Wucherung an der Nase

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Wucherung an der Nase

Hallo ihr Lieben,
Unser Neuzugang Pünktchen hat eine Wucherung? Warze? an der Nase. Ich bin mir gerade unsicher, ob er damit zu uns kam oder ob das in den letzten 3 Wochen entstanden ist. Heute hatte ich den Eindruck, es ist größer geworden... aber da bin ich nicht sicher....
Ich habe mal pro forma für nächsten Dienstag einen Tierarzttermin gemacht. Bin mir aber unsicher, ob ihm das würklich nützt, zumal er ja noch recht neu ist und aktuell am Trenngitter zu den anderen beiden Flauschepopos. Ich möchte den kleinen eh schon eher ängstlichen Kerl nun eigentlich ungern mit einem Ausflug zum Tierarzt traumatisieren, wenn es ihm vielleicht auch nichts bringt....
Zumal ich mit 3 Monate altem Baby und mit Degu alleine hin müsste.... das könnte unter Umständen für alle Beteiligten den Stress schnell vervielfachen...
Vielleicht gibt es ja erfahrene Halter:innen mit einer Meinung zu diesem "Gewächs"?
Ich habe auch schon der ehemaligen Halterin geschrieben und bin gespannt, ob ihr das Gebilde bereits bekannt war..
Compress_20221118_104124_4101.jpg
Compress_20221118_104311_1786.jpg
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wucherung an der Nase

Bis auf diese optische Auffälligkeit ist der kleine übrigens topfit, neugierig, lebenslustig, gut im Futter, macht einen rundum gesunden Eindruck und ist erst 2,5 Jahre jung.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wucherung an der Nase

Ferndiagnosen können wir alle nicht stellen, egal wie erfahren oder nicht ;) Im Zweifelsfall ist ein TA Besuch sicherlich nicht der falsche Weg, allerdings würde ich das ob der Tatsache, dass er ja doch recht neu in seiner Umgebung ist, ggfs. noch etwas warten und erstmal schauen, ob es sich verändert. Ich würde dann situationsbedingt agieren.

Es könnte von harmloser Warze oder ein Bläschen über eine Art "Keloid" (übermäßige Vernarbung einer alten Wunde) bis hin zu etwas Bösartigem (wovon ich jetzt aber erstmal nicht ausgehe [n würde]) ziemlich alles sein.

PS: Mindestens eine kahle Pfote hat er auch, der Knopf. :(
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wucherung an der Nase

Was hat sich denn hier ergeben?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wucherung an der Nase

Ich hatte den Tierarztbesuch abgesagt.
Zum einen hatte ich plötzlich ein krankes Baby und wollte uns dreien den Weg mit Degu und Baby zum Tierarzt nicht antun.
Zum anderen hatte ich mich dazu entschlossen, da er ja noch neu hier ist, und es weder beeinträchtigend noch sonst wie zu stören scheint, dass Tierchen nicht unnötig zu stressen und lieber abzuwarten.

Das Ding an der Nase hat sich in der Zwischenzeit nicht verändert und Pünktchen ist weiterhin Degu-fidel. Von daher warte ich weiter ab.

Mit der Pfote hattest du mich voll erwischt. Schockiert, das ich so etwas übersehen habe, bin ich schnell zum Käfig gehuscht... aber alle Pfötchen sind schön flauschig. Das scheint auf dem Bild, und evtl. weil der Arme auch nicht die schöne Wildfärbung hat, einfach so auszusehen :thinking:
Katinka13
Beiträge: 125
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wucherung an der Nase

Letzten Dienstag waren wir in der Tierklinik. Nicht wegen der Nase, sondern bzgl. einer verletzten Pfote. Doch bei der Gelegenheit habe ich auch die Nase anschauen lassen...

Aussage der TA:
Sieht erstmal nicht bedrohlich aus und solange es nicht stört, möchte sie lieber nichts machen, denn:
Um zu wissen, was es ist, müsste man eine Biopsie machen nd eine Probe an der Nase im wachen Zustand könne sie mit der Nadel unmöglich nehmen.. eher würde sie dem armen Kerl ein Auge ausstechen. Das fand ich nachvollziehbar.
Solange es sich also nicht schnell stark verändert oder ihn beginnt zu stören oder beim Atmen oder Fressen zu behindern ignorieren wir den Mini-Nasen-Blumenkohl.
Antworten