Leckereien selber backen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Pebbles
Beiträge: 152
Registriert: 10. Sep 2018, 20:50
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Leckereien selber backen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf einer Schweizer Deguseite auf Rezepte für Deguleckerlis zum Selberbacken gestoßen.

Dabei wird bei den Zutaten ein Eiweiß angegeben.

Da Degus aber Vegetarier sind, weiß ich nicht, ob sie das überhaupt vertragen würden? Ich nehme an, das Eiweiß soll den „Teig“ klebrig machen, damit er gut zusammenhält. Was meint Ihr, könnte ich das versuchen? Ich könnte natürlich schauen, ob der Teig auch ohne das Eiweiß „klebt“.

Hat schon mal jemand von Euch was für seine Degus gebacken?

Liebe Grüße

Gudrun
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Leckereien selber backen?

Eingeweichte Leinensamen benutzen Veganer als Eiersatz das klebt gut und ist degukompatibler ;)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Leckereien selber backen?

Ich habe noch nie Leckerlis gebacken, weil ich erstens dafür keine Notwendigkeit sehe und es zweitens auch nicht besonders artgerecht wäre. Drittens wäre mir auch der Aufwand zu hoch, denn die Leckerlis müßten ziemlich lange auf ziemlich niedriger Temperatur wirklich schonend gebacken werden: "durch", aber nicht "kross". Alles andere wäre so oder so zusätzlich noch potentiell gesundheitsschädigend.

Zur eigentlichen Frage: Degus sind strenggenommen Veganer (ansonsten hätten sie Milchprodukte und Eier mit auf dem Speiseplan), nehmen aber bisweilen tierisches Eiweiß auf. DAS allerdings auch eher nur in speziellen Lebensphasen (Adoleszenz, Trächtigkeit/Säugezeit) und eher nur in kleinen Mengen und dann auch eher inform von Mehlwürmern oder sogenannten "Wiesenplankton". Ob Leinsamen eine gute Alternative zu Eiweiß sind? Da bin ich mir nicht sicher? Leindotter ist ein gutes Abführmittel, aber hier wird er ja wieder gertrocknet, also weiß ich nicht, ob das dann nicht eher wieder den gegenteiligen Effekt hätte. Vermutlich würde ich eher Haferflocken bzw. -mehl nehmen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7785
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Leckereien selber backen?

Hat schon mal jemand von Euch was für seine Degus gebacken?
Nein, das wäre alles andere als artgerech. Solche Tipps gehen für mich Richtung Vermenschlichung.
Die Zeit sollte man besser dafür verwenden frisches Grünfutter von der Wiese zu sammeln. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Leckereien selber backen?

Hat schon mal jemand von Euch was für seine Degus gebacken?
Auch mir käme das nicht in den Sinn. Wozu? Vielleicht magst Du mal die Motivation, die hinter dem Wunsch steht, erläutern.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Leckereien selber backen?

Ich hänge mich aus dem Fenster und sage, doch, allerdings nicht im klassischen Sinne, wie man für Menschen oder Hunde Kekse backt.

Knabberrollen zum Beispiel.

Das Innenleben von Klopapier-Rollen mit einem Matsch aus Mehl (ideal ein Mehl, das wenig Gluten usw enthält, Leinsamen oder so) bestreichen, in Sämereien wälzen und im Backofen bei sehr niedriger Hitze über mehrere Stunden trocknen.

Ich hatte die Idee aus dem Internet, möchte fast sagen, aus einem Adventskalender, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Die Sämereien fielen sehr schnell ab und die Rolle haben die Monster daher kaum beknabbert.

Viel Arbeit und Strom für die Katz!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leckereien selber backen?

Firelady hat geschrieben: 9. Nov 2022, 04:34 Das Innenleben von Klopapier-Rollen mit einem Matsch aus Mehl (ideal ein Mehl, das wenig Gluten usw enthält, Leinsamen oder so) bestreichen, in Sämereien wälzen und im Backofen bei sehr niedriger Hitze über mehrere Stunden trocknen.
Ist aktuell ja auch unbedingt notwendig und ökologisch. :ironie: Ich weiß nicht, wie die Situation in Österreich ist, aber hier in Deutschland würde ich denjenigen, der aktuell so einen Wunsch äußert, fragen, ob er das als wirklich wichtig ansieht. (ganz nett ausgedrückt; meine wahre Frage würde definitiv drastischer klingen).
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Leckereien selber backen?

Darum steht als Fazit ja mein letzter Satz da… :shrug:
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Leckereien selber backen?

Maravilla hat geschrieben: 9. Nov 2022, 17:15
Firelady hat geschrieben: 9. Nov 2022, 04:34 Das Innenleben von Klopapier-Rollen mit einem Matsch aus Mehl (ideal ein Mehl, das wenig Gluten usw enthält, Leinsamen oder so) bestreichen, in Sämereien wälzen und im Backofen bei sehr niedriger Hitze über mehrere Stunden trocknen.
Ist aktuell ja auch unbedingt notwendig und ökologisch. :ironie: Ich weiß nicht, wie die Situation in Österreich ist, aber hier in Deutschland würde ich denjenigen, der aktuell so einen Wunsch äußert, fragen, ob er das als wirklich wichtig ansieht. (ganz nett ausgedrückt; meine wahre Frage würde definitiv drastischer klingen).
Ich finde das übertrieben. Dann muss man auch der Ansicht sein, dass momentan nicht die Zeit ist, Kuchen zu backen. Und auch die demnächst bei manch einem anstehende Weihnachtsbäckerei muss ausfallen, denn das sind alles Menschen-Leckereien, die weder notwendig noch ernährungsphysiologisch sinnvoll oder ökologisch neutral sind.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14192
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Leckereien selber backen?

na, man muss ja auch nicht päpstlicher sein, als der Papst. :)

ich backe auch für meinen Hund.
Ist das sinnvoll, gesünder als gekaufte Snacks, gut fürs Klima und die CO2 Bilanz? Nein, vermutlich trifft nichts davon zu.

ABER es schmeckt ihm, ich habe viel Freude beim Backen und er und ich sitzen gemeinsam vor dem Ofen und warten darauf, dass endlicher die Backzeit um ist ;)

Das geht so natürlich nicht mit Degus (außer einer möchte unbedingt mit dem Mensch eine Weile vor dem Ofen sitzen), aber es kann sicher ganz nett sein :)

Persönlich wüsste ich jetzt aber auch nicht, wie das alles am Besten zusammen klebt und am Ende doch noch ein paar Nährstoffe vorhanden sind. So Leckerlis sind ja doch immer in einer gewissen Größe und ein Degu doch um einiges kleiner als Hunde.

Will sagen: sofern es klappt, und es eine seltene Leckerei ist... warum nicht ;)
Pebbles hat geschrieben: 7. Nov 2022, 22:00 Hat schon mal jemand von Euch was für seine Degus gebacken?
Hab Spaß und lass uns doch mal Ergebnisse sehen :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten