Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Sarahschaefer161199
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2022, 11:13
Postleitzahl: 35447
Land: Deutschland

Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Hallo ihr Alle,
Ich bin bisher leider noch kein Degu Besitzer, interessiere mich jedoch sehr für sie. Ich habe im Internet und Büchern sehr verschiedene Meinungen dazu gelesen ob Degus nun tagaktiv, dämmerrungsaltiv oder Nachtaktiv sind. Daher dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll sich einfach mal umzuhören was die Degu Halter selbst denn für Erfahrungen gemacht haben. Wie ist das bei euch? Wie beobachtet ihr die Schlaf und Aktivphasen eurer Degus? Wann gehen sie schlafen, wann wachen sie auf?
Vielen Dank schonmal, ich bin sehr gespannt :)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Hallo,

die Range, wann Degus schlafen oder wach sind, ist in der Tat sehr breit und vielfältig.

Viele Deguhalter berichten, dass ihre Tiere morgens eine sehr aktive Phase haben und dann wieder am späteren Nachmittag.
Das bedeutet nicht, dass sie dazwischen nicht auch regelmäßig unterwegs sind.
Dann gibt es ebenso viele Deguhalter, die feststellen, dass sich die Tiere an ihren Rhythmus anpassen. Wenn morgens das Licht angeht, dann schälen sich die Fellnasen auch oft aus dem Bett (da siegt dann die Neugierde und die Hoffnung, was Leckeres abzustauben) und wenn es abends ausgeht, dann legen sie sich ebenfalls zur Ruhe. Aber auch das bedeutet nicht, dass sie dann die Nacht stundenlang durchschlafen.

Ich denke, überwiegend tag- und dämmerungsaktiv trifft es schon ganz gut, aber auch in diesen Zeiten gibt es sehr viele Ruhephasen.
Das hängt natürlich auch alles vom Alter und der Dynamik in der Gruppe ab. Junge Tiere sind viel aktiver, als eine alte Rentnertruppe, die aus dem Bett direkt auf den nächsten Kuschelplatz wackelt.
Wovon wir aber abraten, ist, Degus im Schlafzimmer zu halten.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Hallo,

ich sage gern, dass Degus prinzipiell immer aktiv sind. Auch von meinen ganz alten Senioren konnte ich beobachten, dass die Schlaf- und Wuselphasen sich nicht nach der Uhr richteten. Eher nach dem Motto, es gibt Unsinn zu machen, fangen wir an! Und dann wird früher oder später (je nach Alter der Tiere) eine mehr oder weniger lange Schlafpause eingelegt.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Ich kann bei meinen Degus auch beobachten dass es über den Tag verteilt viele aktive Phasen und viele Ruhephasen gibt. Wir hatten nachts die Türe des Schlafzimmers offen und ich habe sie da auch öfters mal gehört. Wenn eine Nuss bearbeitet wurde musste ich die Türe dann auch mal zu machen. Im Schlafzimmer wollte ich sie auf keinen Fall haben. Aber man hat tagsüber genug zum beobachten und muss nicht auf die Abendstunden warten.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Oh ja.... werfe abends eine Hand voll Haselnüsse in den Käfig (am besten, wenn man mehrere Gruppen hat) und die Nacht kannste knicken :lol:

Die Geräuschkulisse, wenn zwanzig Degus beginnen, an Nüssen zu nagen, sucht seinesgleichen :mrgreen:
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Meine Erfahrung ist, sie passen sich ein wenig an. Meine stehen z.B. um 5 Uhr auf, wenn ich aufstehen muß und schlafen dann mehrere Stunden über den Vormittag verteilt, aber sind Nachmittags/Abends aktiv. Wenn jemand im Wohnzimmer länger ist, z.B. bei Gästen sind sie auch oft länger auf, auch wenn sie später dann eher ruhig rumliegen statt toben.

Wenn es abends dunkel wird, toben sie meist jedoch noch eine ganze Weile durch den Käfig (Laufrad laufen, fressen) und meine haben meist auch in der Nacht (zwischen 2 und 4) eine Wachphase wo sie auch mal anfangen Lärm zu machen.

LG
Mona
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Spannendes Thema! Hätte dazu tausend Beibachtungen, aber eine Frage:

Was ich hier gar nicht rauslese: Meine Jungs haben haben Angst im Dunkeln; ist das gar nicht bei allen Degus so?
(Unabhängig davon, ob im Zimmer Licht brennt. Wenn es draußen dunkel wird, schleichen sie recht vorsichtig durch die Gegend. Was natürlich Einfluss aufs Schlafverhalten hat.)
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Dass meine Damen Angst im Dunkeln haben könnte ich jetzt nicht sagen. Wäre mir zumindest nie aufgefallen.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Meine haben definitiv keine Angst. Die schleichen nicht, sondern Poltern auch die Rampen rauf und runter.

Ps habe auch Mädels.
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Wann gehen eure Degus schlafen/wann stehen sie auf

Unsere Degus stehen morgens kurz auf, wenn ich im Wohnzimmer ankomme. Meist nur ein oder zwei der vier. Dann wird kurz gefressen, Schecki dreht immer eine Runde im Laufrad und dann verschwinden sie wieder. Es ist auch egal, ob ich dann füttere oder nicht. Gefressen wird morgens nur ein wenig getrocknetes und niemals frisches.

Als sie neu hier waren, waren sie dann am Vormittag sehr aktiv und gegen 21:00 Uhr schlafen gegangen. Inzwischen schlafen sie bis 13:00/14:00 Uhr fast durchgehend im Nest, egal ob ich im Wohnzimmer arbeite oder nicht. Gelegentlich ist mal der eine oder andere zwischendurch kurz am Fressen. Nachmittags sind sie dann sehr aktiv. Das beginnt mit unserem Mittagessen, wo wir dann immer Degu-TV haben. Nachmittags haben sie viele Ruhephasen, kuschelnd irgendwo auf einer Etage im Käfig, am Liebsten in der Sonne. Ins Bett gehen sie erst zwischen 23:00 und 24:00 Uhr, wenn wir auch ins Bett gehen. So ab 19:30 Uhr ist bis nachts das große Rennen in den Rädern angesagt.
sam.lowry hat geschrieben: 30. Sep 2022, 08:01 Spannendes Thema! Hätte dazu tausend Beibachtungen, aber eine Frage:

Was ich hier gar nicht rauslese: Meine Jungs haben haben Angst im Dunkeln; ist das gar nicht bei allen Degus so?
(Unabhängig davon, ob im Zimmer Licht brennt. Wenn es draußen dunkel wird, schleichen sie recht vorsichtig durch die Gegend. Was natürlich Einfluss aufs Schlafverhalten hat.)
Unsere haben Angst im Dunkeln bei Schattenwurf. Wenn es draußen dunkel ist und wir nur wenig Beleuchtung im Wohnzimmer haben gibt es Alarm, wenn wir uns dem Käfig nähern. Etwas hilft es, sie anzusprechen, bevor wir in ihrem Sichtbereich auftauchen. Ist der Käfig richtig gut ausgeleuchtet, ist das alles kein Problem. Schleichen tun sie nicht. Allerdings haben sie auch nur recht weit oben in den Etagen Fenster nach draußen. Sie laufen somit eh immer im Sichtschutz vor möglichen draußen befindlichen Feinden herum.
Antworten