Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Firelady hat geschrieben: 20. Sep 2022, 06:55 Hallo,

meine Einschätzung: die jagen sich tatsächlich nur. Ich hab auf keinem der Videos jetzt eine Kugel gesehen, vermute daher, dass die Verletzungen eher Kratzer/Risswunden von den Krallen sind.
Das mag ja sein, aber sollte dann nicht immerhin Mal ruhe zwischen den Jagden sein? Keiner von beiden geht dabei irgendwas anderem nach außer dem Zoff und wie man ihm entgeht und das geht locker über 1h Dauergerenne. Hab da etwas Sorge, dass er zusammenbricht.
Keiner der beiden frisst oder trinkt Mal was zwischendrin oder läuft im Laufrad. In diesem Moment geht es nur um die beiden. Björn bleibt dann auch immer verängstigt in einer Ecke hocken und traut sich nicht, woanders hinzugehen.
Samstag war das insgesamt 4h lang so, mit einer Pause von vielleicht 1h.

Ich habe sie gestern gewähren lassen. Es gab Mal kugeln, aber die bekam ich nie auf das Video. Der andere springt dafür immer zu schnell weg.

Die Krallen sehen soweit gut aus.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Zum Verhalten am Gitter nochmal etwas: Björn und Benni beschnüffeln sich, aber Benni raspelt dann mit den Zähnen und versucht sich direkt durch das Gitter zu nagen und graben. Man merkt, er will dann da durch.
Björn auf der anderen Seite verhält sich zumindest neutral. Kein Zähneklapper und kein Schwanzwedeln oder fiepen
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Und gerade zufällig gesehen. In der 3er Gruppe war auch kurz Stress. Björn hat sich ähnlich verhalten wie mit Benni. Allerdings hat er hier mit dem Schwanz gewedelt und ist weggerannt. Kenai war aber ganz locker und hat ihn nicht groß verfolgt, kein Zähneklappern oder so. Jetzt liegen alle wieder im Haufen und putzen sich gegenseitig.

Ich glaub ich hab einen Heuldegu :mrgreen:
Das löst aber leider nicht das Problem mit Benni...
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Jetzt auch noch am Popo Bilder der Jungs:
Benni:
compressjpgIMG_20220920_185618.jpg
Kenai
a79a6ed6-2c57-4025-be3a-0efe269f8ecf.jpeg
Koda:
0ba5fd1d-a94a-4fd9-934d-bab7de68e918.jpeg
Björn:
29b5b4f1-b87c-4ec9-8adb-9e8f0cf92d93.jpeg
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Jupp, zumindest alles Männchen. *nicken*

Hast Du Benni immer noch abgetrennt? Wenn ja, wie verhalten sie sich denn am Gitter?
LG
Martina
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

China hat geschrieben: 20. Sep 2022, 19:56 Jupp, zumindest alles Männchen. *nicken*

Hast Du Benni immer noch abgetrennt? Wenn ja, wie verhalten sie sich denn am Gitter?
Gott sei Dank :) Diese Baustelle hätte ich nicht auch noch gebraucht :lol:

Benni ist noch abgetrennt... Wollte erst Antworten abwarten, bevor ich nochmal öffne. Will mir das ja nicht verbauen ;)

Also er raspelt mit den Zähnen, wenn Björn auf der anderen Seite ist und ihm einen Nasenstups gibt.
Bei Koda und Kenai verhält er sich unauffällig vielleicht sogar mit Zwitschern... Da die beiden aber immer gleichzeitig am Gitter sind, weiß ich nicht recht, ob das ihm gilt oder den beiden untereinander.
Jedenfalls bestehen die Spannungen nur zwischen ihm und Björn. Björn ist einfach nur still wenn Benni am Gitter ist. Ich würde sagen, weder positiv noch negativ...
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Also das war gerade interessant. Alle saßen am Gitter und haben gedöst. Aber wenn da einmal Bewegung drin ist, dann knuspert Benni wieder mit den Zähnen, sollte Björn am Gitter sein... Mhhhh...
Ich meine aber auch, dass nicht direkt Björn am Gitter geschlafen hat sondern Kenai.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Also wir hatten gerade nochmal aufgemacht, nachdem Benni auf der anderen Seite angefangen hat zu janken.

Die anderen wurden von ihm bestiegen, aber hier war auch Gemecker von Koda wahrnehmbar. Die Situation mit Björn und Benni ist dagegen echt unverändert. Immer hin und her Gejage unter lautem Geschimpfe von Björn.

Ich brauche hier bitte zumindest dringend den Rat, ob ich noch weiter öffnen soll oder nicht. Ich will mir das halt nicht dauerhaft kaputt machen.
Benni ist halt total leise beim Rennen und fiept nicht oder sagt was. Er knuspert halt konstant mit den Zähnen und schlägt mit dem Schwanz. Er wollte anfangs aufreiten, aber Björn ist abgehauen. Seitdem wieder die übliche Situation.
2x kam es zu einem äußerst kurzen Boxkampf aber naja...

Das macht mich einfach nur fertig. Bitte helft uns!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Bitte entscheide Dich, ob Du die Tiere getrennt lassen willst oder nicht! Das ständige Hin und Her sorgt nicht für Frieden, eher im Gegenteil. Lies Dir das hier auch nochmal durch: https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... aftung.pdf

Schwanzschlagen und Zähneklappern sind Drohgebärden. Solange diese während einer Trenngitter-Situation auftreten, gibt es keine Veranlassung, das Gitter zu öffnen. Was hat Dich bewogen, das zu tun?

Und auch hier wieder meine Frage: hast Du jetzt mal versucht, die Jagd zu unterbrechen?

Mein Fazit wäre, dass der Stinkstiefel allein bleibt. Sollte er am Gitter Terz machen, baue zusätzlich einen Sichtschutz ein. Und dann warte ab!

Ist Dir das möglich in Deinem Käfig?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Plötzlicher Kampf und nur noch Gejage

Firelady hat geschrieben: 22. Sep 2022, 06:49 Bitte entscheide Dich, ob Du die Tiere getrennt lassen willst oder nicht! Das ständige Hin und Her sorgt nicht für Frieden, eher im Gegenteil. Lies Dir das hier auch nochmal durch: https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... aftung.pdf

Schwanzschlagen und Zähneklappern sind Drohgebärden. Solange diese während einer Trenngitter-Situation auftreten, gibt es keine Veranlassung, das Gitter zu öffnen. Was hat Dich bewogen, das zu tun?

Und auch hier wieder meine Frage: hast Du jetzt mal versucht, die Jagd zu unterbrechen?

Mein Fazit wäre, dass der Stinkstiefel allein bleibt. Sollte er am Gitter Terz machen, baue zusätzlich einen Sichtschutz ein. Und dann warte ab!

Ist Dir das möglich in Deinem Käfig?
Ich habe immer wieder aufgemacht, weil meine Züchterin mir das geraten hat und meine gestellten Fragen zu wann es bspw. Dauerjagen ist, bis jetzt keine eindeutige Antwort bekommen habe (und das sollte jetzt nicht vorwurfsvoll klingen). Bin halt was das angeht komplett unerfahren.

Jagd unterbrechen haben wir gemacht. Benni ist dann immer wie versteinert, wenn man vor dem Käfig steht. Sobald man dann aber weggeht, geht's von vorn los.

Sichtschutz ist schwierig, da ich dort nichts einklemmen könnte, da das Trenngitter da auf Maß ist ohne einen Spalt.
Antworten