Was bedeutet "freundlich"?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Was bedeutet "freundlich"?

Hallo,

bei einer Gesellschaftung soll man ja warten, bis die Treffen am Trenngitter freundlich ablaufen.
Aber was genau versteht man darunter?
Dass es keine Aggressionen gibt oder dass sie miteinander zwitschern?

Danke
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Hallo Paulina,

"freundlich" ist in der Tat ein sehr weit gefasster Begriff, den vermutlich jeder etwas anders interpretiert.

Ich habe es höchst selten erlebt, dass tatsächlich am TG gezwitschert wurde, und wenn, dann oft nur von einer Seite kommend. Insofern ist das toll, wenn es passiert, aber das ist nicht das einzige Zeichen für "freundlich". Dazu würde ich auch zählen, dass die Tiere problemlos nebeneinander fressen können, auch begehrte Dinge, ohne dass sie sich angiften. Oder dass sie dort einfach sitzen können, bzw. liegen. Insgesamt alles, was keine Aggressionen zeigt. Aggressiv ist Zähneklappern, Schwanz wedeln. Selbst nagen am TG kann zwei Bedeutungen haben: Aggression und so was wie Frust. Hatte ich letztens erst: Der Kastrat nagte wie verrückt am Gitter, weil er zu den Mädels wollte. Die VG war vergleichsweise einfach.

viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Danke für die Antwort!

Also, es sieht nach einer Woche erstaunlich gut bei mir aus.
Mein "älteres" Degu Jane hat nur am ersten Tag Unmut geäußert, seitdem gibt es kein Zähneklappern, Gezeter oder Ähnliches.
Heute wurde auch leise gezwitschert, wobei es sein kann, dass das nur von einer Seite (vllt von der Neuen?) kam.
Jane hat zwar gerade kurz am Gitter genagt, aber ich glaube, dass war eher Frust.
Sie können problemlos beidseitig des Gitters sitzen und auch begehrte Dinge essen.

Von Jane ist man das nicht gewöhnt, aber vielleicht liegt es daran, dass die vorher noch nie alleine war und jetzt Gesellschaft mehr benötigt.
Und die Neue hat sich zum Schlafen aktuell ganz nahe ans Gitter gelegt.

Ich habe echt das Gefühl, dass das mal eine leichte Integration wird und die beiden alten Damen bald nicht mehr alleine sind. :)

Trotzdem habe ich ein bisschen Angst vor dem Schritt, sie zusammen zu lassen. Es wird ja empfohlen, dies direkt im Käfig zu machen und ich finde, auch wenn ich alles rausstelle, kann ich dort nicht so gut eingreifen wie auf freier Fläche (in einem Auslauf).
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Im Käfig wird normalerweise vergesellschaftet, weil die Gerüche dann nach mehrmaligen (!) Seitentauschen gut vermischt sind und das gesamte Revier beiden bekannt ist.
Im Auslauf haben sie ein unbekanntes, neues Revier und nicht ihren gewohnten Geruch, ich rate dir davon ab.

Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz, wieso du im Auslauf leichter eingreifen kannst als im Käfig? Im Auslauf sind sie auf eine größere Fläche "verteilt" und da stelle ich mir das Eingreifen schwieriger vor, als im Käfig. Du kannst ihnen für das erste Aufeinandertreffen auch erst einmal nur eine oder zwei Etagen zur Verfügung stellen, da dürfte dann das Eingreifen - falls nötig - doch einfacher sein?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

In einem Auslauf fände ich einfacher, da es nur eine Ebene ist, während der Käfig mehrere Ebenen hat und die mittlere Ebene ist auch nicht so super leicht zu erreichen, weil eine Halbetage drüber ist.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Wäre es denn eine Möglichkeit, erst einmal nur eine Ebene anzubieten? Dies mache ich zu Beginn, weil ich so am besten alles im Blick behalten und ggf. eingreifen kann. Je nach Verlauf der Zusammenführung kommt dann noch am gleichen oder am nächsten Tag die zweite Etage dazu. Der Rest des Käfigs wird dann irgendwann zwischen dem Folgetag oder im Laufe der Woche freigegeben, wenn alles ruhig bleibt. Ob das bei Dir möglich ist hängt natürlich vom Platz und der Anzahl der Degus ab. Weniger Platz für einen begrenzten Zeitraum ist für mich in Ordnung, die Tiere sollten sich aber schon zumindest etwas aus dem Weg gehen können und ich habe meist auch ein Laufrad oder einen Laufteller wieder zur Verfügung gestellt wenn über einige Stunden soweit alles ruhig war, um eine unkritische Art des Adrenalinabbaus zu ermöglichen.
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Ich könnte ihnen zB nur das obere Abteil abtrennen, wobei das dann nicht so viel Platz ist. Das mittlere Abteil ist halt ein bisschen verwinkelt und unten hält sich Jane nicht so gerne auf ....wobei ich unten wahrscheinlich am besten eingreifen könnte. Ich muss halt auch auf meine Finger achten, da Emma mich leider gebissen hat. (100 Rattenbisse, aber der 1 Degubiss war echt der schlimmste! ;) ).

Es scheint aber wirklich Liebe auf den ersten Blick zu sein. Am liebsten würde ich sie schon zusammen lassen, doch ich denke, ich warte bis zum WE, da ich sie dann ja besser unter Beobachtung habe.
Ich habe Jane heute ans Gitter zu Emma gehalten und es wurde wieder ganz leise gezwitschert. Jetzt habe ich die Seiten gewechselt - kein Problem. Jane liegt schlafend neben dem Gitter. Ich glaube, sie ist ziemlich frustriert, dass sie noch nicht zu Emma darf.

Es wäre so schön für die einsamen alten Damen. *heart*
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Was bedeutet "freundlich"?

paulina hat geschrieben: 8. Nov 2022, 17:18 Ich muss halt auch auf meine Finger achten, da Emma mich leider gebissen hat. (100 Rattenbisse, aber der 1 Degubiss war echt der schlimmste! ;) ).
Am Besten ziehst du dir Lederhandschuhe an. Ich stehe bei Vergesellschaftungen immer mit Lederhandschuhen und Handtuch "bewaffnet" vor dem Käfig. Die Erfahrung mit einem heftigen Degubiss musste ich leider auch mal machen, seitdem bin ich vorsichtig.

Ich würde auch nur eine Etage zur Vergesellschaftung anbieten und erst nach und nach - je nachdem, wie sie sich benehmen - die anderen Etagen öffnen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet "freundlich"?

Lederhandschuhe besitze ich als Veganerin zwar nicht, aber ich habe dickere Handschuhe, bei denen eine Seite aus soetwas wie Kunstleder ist. Nur muss man damit vorsichtig sein, dass man den Degus nicht wehtut. zumal sie beide schon über 8 sind.

Noch eine Frage: Lasst ihr neue Degus nur zusammen, wenn ihr sie wirklich 24 Stunden beobachten könnt? (Was dann ja wohl nur am Wochenende oder im Urlaub der Fall sein wird.)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Was bedeutet "freundlich"?

paulina hat geschrieben: 8. Nov 2022, 21:09 Noch eine Frage: Lasst ihr neue Degus nur zusammen, wenn ihr sie wirklich 24 Stunden beobachten könnt? (Was dann ja wohl nur am Wochenende oder im Urlaub der Fall sein wird.)
Ich lasse meine Degus erst zusammen, wenn ich ZWEI bis DREI Tage daheim sein kann. Von daher vergesellschafte ich grundsätzlich am Freitagmorgen, dann habe ich Freitag, Samstag und Sonntag. Aber Samstag bis Sonntag geht auch.

Nimm dicke Handschuhe, gerne aus dickem Kunstleder, das schützt genauso wie echtes Leder. ;) Ich habe auch ganz dicke Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt, die helfen auch. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten