Bissiger Neuzugang

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Bissiger Neuzugang

Hallo,

ich habe ein Degu von privat bekommen, der angeblich nicht beißt, mich jedoch richtig fest gebissen hat, obwohl er nicht scheu wirkt und immer herkommt. Beim Hochnehmen hat er so zugebissen.
Kann ich daraus auch schließen, dass er auch mein anderes Degu bei der Vergesellschaftung beißen wird oder hat das nichts mit einem grundsätzlich aggressiven Verhalten zu tun?
Denn er ist sowieso viel größer als mein Deug, den ich schon länger habe, und ich möchte nicht, dass dieser genauso verletzt wird.

Wurde ich einfach gebissen, weil ich fremd bin? Denn laut Vorbesitzer ist sie nicht bissig.
Ragnar und Rollo
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2022, 15:38
Postleitzahl: 30926
Land: Deutschland

Re: Bissiger Neuzugang

Hey,

Ich bin zwar kein Degu experte, da ich erst 9 Monate 6 Degus habe, allerdings haben diese noch nicht gebissen.

Wenn du ihn erst nen Paar Tage hast, würde ich ihn sich sowieso erstmal an die neue Situation gewöhnen lassen.
Beißen muss ja auch kein Zeichen von Aggression sein, Unsicherheit, Angst, Erschrocken usw. könnte auch schon dazu geführt haben.

Meine Jungs wollen immer volle Kontrolle haben, wenn sie auf die Hand kommen oder mich mal wieder als Klettergerüst sehen,
müssen sie jederzeit die Möglichkeit haben wieder selbst auf den Boden zu stehen.
Dazu kommt wohl auch noch, das jeder Degu seine Eigenheiten hat, meine Zeigen mir das recht Schnell, auf unterschiedliche weise wenn sie etwas nicht wollen.(z.B. Schwanzwedeln, einer piept dann ganz laut, der nächste will einfach nur schnellst möglich wieder runter :)

Natürlich sollte man auch nicht vergessen, das es einfach Degus gibt, die es nicht mögen hochgenommen zu werden.
Da muss man das Wesen jedes einzelnen Degus dann auch einfach Akzeptieren.

Falls sich der Biss entzündet/schmerzen hast, würde ich dir dringend raten damit zum Arzt zu gehen, Degu bisse können sehr unangenehm werden.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Bissiger Neuzugang

Hallo,

"normales" Verhalten, wenn den Kerlchen etwas nicht passt, ist eher Rückzug und Flucht. Eigentlich beißen sie nur, wenn sie sich bedroht fühlen und nicht mehr auskönnen. Dann geht Flucht in Angriff über.
Ich hatte aber auch schon Degus, die überhaupt nicht ängstlich waren, aber bei bestimmten Dingen, die sie nicht mochten, direkt gebissen haben.
Vielleicht war die Art, wie du ihn hochgenommen hast, eine, die er nicht mag? Was mir noch dazu einfällt, dass dein Griff bei ihm irgendeinen Schmerz ausgelöst hat, weil z.B. ein Beinchen verstaucht ist oder irgendetwas in der Art?
paulina hat geschrieben: 1. Nov 2022, 13:40 Kann ich daraus auch schließen, dass er auch mein anderes Degu bei der Vergesellschaftung beißen wird oder hat das nichts mit einem grundsätzlich aggressiven Verhalten zu tun?
Den Schluss würde ich nicht ziehen. Ich denke, das Verhalten gegenüber Artgenossen ist komplett anders zu bewerten. Da würde ich unvoreingenommen rangehen.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass der Biss schnell und gut verheilt
Dagmar
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Bissiger Neuzugang

DaLo hat geschrieben: 1. Nov 2022, 16:46 "normales" Verhalten, wenn den Kerlchen etwas nicht passt, ist eher Rückzug und Flucht
[/quote

Als ich ihn hochnahm, konnte er ja nicht mehr fliehen.

]
DaLo hat geschrieben: 1. Nov 2022, 16:46 Was mir noch dazu einfällt, dass dein Griff bei ihm irgendeinen Schmerz ausgelöst hat, weil z.B. ein Beinchen verstaucht ist oder irgendetwas in der Art?
[

Beim zweiten Mal, als ich Handschuhe trug, muss ich ihm tatsächlich am Beinchen wehgetan haben :( . Denn er hält den Fuß jetzt manchmal hoch.
Ich habe nun eine kleine Trasportbox gekauft, die ich als Tramsportröhre benutzen möchte. Mein Ziel ist, dass ich ihn dort hinein"schubsen" kann, wenn ich die Seiten bei der Integration wechsle.

quote="Ragnar und Rollo" post_id=111170 time=1667315257 user_id=1681]
Den Schluss würde ich nicht ziehen. Ich denke, das Verhalten gegenüber Artgenossen ist komplett anders zu bewerten. Da würde ich unvoreingenommen rangehen.
Das erleichtert mich. Bei der letzten Ratte, die mich in den Finger gehakt hat, ist es halt so, dass es total die Probleme beim Integrieren gibt (mit mir ist es mittlerweile allerdings gut befreundet ;) ).
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Bissiger Neuzugang

Einer meiner Degus war in den ersten Monaten extrem panisch, deswegen habe ich mich um ihn besonders bemüht, um ihm die Angst ein bisschen zu nehmen. Als ich Mörschel dann zu forsch auf die Pelle gerückt bin, hat er mich einmal kräftig gebissen. Ich habe mich bei ihm entschuldigt und mein Verhalten angepasst, und ja, ich bin überzeugt,dass sein Biss der Beginn unserer Freundschaft war.
Vom Sozialverhalten unter Artgenossen ist er der "Kümmerer", der auf die anderen aufpasst, gerade wenn es ihnen schlecht geht.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Bissiger Neuzugang

paulina hat geschrieben: 1. Nov 2022, 16:52 Als ich ihn hochnahm, konnte er ja nicht mehr fliehen.
Wie nimmst du Degus hoch? Umfasst du den Körper?
Degus sollte man nur mit den "hohlen" Händen aufschaufeln, so dass der Degu frei drauf sitzt. Dann könnte er auch jederzeit abhauen.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Bissiger Neuzugang

Okay, dann nehme ich sie immer falsch hoch (wurde aber bisher noch nie gebissen). Aber wenn ich ihn in meine hohle Hand lasse, kann er doch herunterfallen?
Es geht ja darum, ihn aus dem oberen Stockwerk eines Käfigs herauszuholen. Da darf ja keine Absturzgefahr bestehen. Deshalb hoffe ich, dass es mit der kleinen Transportbox klappt.

Erst einmal werde ich ihn jetzt noch ein paar Tage ihn Ruhe lassen nach dem Ereignis. Ich dachte halt, dass er in der anderen Käfighälfte mal mehr Platz hat.

Und für bestimmte pflegerische Handlungen wie Krallenschneiden - oder im schlimmsten Fall mit der Spritze füttern (bei Zahnpatineten) muss man ein Degu ja richtig greifen oder wie macht ihr das dann? Er hat nämlich auch zu lange Krallen, wie mir aufgefallen ist.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Bissiger Neuzugang

Hallo,

das Problem beim Umgreifen von Degus ist, dass das der sogenannte "Greifvogeleffekt" ist. Greifvögel sind so ziemlich die einzigen natürlichen Feinde der Degus. Da reagieren viele ziemlich verschnupft drauf ;)
Ein zutraulicher Degu, der freiwillig auf die Hand kommt, fällt nicht runter, wenn man ihn aufschaufelt.
Wenn Du Bedenken hast, dass er von der Hand springt, dann kann auch eine Pappröhre helfen, ihn aufzusammeln und durch Zuhalten beider Seiten, gefahrlos aus dem Käfig zu nehmen.
paulina hat geschrieben: 1. Nov 2022, 19:21 Und für bestimmte pflegerische Handlungen wie Krallenschneiden - oder im schlimmsten Fall mit der Spritze füttern (bei Zahnpatineten) muss man ein Degu ja richtig greifen oder wie macht ihr das dann? Er hat nämlich auch zu lange Krallen, wie mir aufgefallen ist.
Das hängt jetzt davon ab, wie sehr ich dem Degu tatsächlich vertraue ;). Entweder kann man den Rucksackgriff anwenden oder den Degu in ein Geschirrtuch wickeln. Je nach Individuum, trage ich dafür tatsächlich Lederhandschuhe, die ich dann wieder ausziehe, wenn der Degu so fixiert ist, dass er nicht beißen kann.

Es gibt sogar ein Infoblatt zum Thema "Degu fixieren": https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... thoden.pdf
Antworten