Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Hallo zusammen,

ich hatte auch an die Deguhilfe-Mailadresse geschrieben, aber vielleicht geht es so auch :)

ich heiße Nadine, komme aus Essen (NRW) und habe seit 2 Monaten 4 Degumännchen (einer aus Februar diesen Jahres und die anderen aus Mai) und brauche dringend Hilfe. Sie saßen damals auch schon in einem Käfig zusammen aber seit Samstag gibt es großen Zoff…

Seit Samstag-Nachmittag streiten sich 2 dauernd. Es ging an dem Abend sogar so weit, dass wir trennen mussten, da beide Bisse an der Kehle hatten, wenn auch nicht tief und der eine aus Mai den anderen aus Februar dauerhaft gejagt hatte. Beide waren total fertig, allerdings ging es dem etwas jüngeren schneller wieder besser und ist direkt wieder auf den anderen drauf. Daher mit Trenngitter über Nacht getrennt.
Ich weiß, dass sie in der Pubertät sind und das eigentlich unter sich ausmachen müssten, aber bei einem Versuch, das gestern sowie heute wieder zu öffnen, ging es direkt so weiter: den ganzen Käfig nach ihm abgesucht und als er ihn gefunden hat: gejage, gerenne, Kickboxen, beißen…
Aktuell weiß ich nicht, was ich machen kann, um die Situation vielleicht doch noch zu retten. Dieser Streit kam aus dem Nichts und wurde schnell so stark… Soweit ich das sehen konnte, war der Anfang, dass der Ältere aufreiten und der andere das aber nicht wollte. Danach hat er sich angefangen mit Tritten zu wehren. Etwa 2 oder 3 Minuten später fingen dann die ersten Knäuelbildungen an. Wir wollten da einkaufen gehen, also haben wir für 30 Minuten getrennt und danach unter Aufsicht geöffnet. Dann begann das nonstop Gejage wie oben geschrieben.
Meine Züchterin empfahl mir schnell wieder zu öffnen, also habe ich das heute wieder getan. Aktuell gab es nur 2x Knäuele, der Rest war eher ein wegsprinten...

Die anderen haben "das Opfer" sauber gemacht, sodass man keine äußeren Verletzungen mehr sehen konnte. Scheint also nichts tiefes bisher gehabt zu haben. Er hatte gestern nur Probleme wo drauf zu kommen und schläft viel. Die anderen verhalten sich super ihm gegenüber, kuscheln viel und putzen ihn. Die 2 sind während des Streites den beiden auch komplett aus dem Weg gegangen.

Aktuell läuft Entspannungsmusik und gerade ist von dem Gerenne und Gejage Mal Ruhe. Das "Opfer" liegt gerade aber allein. Der andere hat sich zu den zwei versteckten gekuschelt.

Ich kann die Lage leider nur echt schlecht einschätzen, da es die ersten Degus bei uns zu Hause sind.
Eine VG habe ich noch nie gemacht, wurde mir aber auch empfohlen und würde ich auch machen, wenn hieraus der Tipp hervorgeht, dass ich trennen sollte.
Ich weiß, dass es kein Patentrezept gibt, aber habt ihr hier vielleicht einen Rat für mich?

Vielen Dank!
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Ich hab auch Mal ein Video davon gemacht weiß aber nicht, welche Plattformen zum teilen hier erlaubt sind. Wie kann man Rangkampf und Revierkampf auseinander halten? Welches von beiden ist das hier?

Sonst Mal zum Inhalt des Videos:
Aktuell entgeht der eine immer dem anderen durch wegspringen und -sprinten.
Pausen sind fast keine dazwischen. Vielleicht so 10s. Zählt das dann als jagen ohne Pause?
Das Opfer hat sich auch in der Ruhezeit nicht runter getraut und hockte nur in seiner Ecke.
Gerade saß er im Keramiktunnel und der andere ist davor vor und zurück getänzelt.
Dann merkt der Angreifer meist, dass er von hinten kommen kann und das wird dann auch gemacht und naja... Das Opfer springt dann raus.
Ich weiß so leider auch nicht, was passieren würde, wenn der andere denn Mal stehen bleibt... Zumindest länger als 3s und sich dem ganzen Mal stellen würde...
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 182
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Hallo Klena,

wie Du ja schon geschrieben hast, gibt es dafür kein Patentrezept. Es ist Herbst, da scheint es in Gruppen mit entsprechendem Potential generell mehr zu rappeln. Dazu dann noch 4 Pubertiere und schon ist die Nervenfolter für Deguhalter perfekt *knuddel*

Ich würde weiter beobachten und versuchen, mir Alternativen vorzubereiten. Hättet ihr Platz, um z.B. zwei Zweiergruppen über längere Zeit zu trennen? Wäre zumindest kurzfristig ein Sichtschutz vorhanden und langfristig für eine Vergesellschaftung die Möglichkeit von Sichtkontakt? Liegt die Nummer des Tierarztes und (weil sich die Tierchen ja gerne die ungünstigsten Zeiten aussuchen) des Notdienstes bereit? Habt ihr dicke Handschuhe/ein Handtuch oder ähnliches neben dem Käfig liegen, um eingreifen zu können ohne das ihr anschließend zum Arzt müsst? Alleine das alles vorbereitet ist hilft meinen Nerven, ruhig zu bleiben.

Wann genau man trennt, ist schwer zu sagen und es gibt selten ein absolutes Richtig oder Falsch. Kommt ein Tier nicht mehr zum fressen, wirkt apathisch oder ist schwer verletzt, ist die Sache klar. Solange will man aber auch nicht unbedingt warten. Andererseits will man auch nicht direkt eingreifen und die Chance verbauen, dass sie es ausdiskutieren... In dieser Zwickmühle steckt ihr ja gerade. Ich denke, Du musst Dich auf Dein Bauchgefühl verlassen. Prinzipiell trenne ich lieber etwas zu früh (ob es dann wirklich zu früh war, wird man natürlich nie wissen), als zu spät. Nur sicherheitshalber: das heißt nicht, dass ich bei lautem Gezeter, fliegender Einstreu oder auch Fellbüscheln direkt eingreife, dass hast Du bisher aber ja auch nicht gemacht. Bei ruhigen Kämpfen und Bissen im Kopfbereich würde ich aber schon eingreifen. Die Tiere dann nach einer Abkühlphase wieder zusammenzulassen , wie ihr es ja getan habt, ist gerade bei Degus, die noch ihren Platz in der Gruppe suchen, einen Versuch wert. Solltet ihr aber den Eindruck bekommen, dass die Tiere nur noch gestresst sind und ihr jeden Mal vor dem Verlassen der Wohnung Angst haben, würde ich tatsächlich in zwei Gruppen trennen. Dann solltet ihr euch allerdings darauf einstellen, dass das Ganze eher Monate als Wochen dauern wird, bis ihr einen erneuten Versuch starten solltet.

Vielleicht bekommt ihr auch noch einen besseren Rat von der Deguhilfe, als ich ihn geben kann...
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

OK vielen Dank... Es wäre sooo schön, wenn zumindest das gejage aufhören würde.
Der eine läuft sich auf der Flucht die Hacken heiß und der andere muss (doof gesagt) nur warten.

Der eine beschwert sich ja nonstop also nehme ich Mal nicht an, dass der den anderen beißt. Bei dem Angreifer bin ich mir da aber nicht so sicher.

Ab wann ist es denn jagen ohne Pause? Also wenn wirklich für Minuten nix passiert oder wenn schon Sichtkontaktverlust + Neusuchen ausreicht?

Aktuell geht keiner von beiden irgendwas anderem nach außer ihrem Streit.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Also ich habe gerade getrennt...
Das Gejage hört hier nicht auf. Das Opfer hatte gerade Mal eine Minute Ruhe und Augen direkt zu gemacht. Dann kam der andere wieder und es ging weiter... Zu viel Stress für den einen.
Keiner von beiden macht was normales oder anderes
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Klena hat geschrieben: 19. Sep 2022, 15:22 Also ich habe gerade getrennt...
Wen hast du denn abgetrennt?

Ansonsten, mein Beileid... ich habe Ähnliches mit meiner Mädelsgruppe vor ein paar Wochen durchgemacht.

LG
Elfe
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Hallo Nadine,

wenn die Altersangaben stimmen, wäre es noch etwas früh für die Pupertät der im Mai geborenen Jungs.

Um die Situation besser einschätzen zu können, wären diese Informationen noch wichtig:

Wie lange saßen die Degus denn schon zusammen, als Du sie übernommen hast?

Sind die 3 im Mai geborenen Wurfgeschwister?

Wieviel wiegen die einzelnen Degus?

Hast Du die Geschlechter nochmals selbst kontrolliert?

Wen hast Du jeweils abgetrennt?

Können sich die Tiere am Trenngitter sehen?

Gab es zuvor schon Streitigkeiten in der Gruppe?

Je genauer Du uns die Situationen beschreibst (auch mit Namen der Degus), desto besser können wir Dir raten.
LG
Martina
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Guten Abend,

Vielen Dank euch erstmal für die Antworten...

Ja also Mal zum besseren Verständnis
GridArt_20220731_151521327-min.jpg
Das sind meine 4. Aktuell in der Wolle haben sich Björn und Benni. Björn ist dabei der aus Februar. Der Rest aus Mai und ich bin mir da unsicher ob Benni ein Geschwisterchen ist, da dort Recht viele Schokis drin waren und dahinter der Käfig mit den Mädels stand... Kann also sein, das da 3 Blutgruppen mitspielen, mit Gewissheit kann ich das aber nicht sagen. Genauso wenig seit wann die zusammen saßen. Ich meine die Züchterin meinte etwas mit Juni... Sicher bin ich mir aber nicht. Sie hat ihre Zucht aufgelöst und kam direkt aus dem Urlaub, da war es dann noch etwas chaotisch...

Wen habe ich getrennt? Benni. Mit aus dem Grund, weil die anderen sich um Björn noch kümmern und ihn putzen. Alle waren damals noch mit ein paar weiteren Brüdern in einem großen Käfig bei der Züchterin. Björn sollte dabei später die Erzieherrolle einnehmen, aber gefühlt setzt er sich zumindest bei Benni nicht durch, sondern nimmt lieber reiß aus.

Zum Gewicht: aktuell kann ich leider keinen wiegen, da unsere Waage keine Digitalwaage ist und ich bisher nicht dazu kam eine zu kaufen. Wird nachgeholt ~0

Zu den Geschlechtern: sagen wir Mal so, probiert ja, aber hab da keine Erfahrungen drin... Sah aber für mich erstmal danach aus.
Wir haben einen Käfig, den ich per Trenngitter in ungefähr 2 Abteile trennen kann, wobei ein Abteil dann 2 Volletagen umfasst und das andere 1,5. In dem kleineren ist gerade der "Aggressor" Benni und in dem größeren die anderen 3 Kenai, Koda und Björn. Also ja, die können sich auch gerade sehen und riechen. Allerdings hat am Anfang Björn direkt unter lautem Gefiepe reiß aus genommen, sobald er Benni nach dem ersten trennen am Trenngitter gesehen hat. Ich meine auch ein Zähneklappern bei Benni vernommen zu haben. Wir hatten hier auch leichte Blässuren am Samstag im Bereiches der Lippe und Kehle wahrgenommen. Allerdings scheinbar echt nur mega leicht, da man nach einem Tag nix mehr davon sah. Heute ist er bis auf das "Ausdauer aus" soweit ohne Verletzungen davon gekommen.

Streitigkeiten in dem Ausmaß nicht. Geboxt und aufgeritten zwischen allen. Benni war immer etwas anders als die andern. Mehr im Hintergrund und beobachtend und kam selten bis gar nicht nach vorn. Aktuell kommt er und nimmt zumindest was aus der Hand. Das war vorher auch nicht möglich. Die anderen 3 sind da Recht forsch unterwegs.

Ich hätte sonst auf Revier getippt, habe aber nichts am Inventar geändert die letzten Tage. Gejagt wird hauptsächlich auf den oberen Etagen, wo aktuell die 3 schlafen. Wenn Björn aber runter rennt, geht's da auch heiß her.
Es wird ununterbrochen verfolgt. Das Maximum an einer Pause sind so 10-15s, wenn Benni Björn bei der Jagd aus den Augen verloren hat und ihn neu suchen muss.

Ich verlinke Mal 4 Videos und hoffe, dass die auch etwas helfen das ganze einzuschätzen:

Hier Mal von Samstag:
Einmal ein Jagdvideo
https://www.dropbox.com/s/bttr53diyont1 ... 7.mp4?dl=0

Und das Ergebnis:
https://www.dropbox.com/s/xdylwbuamix01 ... 6.mp4?dl=0
Hier nach hatten wir dann das erste Mal getrennt.

Sowie heute zwei:
Das Gejage in einer Minute aber das ging so quasi in Dauerschleife:
https://www.dropbox.com/s/xvbrfd12pd9c9 ... 2.mp4?dl=0

Björn im Keramiktunnel und Benni tanzt da drum rum.
https://www.dropbox.com/s/g84yajzohp1tw ... 7.mp4?dl=0

Hoffe das hilft etwas :)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Nachtrag: ich würde hier gern die Fotos zur Geschlechterbestimmung reinstellen.
Hier aber die Frage, ob es da eine Technik oder einen Griff gibt, mit dem ich gerade den scheuen der 4 fangen kann.

Der ist quasi immer direkt weg. Die anderen könnte ich zumindest mit einer Nuss auf der Hand Strecken und dann ein Foto machen... Aber umdrehen ist da auch nicht...
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Hallo,

meine Einschätzung: die jagen sich tatsächlich nur. Ich hab auf keinem der Videos jetzt eine Kugel gesehen, vermute daher, dass die Verletzungen eher Kratzer/Risswunden von den Krallen sind.

Das „Ergebnis“, bei dem Du getrennt hast, ist für mich ein motziger Degu. Da hat wohl jemand eins auf die Nase bekommen und ist mit dem Ergebnis unzufrieden :p
Verletzt scheint der Kleine dem Video nach jedenfalls nicht zu sein.

Was mich interessiert: wenn Du dabei bist und sie jagen, lässt Du sie einfach gewähren? Hast Du mal eingegriffen? Sie angeschrien, angepustet, gegen den Käfig geschlagen? Oder lässt Du sie einfach machen?

Die Geschichte ihrer Herkunft ist für mich haarsträubend, aber typisch für die besagte „Züchterin“, leider. Ich glaube nicht, dass sie wirklich Geschwister sind. Vielleicht wurden sie auch bei der Abgabe von ihren besten Freunden getrennt. Degus haben ein hochkomplexes Sozialverhalten und gegen intensive Bindungen zu ihren Artgenossen ein.

Was die „erzieherische Wirkung“ des leicht älteren Tiers angeht, so ist das etwas, das grundsätzlich effektiv und ratsam ist - allerdings nur, wenn es sich um ein deutlich älteres Tier handelt. Ein Degu, der seine Pubertät hinter sich hat, der in seinem Wesen gefestigt ist und die gewaltfreie Degu-Kommunikation beherrscht, der wird die kleinen Halbstarken freundlich, aber bestimmt (ganz wichtig: ohne zu beißen!) in die Schranken weisen und zeigt ihnen eben auch, wie das geht. Dazu ist ein weiterer Halbstarker aber nicht in der Lage.
Die „Züchter“ haben sich den Rat, der im Internet weitläufig kursiert, dass Anfänger altersgemischte Gruppen aufgrund ihrer Stabilität bevorzugen sollten, zunutze gemacht und ad absurdum geführt ~_~

Ich bin gespannt, wie die anderen den Fall sehen, und wünsche Dir weiterhin gute Nerven.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten