Kryptosporidien bei Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Kryptosporidien bei Degus

Hallo,

die Sucheanfrage hilft mir nicht weiter. Angeblich gäbe es zu viele Treffer, so dass gar nichts ausgeworfen wird. Kann ich mir nicht vorstellen...

Gibt es unter Deguhaltern (meinetwegen auch anderen Kleintierhaltern) Erfahrungen mit dem Befall und der Behandlung dieser Parasiten? Nein, wir haben sie nicht. Ich bin nur gerade akut neugierig, ob es das in unseren Kreisen gibt und welche Behandlungsansätze mit welchem Erfolg ggf. durchgeführt wurden.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kryptosporidien bei Degus

Wenn ich mich recht entsinne ist das eher ein Problem in der Nutztierhaltung. Menschen und auch Heimtiere sind dann Fehlwirte. Ich glaube deshalb nicht, dass diese Dinger in irgend einer Form wirklich relevant für uns sind. Und könnte auch mit ein Grund sein, weshalb auch die Suchanfrage nix hergibt. :shrug:

Bzgl. der Behandlung könnte ich mir vorstellen, dass auch hier Fenbendazol zum Tragen kommt. Also das gute alte Panacur, wie bei Giardien bspw. Denn Kryptosporidien sind ja auch Protozoen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8143
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kryptosporidien bei Degus

Danke für deine Antwort.

Aber selbst Fehlwirte bräuchten ja eine taugliche Behandlung.
Octodon hat geschrieben: 14. Okt 2022, 19:02 Also das gute alte Panacur, wie bei Giardien bspw. Denn Kryptosporidien sind ja auch Protozoen.
Nein, das soll wohl nicht helfen.
Und könnte auch mit ein Grund sein, weshalb auch die Suchanfrage nix hergibt. :shrug:
Ich kann aufgrund unserer 2 Beiträge die ursprüngliche Meldung nicht mehr aufrufen. Aber die Aussage (in einem roten Feld) ging wirklich in die Richtung "aufgrund zu vieler Treffer kann nichts angezeigt werden".
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kryptosporidien bei Degus

Meine Suche ergab nur die Stichwort-Treffer in diesem Thread. Mehr nicht.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Kryptosporidien bei Degus

Da die Kryptosporidien zur Untergruppe der Kokzidien gehören, werden sie wie diese mit Toltrazuril oder Sulfadimethoxin behandelt. Überwiegend kommen sie zwar bei Kälbern und Lämmern vor, allerdings können sie ca. 40 weitere Wirbeltiere, darunter auch Degus, infizieren.

https://exomed.de/home/Information?id=66

Manchmal kommen sie zusammen mit Giardien vor, es gibt auch Kombi-Tests: https://www.dechra.de/produkte/de/praxi ... crypto-h-k
LG
Martina
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kryptosporidien bei Degus

Ja okay... wir hätten auch googlen können.....
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Kryptosporidien bei Degus

Ist es was Schlimmes, zu googeln wenn man etwas nicht weiß, aber Interesse hat?

Aber zur Beruhigung, ich hab auch in "Leitsymptome für Meerschweinchen, Chinchillas und Degus " nachgeschlagen.
LG
Martina
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kryptosporidien bei Degus

Denkst du nicht, dass Marlén schon recherchiert hat, bevor sie diesen Thread erstellte?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Kryptosporidien bei Degus

[/quote]
Octodon hat geschrieben: 14. Okt 2022, 19:02 Wenn ich mich recht entsinne ist das eher ein Problem in der Nutztierhaltung. Menschen und auch Heimtiere sind dann Fehlwirte. Ich glaube deshalb nicht, dass diese Dinger in irgend einer Form wirklich relevant für uns sind. Und könnte auch mit ein Grund sein, weshalb auch die Suchanfrage nix hergibt. :shrug:

Bzgl. der Behandlung könnte ich mir vorstellen, dass auch hier Fenbendazol zum Tragen kommt. Also das gute alte Panacur, wie bei Giardien bspw. Denn Kryptosporidien sind ja auch Protozoen.
Maravilla hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:02 Danke für deine Antwort.

Aber selbst Fehlwirte bräuchten ja eine taugliche Behandlung.
Octodon hat geschrieben: 14. Okt 2022, 19:02 Also das gute alte Panacur, wie bei Giardien bspw. Denn Kryptosporidien sind ja auch Protozoen.
Maravilla hat geschrieben: 15. Okt 2022, 14:02Nein, das soll wohl nicht helfen.


Ich wollte für Mitleser nur klarstellen, dass sich sowohl Menschen als auch Degus mit Kryptosporidien infizieren können und das hier eben kein Panacur gegeben wird.

Dass Marlén recherchieren kann ist sicher, aber die Frage nach der Behandlung wurde trotzdem gestellt.
LG
Martina
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Kryptosporidien bei Degus

Wir reden wieder mal aneinander vorbei. Aber ist egal. Haken dran.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten