand so leicht in die Ecke gedrängt werden
Antworten