VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Hallo *winkend*

meine 2 Degudamen (ca. 3&4J) haben am Samstag Gesellschaft von 2 Babys (7Wochen) bekommen. Die Parteien sitzen nun seit 48h am Trenngitter.
Die Chefin der beiden Älteren war am Anfang ganz aufgeregt und teilweise aggressiv am Gitter (lautes Quietschen, Schwanzschlagen, Gitternagen, verjagen ihrer Partnerin).
Das Verhalten hat sich heute über den Tag deutlich beruhigt. Alle 4 Degus liegen meist in Gitternähe und dösen under der Sonnenlampe. Die rangniedrigere der beiden alten zwitschert von anfang an ganz freundlich mit den Babys. Manchmal bekommt die Chefin jedoch noch nen "Rappel" und wird wieder wild am Gitter, jedoch nicht mehr so heftig wie am Anfang.

Jetzt meine Frage: würdet ihr morgen einen Versuch wagen, das Gitter zu entfernen?
Die Vg wird ja nicht einfacher wenn die Babys älter werden.
Ich bin noch bis Donnerstag zu Hause wegen einer Onlinefortbildung und kann quasi den ganzen Tag beobachten, Freitag muss ich wieder zu Arbeit.
Bei einer "normalen" VG älterer Degus würde ich lieber zu lange als zu kurz warten, mit Babys hab ich aber absolut keine Erfahrung. Haben die sowas wie nen Welpenschutz, dass sie nicht ernsthaft verletzt werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,
Luisa
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Auf gar keinen Fall!

Bitte lese Dir die Infos zu Vergesellschaftungen durch.
Schwanzschlagen, Aufregung und Zähneklappern sind sehr schlechte Anzeichen.

Welpenschutz ist ein Mythos, sowohl bei Degus als auch bei allen Tieren.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Vielen Dank für deine schnelle Antwort schonmal.
Wie würdest du weiter vorgehen? Noch länger abwarten?

Die Vorbesitzerin, von der ich damals eine altergemischte 5ergruppe übernommen habe, hat wohl ihre gesamte Deguhaltung über (20 Jahre) so junge Babys immer einfach dazu gesetzt, ohne Probleme. Und auch die Züchterin hatte mir geraten, nach ca 2 Tagen das Gitter zu entfernen..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Solange die Tiere am Gitter so aggressiv sind, auf keinen Fall. Seiten wechseln und normal vergesellschaften.

Aber natürlich ist das nur meine Meinung. Wenn die anderen es anders machen und besser wissen - viel Erfolg beim Ausprobieren.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Das war auf keinen Fall so gemeint, dass ich denke die anderen wissen es besser, sonst würde ich ja auch nicht hier im Forum nachfragen. Ich wollte nur erklären, warum ich überhaupt auf die Idee komme, ob man das Gitter schon rausnehmen könnte, tut mir leid wenn das falsch rübergekommen ist.
Ich bin für jede Meinung dankbar!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Hallo Luisa,

bitte auf keinen Fall das Trenngitter entfernen. Meine Vorschreiberin hat recht, solange auch nur der Hauch von Aggression am Trenngitter ist, sollte man keinesfalls das Trenngitter rausnehmen.
Auch das mit dem Welpenschutz ist alles andere als die Wahrheit ;) . Es gibt durchaus Konstellationen, in denen der Welpenschutz überhaupt nicht funktioniert.

Bitte führe eine normale Vergesellschaftung mit regelmäßigem Seitentausch durch und tausche die Seiten immer erst, wenn Ruhe am Trenngitter ist.

Die Babies werden ja nicht innerhalb von 6 Wochen erwachsen. ;)

Ich möchte dich nur vorwarnen, auch wenn die Vergesellschaftung in einigen Wochen erfolgreich ist, steht dir immer noch die Flegelphase (auch Pubertät genannt) der Kleinen bevor. Ab dem 6. Lebensmonat bis zum ca. 18./20. Lebensmonat durchlaufen Degus diese Phase in der sie - ähnlich den Menschenkindern - alles in Frage stellen, vor allem die Rangfolge innerhalb der Gruppe. Dies kann dann zu Streitereien, Beißereien, Verfolgungsjagden bis hin zu schweren Kämpfen führen, und u.U. sogar einen Zerfall der Gruppe herbeiführen. Die normalen Vergesellschaftungsprobleme, die man mit Babies zu umgehen versucht, kommen oft (nicht immer) zeitverzögert. Du gehst vermutlich (es muss nicht sein) unruhigen Zeiten entgegen. Leider machen Züchter die Kunden nicht darauf aufmerksam, da sie ihre "Ware" ja verkaufen wollen.

Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Mache das beste daraus und vergesellschafte ganz normal. Lies dir in Ruhe unser Infoblatt durch und nimm es dir zu Herzen https://deguhilfe-sued.de/wp-content/up ... aftung.pdf

Die Daumen sind gedrückt und wenn du weitere Fragen hast, dann her damit. *nicken*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Dazu habe ich noch eine Ergänzung: auch wenn die eine ältere Dame mit den Babys nett ist, auch wenn sie sich gut zu verstehen scheinen, auch später, falls Du nach geglückter VG nochmal trennen musst: bitte halte die ursprünglichen Duos bei.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Vielen lieben Dank für die Antworten *winkend*

Das Gitter ist nach wie vor drin und ich ständig am beobachten. So ganz schlau werde ich aus dem Verhalten der Chefin jedoch nicht. Insgesamt ist sie schon sehr viel ruhiger. Die Degus dösen tagsüber alle 4 in unmittelbarer Nähe zueinander am Gitter unter der Wärmelampe, die Duos jeweils kuschelnd. Auch gefressen wird ganz enstpannt am Gitter. Die Chefin reagiert die alleemeiste Zeit entspannt auf die Babys und schnuppert ohne sichtbare Anspannung, hat sogar auch schon freundlich mit den Babys gezwitschert. Ab und zu packt sie jedoch der "Rappel" (meist wenn die Babys unsruhig sind oder am Gitter nagen): Dann schlägt sie mit den Schwanz, quietscht die Babys aggressiv an und greift auch ihre Partnerin an, bzw. rennt aufgeregt schreiend durch den Käfig.
Ich kann jedoch nicht ausmachen, was genau sie so aufgregt; oft kabbeln die Babys miteinander, nagen am Gitter und klettern sogar daran hoch und die Chefin liegt ganz entspannt daneben und döst, ohne sich daran zu stören.
Bisher habe ich weder die Seiten noch Sandbäder getauscht.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Hallo Luisa,

Degus sind sehr revierbezogen, die Chefin verteidigt ihr Revier und ihre Gruppe (auch wenn sie nur zu zweit sind). Mit Beginn der Seitentauscherein, bei denen sich allmählich die Gerüche vermischen, sollte sich im Laufe der Zeit ein gemeinsamer Geruch entwickeln und die Tiere sich aneinander gewöhnen.

Das, was du beobachtest klingt gut. Die Chefin scheint sich allmählich an die Neuzugänge zu gewöhnen und braucht aber noch ein wenig Zeit. Dass es in Bestandstruppen bei Vergesellschaftungen zu Schlägereien am Trenngitter kommen kann ist leider durchaus im Bereich des Normalen.

Ich denke, du kannst die Sandbäder schon tauschen, schau gut, wie sie darauf reagieren.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Luisa
Beiträge: 26
Registriert: 24. Apr 2020, 20:34
Postleitzahl: 74218
Land: Deutschland

Re: VG mit Babys- bitte um Einschätzung

Hallo Game, vielen Dank auch für deine Antwort *winkend*

Die Degus waren nun die ganze Zeit am Gitter (mit wöchentlichem Streu- und Sandbadtausch). Heute Nacht haben sie es tatsächlich geschafft, sich durchzunagen *aaahhh* erstaunlicherweise saßen die Chefin und die 2 Kleinen friedlich zusammen. Winnie saß auf der unteren Etage und hat vor sich hin gefiept, sah zerstubbelt aus aber ohne Macken.
Während ich das Gitter geflickt hab hab ich dauerhaft die Mäuse beobachtet, eine der kleinen (Frieda) und Winnie sind so stark aneinander geraten, dass Winnie jetzt 3 kleine (aber blutende) Kratzer am Rücken hat und sich nicht mehr auf die obere Etage traut. Das ging eindeutig von Frieda aus.

Ich hab das Gitter jetzt wieder dicht und die Mäuse in ihren Ursprungsduos. Sobald Winnie bemerkt hatte, dass die Kleinen weg sind, lief sie wieder fröhlich im Käfig rum und saß auch ganz entspannt am Gitter. Frieda reagiert jetz auf Winnie am Gitter allerdings ganz aufgeregt, während diese freundlich schnuppert und weder Angst noch Aggressionen zeigt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke und liebe Grüße
Antworten