Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Klena hat geschrieben: 22. Sep 2022, 07:45
Sichtschutz ist schwierig, da ich dort nichts einklemmen könnte, da das Trenngitter da auf Maß ist ohne einen Spalt.
Kurz zum Thema sichtschutz. Ich würde eine nagermatte zurechtschneiden und sie einfach ans trenngitter klemmen, dh. Büroklammern oder diese klammern zum Kuvert zumachen. Ist zwar fitzelig, aber könnte klappen.

LG Elfe
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Elfe hat geschrieben: 22. Sep 2022, 08:00
Klena hat geschrieben: 22. Sep 2022, 07:45
Sichtschutz ist schwierig, da ich dort nichts einklemmen könnte, da das Trenngitter da auf Maß ist ohne einen Spalt.
Kurz zum Thema sichtschutz. Ich würde eine nagermatte zurechtschneiden und sie einfach ans trenngitter klemmen, dh. Büroklammern oder diese klammern zum Kuvert zumachen. Ist zwar fitzelig, aber könnte klappen.

LG Elfe
Danke für die Idee, ja das würde gehen!

Ab wann bräuchte ich denn einen und für wie lange? Gibt es da so Indikatoren?
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Firelady hat geschrieben: 22. Sep 2022, 06:49
Mein Fazit wäre, dass der Stinkstiefel allein bleibt. Sollte er am Gitter Terz machen, baue zusätzlich einen Sichtschutz ein. Und dann warte ab!
Wenn der Stinkstiefel Terz am gitter macht, Bau den sichtschutz ein.

LG Elfe
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Elfe hat geschrieben: 22. Sep 2022, 09:28
Firelady hat geschrieben: 22. Sep 2022, 06:49
Mein Fazit wäre, dass der Stinkstiefel allein bleibt. Sollte er am Gitter Terz machen, baue zusätzlich einen Sichtschutz ein. Und dann warte ab!
Wenn der Stinkstiefel Terz am gitter macht, Bau den sichtschutz ein.

LG Elfe
Ok super, ich würde jetzt durch das ganze hin und her ihm nochmal bis Sonntagabend geben sich zu fangen am Trenngitter. Wenn er dann immernoch raspelt, würde ich den Sichtschutz einbauen.
Wie lange sollte der mindestens drin bleiben? Ein paar Tage? Eine Woche? Länger?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Warte ab - mindestens eine Woche, ggf länger, wenn er immer noch Terz macht.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Also nachdem ich den Sichtschutz aufbaute, hat der keine 5 min gehalten und ist der Aggression des plötzlich auftauchenden Fremden anheim gefallen...
Werde jetzt Mal eine dünne Edelstahlplatte besorgen und die dort reinklemmen. Denke das wird dann eher funktionieren :mrgreen:

Aber immerhin gab's direkt danach eine Art Jubelgezwitscher :lol:
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Also mal ein Zwischenstand. Habe jetzt am Wochenende den Edelstahlsichtschutz eingebaut. Aktuell weiß Benni scheinbar immernoch, dass die anderen dahinter sitzen und versucht den zu umgehen.
Jedenfalls hat er einen Weg gefunden und mit dem Klappern zu nerven :lol:

Werd' ich jetzt mal 2 Wochen so lassen und dann mal schauen, wie es ist, wenn die sich wieder sehen... Aktuell erhoffe ich jedenfalls nicht viel.
Ist es da ok, wenn beim ersten Öffnen kurz einmalig Stress ist oder soll man dann schon direkt wieder zumachen?
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Hallo zusammen,

wieder ein Zwischenstand von mir. Der Sichtschutz war jetzt die ganze Zeit drin und haben vor ca. 2 Wochen mit dem Sandbadtausch angefangen.

Heute hab ich den Sichtschutz dann Mal entfernt, das ging aber leider nicht gut. In der Dreiergruppe war dann plötzlich ganz viel Aufregung und Aufgereite. Koda war dabei der Leidtragende und hat gefiept. Hab es dann noch kurz weiter beobachtet, aber Kenai hat dann am Gitter gegenüber von Benni wieder mit dem Schwanzwedeln angefangen.
Dann hab ich zu gemacht. Das waren in Summe keine 10 Minuten.
Jetzt ist in der Dreiergruppe wieder Ruhe und Benni versucht durch den Sichtschutz zu kommen...

So langsam verzweifel ich :cry:
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Hättest Du die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu halten?
Das hört sich für mich nämlich sehr verfahren an und ich fürchte fast, das gibt nix - frühestens, wenn die Monster alle die Pubertät hinter sich haben. Aber Benni so lange allein zu lassen, ohne Sicht- und Schnüffelkontakt zu den anderen (was ja nicht geht), wäre fies.

Nicht falsch verstehen - ich habe auch schon dazu geraten, pubertierende Rotzlöffel monatelang am Trenngitter zu halten und die Käfigseiten zu tauschen. Aber da bestand Kontakt unter den Tieren, ohne dass es sofort eskalierte. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Ich glaube, die gute „Züchterin“ :roll: hat da völlig ins Klo gegriffen bei der Auswahl Deiner Tiere. Tut mir echt leid ~_~ zumal Du gerade für Benni sicher einiges bezahlt haben wirst.

Vielleicht ist noch jemand anderer hier nicht so pessimistisch?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Firelady hat geschrieben: 6. Nov 2022, 17:10 Hättest Du die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu halten?
Das hört sich für mich nämlich sehr verfahren an und ich fürchte fast, das gibt nix - frühestens, wenn die Monster alle die Pubertät hinter sich haben. Aber Benni so lange allein zu lassen, ohne Sicht- und Schnüffelkontakt zu den anderen (was ja nicht geht), wäre fies.

Nicht falsch verstehen - ich habe auch schon dazu geraten, pubertierende Rotzlöffel monatelang am Trenngitter zu halten und die Käfigseiten zu tauschen. Aber da bestand Kontakt unter den Tieren, ohne dass es sofort eskalierte. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Ich glaube, die gute „Züchterin“ :roll: hat da völlig ins Klo gegriffen bei der Auswahl Deiner Tiere. Tut mir echt leid ~_~ zumal Du gerade für Benni sicher einiges bezahlt haben wirst.

Vielleicht ist noch jemand anderer hier nicht so pessimistisch?
Kein Ding, verstehe ich nicht falsch. Den Gedanken hatten wir auch, wir ziehen quasi gerade in ein Haus um. Platz wäre da aber:
1. Habe ich dann nicht mehr das Gefühl, den Tieren gerecht zu werden. Zeittechnisch gesehen... Zumal mein Mann auch keine 2. Gruppe im Wohnzimmer will wegen der Lautstärke und irgendwo als Möbelstück abstellen ist auch nicht das Wahre.
2. Gibt ja keine Garantie, dass es dann damit getan ist. Wenn es mit dem Neuzugang nicht klappt, hab ich dann 3 Gruppen und naja das wäre einfach viel zu viel...
3. Neue Gruppe würde auch kostentechnisch ordentlich reinhauen. Das Geld haben wir wegen dem Umzug gerade nicht und
4. auf Dauer wäre der Käfigabteil für ihn, und generell für die Gruppe, zu klein.

Aktuell würde ich nochmal 2 Wochen warten und es dann nochmal versuchen. Wenn es dann nichts wird, würde ich ihn in gute Hände abgeben wollen. Er passte charakterlich auch nie so 100%. War immer irgendwie der Außenseiter der Gruppe.
Antworten