Notfall im Landkreis Tuttlingen

Einblick auch für Nicht-Mitglieder, z.B. in unsere Facebook/Instagram-Beiträge
Antworten
Benutzeravatar
Deguhilfe Süd e.V.
Beiträge: 269
Registriert: 22. Sep 2007, 09:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Notfall im Landkreis Tuttlingen

Liebe Degufreunde,

auf Facebook und Instagram haben wir bereits über einen großen Notfall im Landkreis Tuttlingen berichtet.
Diese Facebook Beiträge möchten wir in chronologischer Reihenfolge nun auch hier im Forum zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Deguhilfe Süd e.V.
Beiträge: 269
Registriert: 22. Sep 2007, 09:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Notfall im Landkreis Tuttlingen

18. Dezember 2022

Liebe Degufreunde,

erst einmal möchten wir euch ganz herzlich für eure Reaktionen auf den Notfall in Vechta danken. Alle Degus sind glücklicherweise sehr gut untergekommen.

Bereits ein paar Tage nach dem Notfall in Vechta erreichte uns am Freitag den 16.12.2022 eine Mail, in der dringend um Hilfe gebeten wurde.
Laut der Anfrage handelte es sich um eine Haltung, die aufgrund mangelnder Geschlechtskontrolle leider aus dem Ruder gelaufen ist.

Da sich der Notfall in unserem direkten Einzugsgebiet befindet, haben wir uns sofort an die Arbeit gemacht.

Bei einem ersten Telefonat am Freitag, in dem die nötigen Eckdaten abgefragt wurden, wurde uns mitgeteilt, dass es sich um 100 Tiere handelte.

Bereits am Samstag, den 17.12.2022, machten sich zwei unserer Mitglieder auf den Weg, um die Degus vor Ort nach Geschlechtern zu trennen. Ein weiteres Mitglied war per Kamera zur Unterstützung zugeschaltet.
Nach fünf langen Stunden stellte sich heraus, dass es sich um insgesamt 195 Degus handelte, die gemischt-geschlechtlich in einer Voliere gehalten worden sind. Somit ist eine Trächtigkeit der weiblichen Degus nicht auszuschließen.

Während unsere Mitglieder vor Ort mit der Zählung und Geschlechtskontrolle beschäftigt waren, wurde im Hintergrund versucht erste Plätze für die Tiere zu finden. Also wurden unsere Pflegestellen, Tierheime und weitere Kontakte angeschrieben oder angerufen, um eine Lösung für die große Menge an Degus zu finden.
Ebenso galt es Transportketten zu organisieren, die die Tiere in die jeweiligen Tierheime und in unsere Pflegestellen fahren.

Am Ende des sehr langen Tages konnten wir bereits folgendes vermelden:
Für 56 Männchen und 43 Weibchen, insgesamt also 99 Degus, konnten wir bereits eine sichere Unterkunft organisieren. Ein Teil von ihnen durfte mit den zwei Mitgliedern, die vor Ort waren, in Richtung Frankfurt fahren, wo sie am Sonntag, den 18.12.2022 auf die umliegenden Tierheime verteilt wurden.
Ein weiterer Transport fand ebenfalls am Sonntag, den 18.12.2022, statt. Dieser führte vom Landkreis Tuttlingen über Ulm nach München, dann weiter nach Nürnberg und von dort aus in Richtung Leipzig, Zwickau, …

Ganz herzlich möchten wir uns hier an dieser Stelle für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei folgenden Tierheimen bedanken:
Rüsselsheim, Heppenheim, Gießen, Wiesbaden, Randstadt, Worms, Feucht, Zwickau, Leipzig, Freital, Delitzsch, Biberach, Vaihingen-Enz, Coesfeld und München!
Auch allen Tierheimen, die noch Degus aufnehmen werden, danken wir bereits im Voraus von Herzen.

Auch den Fahrern und besonders unseren Helfern vor Ort, die alle spontan eingesprungen sind und viele viele Kilometer zurückgelegt haben danken wir ganz herzlich.
Ohne euch und auch ohne unsere fleißigen Helfer im Hintergrund wäre alles bisher geschaffte nicht möglich gewesen.

Offen ist leider immer noch, auf welche Tierheime oder vielleicht sogar Endplätze die restlichen 96 Degus verteilt werden sollen.
Unsere Pflegestellen sind aufgrund des Notfalls nun komplett voll und uns fehlen noch Zusagen von diversen Tierheimen - von denen viele aktuell leider sowieso schon überfüllt sind.
Da der Notfall am Wochenende abgewickelt wurde, konnten wir auch einige Tierheime noch nicht erreichen. Drückt uns die Daumen, dass wir die Tiere so bald wie möglich gut unterbringen können.
Wenn ihr Ideen habt, welche Tierheime noch Degus aufnehmen können, dann sagt uns bitte Bescheid. Auch wenn ihr aktuell auf der Suche nach Degus seid, meldet euch gerne bei uns, Endstellen für die verbleibenden 95 Tiere werden ebenfalls gesucht.

Solltet ihr in naher Zukunft also auf der Suche nach Degus sein, dann schaut doch bitte zuerst bei den Tierheimen in eurer Nähe nach neuen Familienmitgliedern.
Auch in unseren Pflegestellen warten nun natürlich ganz zauberhafte Wesen auf ihre zweite Chance.

Wer unseren Pfleglingen nun so kurz vor Weihnachten noch mit dem ein oder anderen Nüsschen eine Freude bereiten möchte, oder uns bei anfallenden Fahrt- und/oder Tierarztkosten unterstützen möchte, der findet unter https://deguhilfe-sued.de/verein/spenden/ alle nötigen Informationen.
Spaichingen3.png
Benutzeravatar
Deguhilfe Süd e.V.
Beiträge: 269
Registriert: 22. Sep 2007, 09:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Notfall im Landkreis Tuttlingen

22. Dezember 2022

Liebe Degufreunde,

wie ging es mit unserem Degunotfall mit insgesamt 195 Degus nun weiter?

Wie wir bereits geschrieben hatten, konnten wir für 99 Degus direkt am ersten Wochenende neue Unterkünfte finden und sie auch dorthin transportieren.

Für die 96 Degus, die wir zunächst bei der Halterin zurücklassen mussten, liefen weiterhin die Drähte heiß, es wurde telefoniert, Mails geschrieben und auch der Deutsche Tierschutzbund unterstützte uns mit einem Aufruf an alle Mitgliedsvereine.

Die Unterstützung und Hilfsbereitschaft ist enorm, wir können es kaum fassen. Letztlich war es uns möglich, innerhalb von zwei weiteren sehr arbeitsintensiven Tagen für die verbliebenen 96 Degus Plätze in Tierheimen und Pflegestellen zu finden.

Auch die Organisation von Fahrketten und Transportboxen verlief erfolgreich.

Somit werden alle Degus in den kommenden Tagen abgeholt und an die aufnehmenden Stellen verteilt.

Wir hoffen, dass diese Wohnung dann tatsächlich degufrei ist und bleibt.

Wir danken hier nochmals ganz ganz herzlich allen Tierheimen, die uns so beherzt und unkompliziert unter die Arme gegriffen haben, dem Deutschen Tierschutzbund für seine Unterstützung, dem örtlichen Veterinäramt und allen, die uns mit Hilfsangeboten und Spenden geholfen haben. Ohne diese Hilfen hätten wir es nicht geschafft. DANKE, DANKE, DANKE Ihr seid klasse!
Update Notfall (1).png
Benutzeravatar
Deguhilfe Süd e.V.
Beiträge: 269
Registriert: 22. Sep 2007, 09:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Notfall im Landkreis Tuttlingen

28. Dezember 2022

Liebe Degufreunde,

es gibt Grund zum Feiern, denn seit dem 25.12.22 ist die Wohnung degufrei!

Wir konnten alle Tiere dieses Notfalls mithilfe von unseren Vereinsmitgliedern vor Ort und Fahrerketten auf Tierheime, Pflegestellen und Endplätze verteilen.

Wer also in nächster Zeit vor hat, Degus bei sich aufzunehmen, um ihnen ein artgerechtes und liebevolles Plätzchen zu geben, der kann sich an folgende Tierheime wenden:

Stuttgart, Rottweil, Pforzheim, Vaihingen/Enz, Reutlingen, Maisach, Halle, Cottbus, Mainz, Coesfeld, Nagervermittlung Großraum Stuttgart e.V., Rüsselsheim, Heppenheim, Gießen, Wiesbaden, Ranstadt (Zu Carls Heim GmbH), Worms, Feucht, Zwickau (Vielauer Wald), Leipzig, Freital, Delitzsch, Biberach und München.
Diese Tierheime freuen sich sicherlich auch über Spenden.

Die Tiere in unseren Pflegestellen werden wir gesondert vorstellen, denn auch sie freuen sich über ein eigenes Zuhause.

Nochmals ein großes Danke an alle Helfer und Tierheime!
Vielen Dank an alle, die diesen Fall verfolgt und ihn verbreitet haben. Danke für eure unterstützenden Worte und danke für eure großzügigen Spenden zum Wohle der Tiere.
Notfall update.png
Antworten