Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
aiksaS
Beiträge: 4
Registriert: 5. Okt 2022, 14:35
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland

Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Unsere drei Zwerge wohnen auf 2mx60 und haben drei Volletagen, sie sind nun seit ende Oktober bei uns.
"Kleine" Reinigung gibt es jede Woche, heißt Laufrad sauber, einmal durchschauen ob was nass ist etc.,Näpfe für Wasser täglich frisch,Sandbad wird je nach Verschmutzung alle paar Tage gesiebt.
Nun zu meiner Frage: wie oft muss die Einstreu gewechselt werden?Gefühlt machen die drei überhaupt keinen Dreck,stinken auch nicht.
Ich hätte es pauschal alle paar Wochen gemacht andererseits mögen sie ja auch ihren Duft und haben ihr schönes Nestchen und ich denke mir warum soll ich das a. kaputt machen und b. Ressourcen verschwenden indem ich diese Menge einstreu wegschmeiße obwohl sie ja noch gut ist.
Wie handhabt ihr das so?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Hallo aiksaS,

das ist eine tolle Grundfläche für die drei! *sonne*
aiksaS hat geschrieben: 22. Dez 2022, 17:07 Gefühlt machen die drei überhaupt keinen Dreck,stinken auch nicht.
Genau... so ist das mit Degus.... normalerweise ;)
Ich mache auch meist nur das Gröbste sauber. Woche um Woche... Und dann merke ich, dass doch mal die eine oder andere Etage, in der sie sich häufiger aufhalten, eine gründlichere Reinigung vertragen könnte. Viele Gruppen haben auch in der Nähe ihres Nestes eine bevorzugte "Pinkelecke". Da bin ich dann auch häufiger zu Gange.
Aber ja... tatsächlich nehmen viele Deguhalter eher selten intensive Grundreinigungen vor.
Ich nehme ihnen alle paar Wochen einen Teil ihres Nestes weg, weil das nach der Zeit dann doch meistens mieft. Ca. 1/3 lasse ich ihnen, den Rest müssen sie neu machen.
Buddelbereiche mit tiefer Einstreu werden nur alle 6-9 Monate komplett ausgetauscht. Das ist dann aber auch mehr, weil ich denke, jetzt muss das aber mal sein. Im Grunde ist die Einstreu da in der Regel immer noch ziemlich gut.

LG Dagmar
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Wir haben jetzt nach sechs Monaten die ersten beiden Etagen vollständig gereinigt. Eine dritte haben wir vor Weihnachten nicht mehr geschafft, die vierte ist noch nicht nötig. Das Sandbad wird regelmäßig gesiebt und bei Bedarf getauscht. Drei der kleinen Zwischenetagen unter den Aufstiegen bekommen alle ein bis zwei Wochen eine neue Hanfmatte, weil diese Etagen die bevorzugten Pipi-Ecken sind. Und wenn dann die Terrassentür auf ist, fängt es doch ganz schön an zu müffeln wenn die Luft durch den Käfig zieht. Aber auch beim Öffnen der Türen mieft es dann. Was wir noch regelmäßig putzen müssen, sind die Glastüren und Streuschutze, weil die Herren von den Zwischenetagen aus gegen die Schiebetüren pinkeln. Und die zernagten Heuhäuser müssen wir regelmäßig austauschen bzw. die entsprechenden Pappreste aus der Etage darunter sammeln.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Das gegen-Glas-pinkeln schaffen auch die Mädels, ja.

Das längste, was ich ohne Reinigung ausgehalten habe, waren zwei Monate mit lediglich kleine Ecken frisch machen und auch, wenn ich mich schon daran gestört habe - es sah einfach nicht mehr so ordentlich aus, gestunken hat es nicht. Man roch, wenn man den Kopf in den Käfig reinsteckte, zwar diesen hier-leben-Tiere-Geruch - wißt ihr, was ich meine - aber es hat nicht gestunken. Lediglich die Nagermatten, die ich auf der Plattform hatte, mußte zwischendurch mal gewechselt werden, denn da pinkeln sie auch bei mir gerne drauf.

LG
Mona
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Ordentlich sieht es bei uns schon nach drei Tagen nicht mehr aus. Ich muss vor allem die Flächen nach einer Weile "reinigen", weil die Jungs so viele Bestandteile ihres Futters einfach liegen lassen und der Streuschutz, dann Futterschutz, einfach nicht mehr hoch genug ist. ;-)
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Ich putze hauptsächlich vor dem Käfig :lol:
Meine Jungs schmeißen so viel Einstreu, Heu und Köttel raus, dass ich jeden Tag 3-4x saugen muss.

Was sie im Käfig lassen, darum kümmere ich mich, wenn es mich mal packt.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2046
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Ich mache so grob alle 3-4 Monate sauber, Buddeletagen wie Dagmar alle 6-x Monate.

Mein eines Duo hat im Durchschnitt wie bei dir 3 Etagen mit 200x60 cm (200x70, 200x60, 200x50). Das andere Duo lebt in einem 4,6 qm Bodengehege (inkl. 200x60 cm Etage).
Bei beiden dauert es eine Weile bis ich das Bedürfnis habe zu putzen. Meistens sind die Bereiche in denen sie sich viel aufhalten und die, in denen das Futter verstreut wird auch diejenigen, die eine Reinigung am ehesten nötig haben (Futter kommt bei mir immer an die selbe Stelle, ich mag es nicht, wenn das überall rumliegt. Verteilen übernehmen dann sowieso die Degus).
Meine Duos sind auch sehr stabil, sodass auch alles auf einmal sauber gemacht wird. Geht beim Bodengehege eh nicht gut anders.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Wie oft reinigt ihr den Käfig?

Wir machen alle ein bis zwei Wochen eine der 4 Etagen gründlich sauber.
Dazu gehört dann auch Auswischen der Etage, Abwischen des Streuschutzes und der Scheiben, ggf. Laufrad schrubben oder Sandbad sieben, wenn auf der Etage vorhanden. Die Hanfmatten auf den Zwischenebenen drehe ich meist erst einmal um und wird dann beim nächsten Mal gewechselt.
Streu tausche ich jedoch nie alles. Einen Teil der alten Streu siebe ich mit einem 2mm Sieb (das Leinenstreu und Hanfstreu fallen durch, Köttel und andere große Bestandteile werden entsorgt). So habe ich dann einen halbvollen Eimer gesiebte Altstreu plus einen halbvollen Eimer frisches Streu ;)
Die Buddelkiste kommt höchstens 1-2 mal im Jahr dran. Die süßen haben da ihr Nest und das zu zerstören, wo Danzelot es doch täglich liebevoll weiter ausbaut... nein das birnge ich öfter einfach nicht übers Herz!
Antworten