Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Hallo,
Heute beginnt endlich unser Abenteuer Vergesellschaftung und möchte gern dann und wann davon berichten, auch in der Hoffnung von eurem reichen Erfahrungsschatz partizipieren zu dürfen.
Beginnend mit den Gegebenheiten:
Die letzten Wochen haben wir fleißig unseren Eigenbau nochmals umgebaut. Schloss Schattenhall (so heißt das gute Stück) hatte ursprünglich drei aufeinandergestapelte OSB Körper je 130x63x60 mit je einer Teilebene (circa 100x35cm) und einem Laufrad der Laufradschmiede, großem Sandbad und Buddelkiste im unteren Geschoss. Im obersten Segment haben wir aus der Teilebene eine Vollebene gemacht, sodass das im obersten Segment zwei Etagen enstanden, wo in der unteren davon mittig das Trenngitter natürlich doppelt vergittert und fest verschraubt montiert wurde (damit auch ja nichts unfreiwillig verrutscht). Links gab es dann nun noch einen Anbau mit 50 cm Breite, wo ein zweites Laufrad in oberer Etage und eine zweite Buddelkiste darunter Platz finden.
Futter gab es zuletzt bereits nur noch am Trenngitter natürlich wie immer schön verstreut.
Nun zu den Insassen. Homunkoloss der Schattenkönig und Danzelot von Silbendrechsler (beide männlich, circa 3,5 Jahre alt und unkastriert, vermutlich Brüder) sind die ursprünglichen Bewohner Schloss Schattenhalls. Homunkoloss ist der unangefochtene Chef, er ist mutig, hat immer Hummeln im Hinter und legt viel Wert auf sein tägliches Workout. Danzelot ist eher der gemütliche, häusliche Typ. Er ist etwas moppeliger, und ist allgemein vorsichtiger. Wenn er aber Zutrauen gefasst hat, dann lässt är sich auch gern seelenruhig durch die Gegend tragen. Auch wenn hin und wieder etwas Sport auch ihn reizt, hat er doch meist mehr Freude am Nest bauen (hier entpuppt er sich als wahrer Baumeister) und Kuscheln.
Die beiden bewohnen die beiden unteren Segmente und die eine untere Hälfte oben bis zum TG.
Pünktchen ist 2,5 Jahre, hat seinen Kumpel Anton vor 3 Monaten durch einen Unfall verloren, war jetzt seitdem allein uund hat heute eine 4 Stunden Autofahrt tapfer über sich ergehen lassen müssen. Er ist bisher sehr scheu, nimmt aber durchaus Leckerchen an. Allgemein scheint er dem Futter nicht abgeneigt, denn im Vergleich zu ihm sieht Danzelot schon fast sportlich aus (und der wiegt immerhin 270g..) Pünktchen wurde uns als er zurückhaltender, vorsichtiger Degu vorgestellt, der sich lieber unterordnet. Er ist mit seinem Laufrad, Einstreu und Einrichtungsgegenständen eingezogen und bewohnt jetzt im ooberen Segment die obere Etage und die untere halb bis zum TG, sowie die beiden Etagen des kleinen Anbaus. Zum Einzug hat mein Sohn ihm noch einen Golliwoog geschenkt :D
Nachdem er sich eine halbe Stunde hinter seiner Hanfmattenwolle versteckt hat, hat er den Käfig erkundet, ein paar Runden im Laufrad gedreht, einen Lieblingsplatz sich auserkoren und gefuttert. Als Danzelot und Homunkoloss am Trenngitter gefressen haben, hat er sich zunächst hinter seinem Hanfberg versteckt und die beiden mit großen Augen beobachtet, als würde er Außerirdische sehen. Irgendwann saßen dann alle am Trenngitter (Arsch gen Gitter :roll: ) und fraßen entspannt. Keiner ließ sich anmerken Notiz von dem/ den Fremden genommen zu haben. Homunkoloss und Danzelot verhalten sich bisher wie immer. Pünktchen muss erstmal ankommen und auftauen. Aber ich würde das Ignorieren erstmal positiv werten. Sollte Pünktchen es irgendwann in die Gruppe schaffen, so wird wohl auch er einen zermonischen Namen annehmen müssen... vielleicht Colophonius Regenschein... oder Laptandidel Latuda? Mal sehen... bis dahin ist noch ein langer Weg zu gehen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde berichten (vielleicht mögen meine Erfahrungen auch anderen helfen) und freue mich natürlich stets sehr über Anregungen und Erfahrungen eurerseits *nicken*
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Abgesehen davon, dass ich keinen Blassen habe, was zermonische Namen sind (Fantasy ist nicht so ganz mein Genre), habe ich es bisher immer so gehalten, dass die Tiere ihren Namen behalten - egal ob er mir gefällt oder nicht,. Denn ein Tier aufzunehmen bedeutet für mich, es so anzunehmen wie es ist - auch mit einem etwas komischen Namen. So hatte ich auch schon mal eine Dame, deren Namenspati ein äh Schattenwolf aus GoT war - wie ich später herausfand. Denn erstmal fragte ich mich nur: "WIE heißt die?! Wer soll das aussprechen und warum?!"". Einen "Dingdong" hatte ich auch schon und ein "Baby". "Dingdong" war für mich schon hart an der Schmerzgrenze, aber "Baby" war zuviel. Den habe ich dann tatsächlich umbenannt, aber das war das einzige Mal. Vor allem ist in beiden Fällen davon auszugehen gewesen, dass die Tiere ihre (ganz offensichtlichen Verlegenheits-)Namen noch nicht lange hatten, es waren nämlich beides Tierheim-Tiere und haben ihren Namen vermutlich auch erst dort bekommen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12910
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Katinka13 hat geschrieben: 30. Okt 2022, 21:58 Homunkoloss der Schattenkönig
Das spricht jetzt aber nicht gerade für einen netten friedfertigen Gesellen :shock:
Irgendwann saßen dann alle am Trenngitter (Arsch gen Gitter :roll: ) und fraßen entspannt. Keiner ließ sich anmerken Notiz von dem/ den Fremden genommen zu haben.
Ein solches Verhalten bereits am ersten Tag klingt schon mal richtig gut, wobei da natürlich nicht der Tag vor dem Abend gelobt werden darf. ;)
Dass der Schattenkönig und der Silbendrechsler so entspannt sind, ist schon mal eine super Voraussetzung. Nun ist aber auch entscheidend, wie sich Pünktchen entwickelt und zukünftig verhält. Bleibt er zurückhaltend neutral oder beginnt er, die Muskeln spielen zu lassen. Wenn ja, dann werden die beiden bisherigen Bewohner von Schloss Schattenfell vermutlich ihre Ruhe und Gelassenheit auch ablegen.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Situation entwickelt und drücke natürlich fest die Daumen, dass Pünktchen eines Tages einen zamonischen Namen bekommt.

LG Dagmar
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Update Tag 6:
Im Schloss Schattenhall ist nach wie vor alles unfassbar entspannt. Nachdem ich jeden Vergesellschaftungsthread inhaliert hatte, habe ich mich auf eine nervenaufreibende Vergesellschaftungszeit eingestellt. Ich habe schon am Futter geschnüffelt... aber Hansemanns haben kein Gras heimlich in die Mischung geschummelt... Vielleicht liegt es auch an der Bob Marley, der in Dauerschlafe unser Baby in den Schlaf singt, dass die Degus so entspannt sind.
Eine Weile dachte ich schon unsere Degulinos in Schloss Schattenhall würden sich gar nicht füreinander interessieren. Immer wenn ich sie beobachten wollte, waren sie alle weit weg vom Trenngitter. Beim letzten Milchstau habe ich mir also das Babyphone mit Kamera aufgestellt, um fiebernd auf dem Sofa mit Schlafebaby Degu TV gucken zu können. Und siehe da, es lässt sie doch nicht kalt. Futter gibt nach wie vor nur am Gitter. Homunkoloss der Schattenkönig ein eh eher unruhiger Zeitgenosse lebt seine Energie nicht mehr nur im Laufrad aus sondern auch indem er Wildsau-mäßig die gesamte Etage am Trenngitter pflügt. Fleißig wird das Futter vom Trenngitter weg getragen und wieder zurück gebuddelt. Wenn die beiden Zamonier fressen, sitzt Pünktchen am entferntesten Punkt, von dem er aus noch die anderen beobachten kann. Dann flitzt er so schnell wie möglich durch das Trenngitterabteil nach oben, nagt zwischendurch irgendwo dran, um auf sich aufmerksam zu machen und flitzt zum Laufrad um seiner Aufregung Luft zu machen. Dann wieder beobachten, hoch flitzen, sich mal kurz hübsch machen, wieder runter... Er ist aufgeregt, aber auch weiterhin sehr, sehr schüchtern.
Hin und wieder fressen sie auch friedlich alle am Gitter, wie bereits am ersten Tag. Ich habe Podeste am Gitter improvisiert, damit sie sich dort hinlegen können, wenn sie wollen. Das wird tatsächlich angenommen. Zwischenzeitlich hat Danzelot ein wenig Nistmaterial hoch geschleppt. Es wird auch mal am Trenngitter geschnuppert. Aber ansonsten alles ruhig.
Mein Bauchgefühl wäre einfach weiter zu warten und ihnen Zeit zu geben, um aufzutauen.
Agression konnte ich noch gar nicht beobachten.
Was denkt, wann ich die nächsten zärtlicher Schritte wagen kann?
Liebe Grüße,
Katha =)
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Update Tag 7:
Welch liebliche Geräusche drangen heute an mein Ohr! Ihr ahnt es schon - in Schloss Schattenhall wurde gezwitschert! *heart* Ich bin mir nicht ganz sicher, wer zwitscherte, aber folgendes durfte ich beobachten:
Pünktchen saß auf seinem Podest am Trenngitter, während Homunkoloss mit Eifer versuchte seines zu zerlegen, weniger auf eine aggressive Art sondern eher so als würde er alle Hindernisse zur anderen Käfighälfte beseitigen wollen. Auch das Futter Wegscharren ähnelt sehr dem, wenn ich den Durchgang zur Buddelkiste, wo sie ihr Nest haben, dicht mache - aus dem dringenden Bedürfnis dahin zu kommen. Während also Homunkoloss daran arbeitete alles vom Trenngitter wegzubuddeln und das neu gebaute Podest zu zerlegen, saß Pünktchen auf seinem Podest und ich nehme an, dass er es war der zwitscherte. Auch ein äußerst knuffiges gegenseitiges Beschnüffeln am Trenngitter mit Pfötchen am Gitter oben durfte ich beobachten. Als Danzelot während Homunkoloss Umbaumaßnahmen es wagte sich aufs Podest zu setzen, wurde er kurz unwirsch angequieckt.
Ich bin weiterhin optimistisch, erfreut über die gute Stimmung im Schloss Schattenhall und frage mich, wann es ratsam wäre Gegenstände oder Einstreu für den nächsten Schritt auszutauschen.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Eigentlich wollte ich hier auch ein Foto von den Tieren am Gitter einfügen. Wie das technisch möglich ist, ist mir allerdings ein Rätsel :thinking:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12910
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Hallo,

wie "aufgetaut" bzw. entspannt ist Pünktchen mittlerweile? Hast Du den Eindruck, er ist bereits bei Euch angekommen oder fremdelt er noch und hat ggf. noch nicht seinen wahren Charakter gezeigt? ;)

Gruß Dagmar
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Hallo Dagmar,
Ich würde sagen Pünktchen ist schon merklich aber nicht vollständig aufgetaut. Als Leckerchentante wurde ich bereits weitesgehend akzeptiert. Wenn ich die Tür öffne, kommt er rasch näher und schaut vorsichtig neugierig, was ich zu bieten habe. Zu den anderen beiden ist er sogar noch aufgeschlossener und sucht mit Gezwitscher Kontakt am Trenngitter Kontakt. Bei lauten Geräuschen oder unerwarteten Bewegung flitzt er aber auch noch schnell verschreckt weg. Von entspannt würde ich also noch nicht sprechen. Wäre er ein Brot im Auftauprozess, so würde ich ihn dem Stadium zuordnen, wo man mit Kraft schon durch das halbgefrorene Brot schneiden kann, aber definitiv noch einen Toaster benötigt, wenn die Scheibe genießbar sein soll :D
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Update Tag 9:
Die drei machen einen so guten und harmonischen Eindruck (auch Pünktchen ist viel zutraulicher und entspannter gewerden), dass ich mich heute dazu entschlossen habe, den nächsten Schritt zu gehen.
Den Sand der Sandbäder wurde gemischt, Einrichtungsgegenstände (Röhren, Häuser, Nagermatten) ugetauscht und auch einen Teil der Einstreu gemischt.
Ausgetauscht habe ich nach und nach, um zu schauen, wie sie reagieren.
Das Sandbad wurde von Homunkoloss (der Chef der Gruppe) intensiv genutzt und neue Gegenstände einmal probebenagt.
Pünktchen hat das Streu (ein chaotischer Futter Streu Mix) nach Futterresten durchsucht und herzhaft geschmaußt.
Homunkoloss scharrt weiterhin alles vorm Trenngitter weg und zernagt fleißig das Podest, daher liegt das Futter nicht mehr direkt am Trenngitter, aber trotzdem noch auf der Etage. Es scheint als mag er da wirklich nichts im Weg haben. Danzelot ist nach wie vor entspannt und ist vor allem am Essen - tiefenentspannt wie eh und je.
Wenn die zwei Wildschweinchen futtern, kommt Pünktchen meist dazu und frisst auf seiner Seite. Kann ich gut nachvollziehen, ich mag auch lieber in Gesellschaft essen. *nicken*
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Update Tag 15:
Zwei mal haben wir nun bereits einen Seitenwechel vollzogen. Beim ersten Mal war die Aufregung sehr groß. Auf schnellen Pfötchen wurde das neue Terrain erkundet, Sandbäder eingeweiht, Schlafnester Probe gekuschelt, Futter probiert, Aufregung im Laufrad abreagiert und die neue Perspektive am Trenngitter studiert. Homunkoloss und Danzelot saßen eine Weile wie mit Weichspüler gewaschene Plüschis auf Pünktchens Lieblingsplatz und knuspelten vor sich hin. Sie machten auf mich einen etwas pikierten Eindruck. Danzelot hat natürlich recht schnell Pünktchens Nest nach seinen Vorstellungen verbessert. Nestbau ist irgendie voll sein Ding. Währenddessen hat dann Homunkoloss fleißig alles Streu vom Trenngitter weggeschabt und auch Pünktchens Podest zernagt, während Pünktchen auf der anderen Seite vom Podest zusah.
Seitdem durfte ich hin und wieder zusehen, wie sie alle gemeinsam am Trenngitter schmausten, sich gegerseitig beschnupperten und auf ihren Podesten lagen. Danzelot wird von Homunkoloss regelmäßig zurecht gewiesen, wenn er am Trenngitter ist. Aber Danzelot muss sich eh öfter so einiges von Homunkoloss gefallen lassen (Beef am Laufrad und so). Homunkoloss ist vor allem am Trenngitter viel aktiv mit Nagen und Scharren.
Beim zweiten Seitentausch heute wurde alles schnell wieder erkundet, aber das war recht schnell erledigt und dann kehrte auch wieder Ruhe ein.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15785
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erste Vergesellschaftung auf Schloss Schattenhall

Das klingt sehr gut was du schreibst. Tausche ruhig noch ein Weilchen die Seiten. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten