Viel aufgeplustert

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Viel aufgeplustert

Hei,
zwei unserer Degus, einer bisschen mehr, sind öfters am Tage aufgeplustert. Sie verhalten sich normal, fressen, trinken und flitzen rum, allerdings beobachte ich immer wieder, dass die beiden sich schnell wieder aufplustern wenn ich mich entferne.
Sobald ich wieder da bin, die Tür auf mache kommen sie auch direkt wieder normal zu mir.

Muss man sich Gedanken machen, oder ist alles normal? Wir haben in zwei Wochen eh einen Termin, reicht es (sollte nichts mehr dazu kommen), wenn man sie da einmal kontrollieren lässt?

Was ich heute Abend das erste mal noch gesehen habe, dass sie wie beim Bild zu sehen aussah. Ist jetzt auch wieder weg, was ist bzw. war das?

Danke
Dateianhänge
3E4E2511-2A70-4361-B9E4-1963AA18B72C.jpeg
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15734
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Viel aufgeplustert

Hallo,

meine Degus plustern sich meist dann ein wenig auf, wenn sie dösend irgendwo oben sitzen. Sobald sie angesprochen werden, sind sie wieder normal und reagieren, plustern dann nicht mehr.

Aufplustern kann aber auch bedeuten, dass ihnen etwas fehlt, meist sind sie dann auch apathisch oder reagieren nicht so recht. Seit wann haben sie das und wie alt sind sie? Wenn du ohnehin einen Termin hast, nimm sie einfach zur Sicherheit mit.

Auf dem Foto sehen sie normal aus, auf mich wirken sie da nicht aufgeplustert.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
MilaElliJessi
Beiträge: 22
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Viel aufgeplustert

Game hat geschrieben: 3. Nov 2022, 20:33 Hallo,

meine Degus plustern sich meist dann ein wenig auf, wenn sie dösend irgendwo oben sitzen. Sobald sie angesprochen werden, sind sie wieder normal und reagieren, plustern dann nicht mehr.

Aufplustern kann aber auch bedeuten, dass ihnen etwas fehlt, meist sind sie dann auch apathisch oder reagieren nicht so recht. Seit wann haben sie das und wie alt sind sie? Wenn du ohnehin einen Termin hast, nimm sie einfach zur Sicherheit mit.

Auf dem Foto sehen sie normal aus, auf mich wirken sie da nicht aufgeplustert.
Puh, habe das jetzt so die letzten drei Tage bemerkt.. aber davor haben die natürlich auch immer mal wieder geplustert.
Auf dem Bild meinte ich nicht das geplusterte, was sie da nicht ist, sondern an der Nase vorne das Weiße.

Die kleinen sind 3 und 4.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15734
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Viel aufgeplustert

MilaElliJessi hat geschrieben: 3. Nov 2022, 20:49 Auf dem Bild meinte ich nicht das geplusterte, was sie da nicht ist, sondern an der Nase vorne das Weiße.
Hmm, schwierig zu beurteilen, was das sein könnte. Niesen sie oft in letzter Zeit? Ich würde sie sicherheitshalber mal vom TA anschauen lassen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten