Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
aiksaS
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 14:35
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Hallo ihr Lieben,
unsere Degu Jungs wohnen nun eine Weile bei uns - wir lieben sie und sie meine Tochter (Hauptbezugsperson).
UVB Lampen sind heiß diskutiert, wir haben uns dafür entschieden und die Jungs nehmen die auch gern an.Da der Abstand nicht so riesig ist haben wir uns für eine entschieden die keine Wärme abgibt.Aktuell "animieren" wir die Jungs dazu sich drunter zu legen indem wir das Snuggle warm drunter legen.Langfristig hätten wir aber gern eine Lösung die sie weniger anhängig von uns macht (wenn wir z.B. mal im Urlaub sind oder so.)
Ich habe gestern im Zooladen eine Heizmatte von Trixie gesehen, hat so jemand so etwas verbaut?Oder eine andere gute Alternative die sich über eine Zeitschaltuhr regeln lässt?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Gegenfrage: wieso sollen sie überhaupt animiert werden, dauerhaft darunter zu hocken? UV-Lampen sondern kein normales Licht ab, d.h., die Lampe sollte sowieso nur sporadisch genutzt werden. Die Tiere können das UV-Licht sehen und selbst gut abschätzen, ob und wie lange sie darunter sitzen möchten.

Ich würde da also gar nichts drunter packen und die Tiere einfach machen lassen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 220
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

aiksaS hat geschrieben: 22. Dez 2022, 12:06 ...Langfristig hätten wir aber gern eine Lösung die sie weniger anhängig von uns macht (wenn wir z.B. mal im Urlaub sind oder so.)
Ich habe gestern im Zooladen eine Heizmatte von Trixie gesehen, hat so jemand so etwas verbaut?Oder eine andere gute Alternative die sich über eine Zeitschaltuhr regeln lässt?
Hallo,

also unsere Degus "erkennen" quasi an dem kleinen Klick, den die Lampe beim einschalten (per Fernbedienung) macht, dass die UVB Lampe angemacht wurde. Und finden sich dann recht schnell darunter ein ;-)
Theoretisch kann man ja egal ob Lampe oder Heizmatte die Zeitschaltuhr-Regelung über die Steckdose machen (SmartHome) und das wenn man möchte sogar noch per App steuern ;-)
Wir haben einfach eine Fernbedienung, die die (smarte) Steckdose (oben hinten auf Gehege) aktiviert und Strom durchlässt...

Allerdings machen wir diese nur in unserer Anwesenheit an, denn es ist nunmal ein elektrisches Gerät und demzufolge würde ich sowas im Urlaub (also unbeaufsichtigt über längere Zeit) nicht anschalten. In der Zeit müssen die Racker halt darauf verzichten. Je nachdem wer die Urlaubsvertretung macht (also erfahren ist bzw. mehr Zeit vor Ort hat) lasse ich das SnuggleSafe erwärmen und rein legen...aber das eher jetzt im Winter , im Sommerurlaub eher nicht ;-)

Gruß Nadine
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2040
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Ich persönlich bin auch kein Freund von Elektrik im Käfig, besonders unbeaufsichtigt. Und halte auch eine ständige Wärmequelle für unnötig. Vielleicht bin ich aber auch einfach herzlos und ein böser Mensch :lol:

Ich habe ein SnuggleSafe (das ich allerdings hauptsächlich für mich selbst benutze) und ein selbst genähtes Rapskissen mit gleicher Funktion. Die kommen dann zum Einsatz, wenn es ungemütlich frisch ist oder das Wetter nach Kuschelwärme schreit. Für beide gibt es hier eine passende Metalldose. Ohne Nageschutz kann das SnuggleSafe schnell gefährlich werden, sollte es angeknabbert werden. Deshalb rate ich immer dazu, durch eine Metalldose oder einen darüber gestülpten Tonuntersetzer das Snuggle vor Nagezähnchen zu schützen.
aiksaS
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 14:35
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
Das Snuggle ist immer in einer Metaldose - davon geht also keine Gefahr aus.
Alle Lampen, auch die UVB Lampe ist so angebracht das keine Elektrik im Käfig verläuft sondern lediglich die Glühlampe im Käfig ist - davon wird ja keine Gefahr ausgehen.
Ich habs dann wohl zu gut gemeint mit der Matte.Das Snuggle genießen die drei sehr allerdings sind wir auch im Sommer max. 10 Tage im Urlaub so das sie dann vielleicht wirklich ohne auskommen.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Oh ich kann deinen Gedanken gut nachvollziehen.
Ich überlege auch schon länger, wie ich eine Heizmatte sicher verbauen könnte. Das Kabel bereitet mir weniger Sorgen, da man dies einfach unter geflügelten U-Aluleisten (die heißen eigentlich anders... nur wie? :D) nagesicher einbauen kann. Die Heizmatte selber macht mir Sorgen. Ich hatte daran gedacht, sie unter eine Schiefer-Servierplatte zu kleben. Der Stein leitet die Wärme gut weiter und lässt sich leicht reinigen. Nur wenn ich Stein plus Matte direkt auf den Gehegeboden stelle, laufe ich Gefahr einen Wärmestau zu verursachen insbesondere mit dem Streu drum herum. Ideal wäre es das ganze zu erhöhen. Damit überschüssige Wärme entweichen kann... aber die Nager dürfen nicht drunter kommen, denn dann könnten sie die Matte annagen...
Hm vielleicht eine Art Podest mit Volierendraht als Drunterschlüpf-Schutz?

Klar BRAUCHEN tun die Kleinen das nicht. Würden sie es mögen? Mit Sicherheit! Möchte ich den süßen Fellnasen das Leben in Gefangenschaft möglichst angenehm gestalten? Ja unbedingt!

Sollte ich meine Überlegungen irgendwann mal in ein Basteprojekt verwandeln, werde ich Fotos reinstellen ;D
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Bei mir im Käfig gibt es auch eine UV Lampe und darunter ein Heizstein. Sie nehmen das sehr gerne an, befinden sich immer mal wieder dort aber haben genug Möglichkeiten dem Licht nicht ausgesetzt zu sein.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wärmeplatte,Heizstein o.ä.

Wie schon erwähnt, finde ich für gleichwarme Säugetiere die Kombo aus Wärmequelle + UV-Lampe sehr bedenklich.

Denn durch die behagliche Wärme könnten die Tiere länger unter der UV Lampe bleiben, als es für sie gesund ist. UV Lampen sind nun mal KEINE normalen Lichtquellen! Bitte beachtet das und schafft durch Wärmequellen unter diesen Speziallampen nicht noch zusätzliche Anreize zum möglicherweise zu langem Verweilen.

Meine UV-Lampe brennt 2-3x täglich für jeweils ca. 30 Minuten. Die Tiere tummeln sich darunter regelmäßig, aber nie länger als ein paar Minuten am Stück.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten